Rechner Service Reloaded

Moin (so begrüßen wir im Norden jeden)!

Mittlerweile ist der eine oder andere Atari bzw. sein Zubehör in einer Midlife-Krise und braucht etwas Fürsorge, um wieder zu alter Funktion zurückzukehren. Auch hier hat der ABBUC den nötigen Support für Euch: Der ABBUC Rechnerservice

Wenn Du ein technisches Problem mit Deinem Atari oder Zubehör hast, bin ich gern bereit, Dein Gerät zu reparieren. Folgende Geräte nehme ich pauschal zur Reparatur an:

– Atari 400 & 800 Computer
– Alle Atari XL/XE Computer sowie das XEGS und auch den Atari 1200 XL
– Atari Spielekonsolen 2600, 5200 und 7800 (siehe Anmerkung)
– Atari 850 Interface

Für die in dieser Liste genannten Geräte habe ich nahezu alle Ersatzteile auf Lager. Nach Rücksprache sind auch Reparaturen von Kassettenrekordern, Modems, Akustikkopplern, Druckern etc. möglich, soweit es machbar ist – die Ersatzteilversorgung wird hier mit jedem Jahr schwieriger, so daß es z.B. oft nicht wirtschaftlich, eine defekte 1010 oder XC12 zu reparieren.

Defekte Floppy-Laufwerke und XEP-80 sind nach wie vor bei unserem Floppy-Doc Erhard gut aufgehoben!

Nach vorheriger Absprache nehme ich auch Geräte der Atari 16-Bit Familie und andere 8-Bitter zur Reparatur an.

Anmerkung zu den Konsolen: Bei den Konsolen beschränkt sich die Ersatzteil-Verfügbarkeit auf elektronische Bauelemente. Austausch für beschädigte Gehäuse, abgerissene Knöpfe, gebrochene Joysticks etc. kann ich mangels Beschaffbarkeit der Teile nur rudimentär gewährleisten.

Auf Wunsch übernehme ich auch den Einbau von Erweiterungen wie Ultimate 1 MB, VBXE, Sophia, Rapidus, UAV und vieles mehr in Deinen Computer.

Der ABBUC-Rechnerservice kann von allen Atarianern (und solche, die es werden wollen…) in Anspruch genommen werden, egal ob sie ABBUC-Mitglied sind oder nicht. Weitere Informationen hierzu folgen weiter unten.

Der Ablauf

Wenn Du ein defektes Gerät hast und dies repariert haben möchtest, so bitte ich Dich, per EMail Kontakt mit mir aufzunehmen. Schreibe dazu eine EMail an rechnerservice ( at ) abbuc.de

Bitte nenne das Modell der defekten Hardware, die Du repariert haben möchtest und eine grobe Fehlerbeschreibung und sende diese Email von einem Email-Konto ab, was Du auch regelmäßig auf Antworten prüfst. Leider kam es oft vor, daß Antworten von mir dann erst Wochen später gelesen wurden, was dann zu Irritationen führte.

Du erhältst dann zeitnah eine Antwort mit der Lieferanschrift sowie weitere Infos zum Ablauf. Die Antwort von mir beinhaltet dann auch, ob ich z.B. das Netzteil mitgeliefert haben möchte oder nicht etc. – Jegliche Hinweise, was Du schon probiert hast, um den Fehler einzukreisen (z.B. anderes Netzteil geprüft), sind wertvoll und sollten in Deine Email mit rein!

Habe bitte Verständnis dafür, daß ich meine Kontaktdaten hier nicht angebe. Ich möchte vermeiden, nachts oder spät abends Anrufe oder kommentarlose Paketsendungen zu erhalten – der organisatorische Aufwand soll so gering wie möglich sein, denn das geschieht alles in meiner Freizeit.

Nach Erhalt der Paketsendung melde ich mich mit einem Status per EMail bei Dir. Generell, da ich zu den Menschen gehöre, die ungern telefonieren, wickele ich Rückfragen etc. per EMail ab. Antworten hier sind meistens binnen 24 Stunden der Regelfall. Im Gegenzug bitte ich Dich, Dein Email-Postfach regelmäßig zu prüfen, damit ich nicht 3 Wochen einen zerlegten Rechner auf dem Tisch liegen habe, weil ich auf eine Antwort warte.
Geräte werden zuerst repariert (sofern nötig) und intensiv geprüft. Solltest Du dann Erweiterungs- oder Umbauwünsche haben, werden diese anschließend durchgeführt.

Mitgesendete Erweiterungen etc., die ich Dir einbauen soll, müssen über eine mitgelieferte Dokumentation verfügen ODER „hinreichend bekannt“ sein. In Einzelfällen versuche ich eine Recherche durchzuführen, kann aber für den Erfolg natürlich nicht garantieren.

Jeder Rechner bzw. Zubehör-Hardware wird nach erfolgter Reparatur und/oder Erweiterung von mir mindestens 12 Stunden dauergetestet. Für alle ATARI-Computer (8-Bit und 16-Bit) verfüge ich über das Original CPS „SALT“ Equipment inkl. des externen Prüf-Boards und der Kabel dazu. Der CPS (Consumer Product Service, ehemals Atari Kundendienst) „SALT“ (Stand-ALone Test) ist eine Kombination aus Steckmodul und Zusatzhardware, mit der alle Anschlüsse und Funktionen des Ataris im Dauertest geprüft werden. Bei erweiterten Rechnern prüfe ich die Erweiterungen auch, so werden Speichererweiterungen z.B. auf Refresh-Fehler (nur DRAM-basierende Erweiterungen), Timing-Fehler und generell Speicherfehler hin geprüft.

Reparaturlaufzeiten

Die Dauer für die Reparatur hängt von drei Faktoren ab:

  • Meine zur Verfügung stehende Freizeit
  • Eindeutigkeit des Fehlers (seltene bzw. sporadisch auftretende Fehler können länger zur Fehlersuche benötigen)
  • Menge an Reparaturen, die ich noch durchzuführen habe

Die Reparaturen werden nach dem FIFO-Prinzip (First in, First out) bearbeitet, wobei Einsendungen von ABBUC Mitgliedern immer vorrangig bearbeitet werden. Dies ist u.a. dem Clubgedanken geschuldet als auch als kleiner Anreiz zu verstehen, „mitzumachen“ – und dem Club beizutreten.

Verpflichtend ist dies jedoch nicht! Sollte ich zu viele Geräte bereits „in Arbeit“ haben, kann es auch passieren, daß ich dies bei der ersten Kontaktaufnahme per E-Mail gleich mitteile und Dich bitte, entsprechend in ein bis vier Wochen nochmal eine E-Mail zu schreiben.

Versand

Wie bereits erwähnt, erfolgt der Versand der Hardware von mir zu Dir zurück ausschließlich als versicherte Paketsendung mit DHL Paket. Anderer Dienstleister werden von mir nicht angeboten – wie Du Dein Gerät zu mir sendest, bleibt Dir überlassen, ich würde jedoch immer zu einem versicherten Versand raten.

Bitte – unbedingt beachten – verpacke Dein Gerät so, daß das Paket auch einen Fall aus 50cm Höhe überlebt! Das sind im Übrigen die Transportbestimmungen aller Transportunternehmen, wenn dies nicht möglich ist, gilt Dein Paket nicht als korrekt verpackt und jeglicher Versuch, Schadensansprüche geltend zu machen, sind nahezu erfolglos.

Generell hierzu: Nach dem ich diesen Service seit über 20 Jahren anbiete, habe ich naturgemäß leider auch schon mit Transportschäden zu tun gehabt. Hierbei ist es so, daß die Transportunternehmen grundsätzlich max. so um die 50 Euro ersetzen, mehr nicht. Da helfen auch keine „Beweise“, was so ein Gerät heute wert wäre. Da es nicht lohnt, solche Dinge einzuklagen, nochmals die eindringliche Bitte: Ordentlich verpacken! So verpacken, daß NICHTS kaputt gehen kann. Nicht am Porto knausern, lieber 3-4 Euro mehr für die nächste Paketgröße (Gewicht/Größe) ausgeben und dafür sicherstellen, daß Dein Schätzchen heil hier ankommt.

Der Rücktransport erfolgt im gleichen Karton mit gleichem Versandmaterial, was ich von Dir erhalten habe. Es obliegt also Dir, für einen sicheren Versand zu sorgen!

So, ich denke, alles Wissenswerte ist geschrieben. Ansonsten bitte einfach eine E-Mail an die oben angegebene E-Mail-Adresse senden.

Viele Grüße, Jürgen van Radecke (tfhh)