OS und Basic nach Ram

Bild Alles zum Thema Programmierung
Bild All around programming

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

OS und Basic nach Ram

Beitragvon guus » Do 15. Sep 2011, 19:09

Hallo,

Es gibt Programme um das OS und Basic zur "unterliegendes" Ram zu kopieren und von dort aus zu booten.
Leider kann ich dies aber nicht finden.
Ja, es ist eins im "Mapping the Atari" aber da müsste ich es eintippen. Viel Arbeit und nicht 100% sicher. :roll:
Hat jemanden es vielleicht als ATR ?
guus
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 349
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: EDE-Niederlande

Re: OS und Basic nach Ram

Beitragvon Bernd » Do 15. Sep 2011, 22:51

Hi Guus,
Hias hat ein kleines Programm in seinem OS Patch dafür geschrieben. Die Datei nennt sich "romram.src" im Sourcecode
von http://www.horus.com/~hias/atari/#hipatch
Mit dem Basic geht es nicht so einfach. Das OS muss zusätzlich noch gepacht werden, damit beim Neustart das Basic im
Rambereich nicht überschreiben wird.
Zum Assembler Proggen benutze ich Peter´s WUDSN-IDE, geht schnell und du kannst sofort im Emulator das Ergenis testen.
http://www.wudsn.com/

Viele Grüße,
Bernd
Bernd
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2863
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00


Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast