Bilder auf dem Atari

Bild Alles zum Thema Programmierung
Bild All around programming

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Bilder auf dem Atari

Beitragvon 1NG » Mi 19. Okt 2011, 22:31

Auf dem weg zum Spiel:
Ich habe ja vor irgendwann ein neues Spiel zu machen :) und diesmal nicht am Atari im GFA-Basic, sondern komplett in Assembler auf dem Altirra und eigenen Tools.
Ich finde dehalb auch den ICE Editor ganz klasse und habe damit herumprobiert. Das Erstellen der Grafik dauert damit natürlich sehr lange, weil es auf kleine Objekte ausgelegt ist. Da Programmierer nur deshalb Programmierer sind, weil sie nichts manuell machen wollen, habe ich ein Programm geschrieben, um die Möglichkeiten auszuloten, die ein Programm da bieten kann. Auf AtariAge habe ich Ergebnisse eingestellt. http://www.atariage.com/forums/topic/188370-doing-pictures-using-super-irg-2-and-other-ice-modes/
Da es noch kein atr für den Atari gibt ist das noch ein bischen theoretisch, aber es sollte schon anschaulich genug sein, was möglich ist.
Ohne dithering. Farbe priorisiert nach HSB Modell
mountain_cin.png
mountain_cin.png (17.58 KiB) 791-mal betrachtet


Mit Dithering. Farbe mehr auf RGB priorisiert
mountain_cin_d.png
mountain_cin_d.png (19.52 KiB) 791-mal betrachtet


Daran werde ich noch ein bischen arbeiten ... Hat jemand einen Source-Code für CIN in Mads-Assembler? Dann baue ich den gleich als "Save asm" ein. Dann kann jeder mit dem Converter Bilder in sein Projekt einbinden ... Andere Sprachen nehme ich auch gern an: Vielleicht Action! oder Turbo Basic?

Hier eine erste Version des Konverters:
GraphicsTileMaster001.rar
(187.45 KiB) 98-mal heruntergeladen


Kann mal jemand bestätigen, ob das bei euch geht?
Kurz-Anleitung:
- Bild erzeugen in 320x200 Pixel Größe (*.PNG, muss aber nicht)
- "quetschen" auf 160x200 (Seitenverhältnis nicht beibehalten)
- Laden in GraphicsTileMaster
- calculate mit geeigneten Optionen klicken
- Save klicken (Bild erscheint, welches schon auf 320x200 gestreckt ist) Da kann man dann nochmal als PNG speichern

Über Feedback würde ich mich freuen ...
1NG
Junior Poster
Junior Poster
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 08:43

Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste