Programming the Atari XE/XE - Video Tutorials

Bild Alles zum Thema Programmierung
Bild All around programming

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Programming the Atari XE/XE - Video Tutorials

Beitragvon Jac » Di 8. Jul 2014, 23:45

Hallo zusammen,

Nachdem ich das mit der Recording- und Schneidesoftware endlich mal wieder im Griff hab, habe ich mit den Video Tutorials angefangen, die ich immer mal machen wollte. Das Tutorial hat den Fokus nicht auf meiner IDE (die natürlich verwendet wird), sondern darauf zu zeigen wie schnell und einfach man auf dem Atari auch mit Assembler zu Ergebnissen kommt. Assembler-Vorkenntnisse sind gut, aber die Programm haben alle nur ein paar Zeilen und versteht man mit der Erklärung auch so.

http://www.wudsn.com/index.php/producti ... /tutorials

  • Introduction
  • Part 1 - Executables
  • Part 2 - Text Screen
  • Part 3 - Memory Map
  • Part 4 - Chip Map
  • Part 5 - System Character Sets
  • Part 6 - Modified Character Sets
  • Part 7 - Own Character Sets
  • Part 8 - Text Output using E:

Grafikmodi, Farben, Schattenregister und Interrupts stehen noch auf der Liste. Wenn ihr Wünsche hab, nur raus damit.
Jac
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 66822 Lebach

Re: Programming the Atari XE/XE - Video Tutorials

Beitragvon 8bitjunkie » Mi 9. Jul 2014, 07:00

Moin Peter!

Sehr schön!! Ich hatte auch schon vor, so eine Art Video-Tutorial für Assembler-Anfänger zu machen, aber wenn das der Meister höchst selbst macht, ist es natürlich perfekt! :mrgreen:

Sehr geil, Peter! :beer:
1990: Masterblazer Amiga / 1992: Renegades Amiga / 1993: Dimo's Quest Amiga
2014: Dimo's Quest in ABBUC Land
2015: Leveldisk "NYD" für Dimo's Quest in ABBUC Land / Dimo's Quest Lurch Edition
2016: GetUp! / Dimo's Dungeon
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 914
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Programming the Atari XE/XE - Video Tutorials

Beitragvon Jac » So 20. Jul 2014, 22:30

2 neue Teile sind fertig. Jeweils ein bisschen länger als sonst, aber keine Wunder, geht halt um die

  • Part 9 - Graphics Modes
  • Part 10 - Colors, Hardware Registers and Shadow Registers
Jac
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 66822 Lebach

Re: Programming the Atari XE/XE - Video Tutorials

Beitragvon 24sumo » Di 23. Jan 2018, 20:14

Mittlerweile gibt es ja neue Video-Tutorials bis Teil 13. Allerdings finde ich für die Teile 11-13 keinen Quellcode(Verweis). Auch in den WUDSN-Installpaketen habe ich nur die Quellcodes bis Teil 10 gefunden. Mache ich was falsches oder wurde die Weitergabe bisher vergessen?

Die Tutorials sind Klasse :!: , so etwas hätte es schon vor knapp 30 Jahren geben müssen...
Benutzeravatar
24sumo
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Jan 2016, 21:53
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Programming the Atari XE/XE - Video Tutorials

Beitragvon Jac » Mi 7. Feb 2018, 01:17

24sumo hat geschrieben:Mittlerweile gibt es ja neue Video-Tutorials bis Teil 13. Allerdings finde ich für die Teile 11-13 keinen Quellcode(Verweis). Auch in den WUDSN-Installpaketen habe ich nur die Quellcodes bis Teil 10 gefunden. Mache ich was falsches oder wurde die Weitergabe bisher vergessen?

Oh Kundschaft! Lokal habe ich die, da muss ich morgen mal schauen ob/warum die nicht im Download sind.

24sumo hat geschrieben:Die Tutorials sind Klasse :!: , so etwas hätte es schon vor knapp 30 Jahren geben müssen...

Nur woher hättest Du das notwendig Internet und die Youtube Cartridge bekommen ;-)
Jac
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 66822 Lebach

Re: Programming the Atari XE/XE - Video Tutorials

Beitragvon Sleepy » Mi 7. Feb 2018, 06:41

Jac hat geschrieben:Nur woher hättest Du das notwendig Internet und die Youtube Cartridge bekommen ;-)


Na, Videos hätte man klassisch per Kleinanzeige auf Betamax getauscht...

Sleepy
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6481
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Programming the Atari XE/XE - Video Tutorials

Beitragvon Jac » Sa 10. Feb 2018, 23:48

So, heute ist die Festplatt abgeraucht und mein Rechner komplett Schrott. Daten der letzten 30 Tage futsch.Man hab ich die Faxen.

Das gibt einem Zeit nach den Files im Backup zu suchen, hier also die Sourcen für die Tutorials.
Dateianhänge
Tutorial.zip
(22.34 KiB) 59-mal heruntergeladen
Jac
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 66822 Lebach

Re: Programming the Atari XE/XE - Video Tutorials

Beitragvon dl7ukk » So 11. Feb 2018, 11:04

Hi Peter,

ich hoffe, dass Du Alles wieder hinbekommst. Ohne unsere Computer sind wir mittlerweile ja nur noch halbe Menschen.

Ich fühle mit Dir.

Andreas
Benutzeravatar
dl7ukk
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2469
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Programming the Atari XE/XE - Video Tutorials

Beitragvon 24sumo » Do 15. Feb 2018, 10:47

Ok, prima. Danke für die Quellen, dann kann ich ja meinen Horizont noch weiter erweitern! :mrgreen: :notworthy:
Benutzeravatar
24sumo
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Jan 2016, 21:53
Wohnort: Neubrandenburg


Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: slx und 3 Gäste