atari++ unter Mac OS X bauen

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atari++ unter Mac OS X bauen

Beitragvon atarixle » Mi 12. Feb 2020, 14:36

Hallo,

Ich versuche gerade, Atari++ unter Mac OS X zu bauen.

Version 1.59 lässt sich mit ./configure und make bauen (bis auf wenige Warnungen).

Allerdings lässt es sich nicht im grafischen Modus, sprich mit X11 oder SDL starten. Der Start mit ./atari++ -frontend CURSES funktioniert (rein Text-basierte Ausgabe im Terminal).

SDL (inklusive DEV-Files) ist in Mac OS X installiert und wird laut ./configure gefunden. Auch X11 ist installiert (xquartz).
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Re: atari++ unter Mac OS X bauen

Beitragvon JoSch » Do 13. Feb 2020, 09:36

Du musst beim configure die gewünschten GUI mit angeben, also z.B. --with-sdl (oder so ähnlich).
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Re: atari++ unter Mac OS X bauen

Beitragvon atarixle » Do 13. Feb 2020, 18:49

./configure --help spuckt folgendes aus:

Code: Alles auswählen
  --enable-SDL=bool       provide graphics and sound thru the Simple Direct
                          Media Library (default='yes')

SDL ist also standard-mäßig aktiviert.

Unter Linux musste ich nichts angeben, SDL und X11 funktionieren dort.

PS: ich versuche gerade mal was anderes:

anstatt SDL als Mac OS X Framework in /Library/Frameworks zu installieren, installiere ich es im UNIX-style (Quellen laden, ./configure && make && make install).

Jetzt läuft ./configure schonmal besser durch (überall bei SDL steht jetzt ein "yes"). Mal sehen, was in paar Minuten herauskommt. ... ... ... ... Programm kompiliert, startet im Vollbild (typisch auch für die SDL-Version unter Linux), stürzt aber ab.
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Re: atari++ unter Mac OS X bauen

Beitragvon JoSch » Fr 14. Feb 2020, 11:12

Ich hatte nur bei meinen Bauversuchen das Phänomen, das SDL nicht gefunden wurde, obwohl es installiert war.
Wenn es jetzt bei Dir geht, dann ist ja alles gut.
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Re: atari++ unter Mac OS X bauen

Beitragvon atarixle » Fr 14. Feb 2020, 12:15

Ich hatte SDL erst nach der Xcode-Methode installiert, dann mit der UNIX Methode. Ist SDL mit der UNIX Methode installiert worden, lässt sich das Programm bauen.

Jedoch kommt jetzt kein lauffähiges Programm dabei heraus. Einen Schritt weiter bin ich aber schon.

Bisher habe ich es auf einem PowerPC versucht - aber ich werd das ganze auf Intel versuchen, um zu prüfen, ob der Quellcode von Big- UND Little-Endian unabhängig ist.
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Re: atari++ unter Mac OS X bauen

Beitragvon atarixle » Mo 17. Feb 2020, 21:34

Nope, geht leider auch nicht unter Snow Leopard (Intel 32 Bit).
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