Atari Logo

Bild Alles zum Thema Programmierung
Bild All around programming

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Atari Logo

Beitragvon MoAco » So 16. Mai 2010, 19:05

Hallo,

gab es eigentlich Logo für den XL/XE? Ich meine mich an ein entsprechendes Modul erinnern zu können, bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn ja - gibts irgendwo im Netz ein ATR?
MoAco
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Essen

Re: Atari Logo

Beitragvon HiassofT » So 16. Mai 2010, 19:49

Hi!
MoAco hat geschrieben:gab es eigentlich Logo für den XL/XE? Ich meine mich an ein entsprechendes Modul erinnern zu können, bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn ja - gibts irgendwo im Netz ein ATR?

Ja, da gab's mal ein Modul, hier ein Artikel dazu aus Antic.

hier gibt's mehrere ROM Dumps, darunter auch ein "Logo_Cartrige.bin". Ist ein 16k Modul und scheint mit dem Atari800 Emulator zu laufen.

so long,

Hias
HiassofT
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 1807
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Salzburg

Re: Atari Logo

Beitragvon Tron04 » Do 13. Okt 2011, 18:15

Gibt es zu Atari Logo auch PDFs zum Lernen der Sprache? Die Manuals scheinen ja absolute Rarität zu sein.
Zumindest in elektronischer Form.
Mit welchem Kommando kommt man z.B. ins DOS?
Benutzeravatar
Tron04
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 670
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Atari Logo

Beitragvon eda70 » Do 13. Okt 2011, 20:10

Zum Thema Logo ist auch das Wiki blank
In der Zeitschrift "Computer Kurs" gab / gibt es ab Folge 1 einen Logo-Kurs
Und >hier< gibt es eine Einführung (analog)
Benutzeravatar
eda70
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 1000
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Atari Logo

Beitragvon Tron04 » Do 13. Okt 2011, 21:43

Habe noch einige interessante Artikel hier gefunden (Nach Logo auf der Webseite suchen):
http://www.atarimagazines.com/compute/index/

Und hier noch Coverbilder von Logo (voll Retro!):
Siehe http://pcmuseum.ca/details.asp?id=38080&type=Software für große Versionen
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tron04
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 670
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Atari Logo

Beitragvon Bernd » Do 13. Okt 2011, 22:35

Bei Wikipedia gibt es noch mehr Infos http://en.wikipedia.org/wiki/Logo_%28pr ... anguage%29
Bernd
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2837
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Atari Logo

Beitragvon mp-one » Fr 14. Okt 2011, 08:54

Hallo,

ich besitze ATARI Logo im Original. Fotos davon anbei. Wenn ich mal wieder zu hause bin, schaue ich, ob ich das Manual finde und scanne es dann für Euch. Kann aber noch 1-2 Wochen dauern.

Gruß,

Michael
Dateianhänge
ATARI Logo (RXG8032) - 01.JPG
ATARI Logo (RXG8032) - 01.JPG (102.3 KiB) 7622-mal betrachtet
ATARI Logo (RXG8032) - 02.JPG
ATARI Logo (RXG8032) - 02.JPG (95.46 KiB) 7622-mal betrachtet
Benutzeravatar
mp-one
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 756
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Atari Logo

Beitragvon mp-one » Fr 14. Okt 2011, 09:02

...hier noch das Modul (RXG8032)
Dateianhänge
ATARI_Logo__RXG8032__-_03.JPG
ATARI_Logo__RXG8032__-_03.JPG (56.53 KiB) 7620-mal betrachtet
Benutzeravatar
mp-one
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 756
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Atari Logo

Beitragvon Sleepy » Fr 14. Okt 2011, 17:15

Daran habe ich interesse!

Ich hätte noch folgendes zu bieten...

- "STUDENT PILOT REFERNECE GUIDE" (CO17811 Rev.1)
- "PILOT DEMONSTRATION PROGRAMS USERS GUIDE" (CO17810 Rev.1)
- "The ATARI Connection INTRODUCING ATARI PILOT" Volume 1, Number 3 (CO17668-03)

Interessant dürfte der Reference Guide sein. Das zweite gehört zu einer Cassette mit Demoprogrammen, das dritte ist eine Zeitschrift mit verschiedenen Artikeln; einer mit einem PILOT-Progrämmchen.

Alle in englischer Sprache. Das können wir doch alles zusammenfassen und ein schönes PILOT-PDF-Paket schnüren.

Wenn ich meinen Scanner wieder gefunden habe :| folgen noch die Titelbilder.

Slee?
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6660
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Atari Logo

Beitragvon cas » Fr 14. Okt 2011, 17:54

Ich habe mal für das ABBUC Magazin eine Einführung in Atari Logo geschrieben.

Es gibt aktuelle Bücher (2010):
http://www.viewegteubner.de/Buch/978-3- ... -LOGO.html

"Computer Science LOGO Style" von Brian Harvey gibt es als PDF im Netz, die wohl besten Logo Bücher
http://www.cs.berkeley.edu/~bh/
cas
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 1983
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Neuenkirchen (Rheine)

Re: Atari Logo

Beitragvon Sleepy » Di 18. Okt 2011, 06:01

- "PILOT DEMONSTRATION PROGRAMS USERS GUIDE" (CO17810 Rev.1) /* Programme sind abgedruckt */
- "The ATARI Connection INTRODUCING ATARI PILOT" Volume 1, Number 3 (CO17668-03)

Sind gescannt.

Slee?
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6660
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Atari Logo

Beitragvon CharlieChaplin » Di 18. Okt 2011, 19:43

hmmm,

keine Ahnung ob es interessant ist, hier ein paar Beispiele für angehende "Flieger": Pilot programs. Zusammen drei ATR Images z.T. mit engl. Erklärungen oder Infos (auch ein Textfile auf Disk 2 und 3, einfach unter Turbo-DOS mit TYP *.TXT bzw. TYP *.DOC anzeigen, auch die Programme lassen sich mit TYP *.PLT anzeigen und lesen)...

-Andreas Koch.
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2093
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Atari Logo

Beitragvon Sleepy » Mi 19. Okt 2011, 05:36

:!: Uups, da fällt mir gerade auf daß meine Unterlagen nicht für LOGO sind, sondern für PILOT - da habe ich wohl irgendwie geschlafen...

Turtle Graphics gibt´s in PILOT wohl auch.

LOGO fehlt mir offensichtlich noch in meiner Sammlung...

Sorry, Sleepy
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6660
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Atari Logo

Beitragvon mp-one » Mi 19. Okt 2011, 07:40

Sleepy hat geschrieben::!: Uups, da fällt mir gerade auf daß meine Unterlagen nicht für LOGO sind, sondern für PILOT - da habe ich wohl irgendwie geschlafen...

Turtle Graphics gibt´s in PILOT wohl auch.

LOGO fehlt mir offensichtlich noch in meiner Sammlung...

Sorry, Sleepy


Hi Sleepy,

ja, aber PILOT ist ja auch interessant. Nächste Woche komme ich an meine LOGO-Sachen heran und schaue, dann, was ich noch finde. Das Manual war, soweit ich mich erinnere, schwarz auf rot gedruckt, wie viele der damaligen deutschen ATARI-Manuals.

Gruß
Benutzeravatar
mp-one
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 756
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Atari Logo

Beitragvon Speak » Mi 19. Okt 2011, 08:06

Morgen @all,
LOGO hab ich leider nicht, aber dafür ein 13-seitiges deutsches Manual dazu. Werde es bei Gelegenheit mal digitaltauglich machen.
Gruss Speak
PS. Mit .DOS soll man in's Dos kommen ...
Zuletzt geändert von Speak am Mi 19. Okt 2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Speak
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Atari Logo

Beitragvon Sleepy » Mi 19. Okt 2011, 09:14

mp-one hat geschrieben:...schwarz auf rot gedruckt...


Ja, das war ein beliebter "Kopierschutz" weil viele Kopierer damals mit rot auf schwarz nicht klarkamen und kein lesbares Ergebniss lieferten.

Obwohl, ob es mit aktuellen Modellen im s/w-Modus besser geht wäre mal zu testen. ;-)

Sleepy
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6660
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Atari Logo

Beitragvon tfhh » Mi 19. Okt 2011, 09:49

Moin,
Sleepy hat geschrieben:
mp-one hat geschrieben:...schwarz auf rot gedruckt...

Ja, das war ein beliebter "Kopierschutz" weil viele Kopierer damals mit rot auf schwarz nicht klarkamen und kein lesbares Ergebniss lieferten.

Obwohl, ob es mit aktuellen Modellen im s/w-Modus besser geht wäre mal zu testen. ;-)

Moderne Kopierer (also neuer als 10 Jahre) kommen damit problemlos klar, da sie RGB-CCD Elemente verwenden, auch wenn sie kein Farbdruck beherrschen - es werden immer "Graustufen" gescannt, damit spielt die Hintergrundfarbe keine Rolle. Man muß ggf. nur die Belichtungsautomatik abschalten und ein wenig manuell spielen...

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
tfhh
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 1812
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Atari Logo

Beitragvon Sleepy » Mi 19. Okt 2011, 23:35

mp-one hat geschrieben:...PILOT ist ja auch interessant....


Fertig.

Slee?
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6660
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Atari Logo

Beitragvon mp-one » Sa 5. Nov 2011, 22:17

So, das Logo-Manual ist im Kasten. Bei Interesse, bitte PN.
Benutzeravatar
mp-one
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 756
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00


Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast