MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

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MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon mega-hz » So 11. Nov 2012, 00:46

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich für das MEGAMAX-Modul eine 1MB Zusammenstellung mit diversen Programmiersprachen erstellt.
Die BIN-Datei wird mit dem Megamax-Flash Programm auf das Modul geflasht, danach meldet sich das Modul so:

Bild

Ob sich das Modul im 8K oder im 16K-Modus befindet (16K-Schalter), wird in der Titelzeile angezeigt.
Einträge bei denen 16K steht, muss der 16K-Schalter gedrückt sein!
Das Umschalten im laufenden Betrieb ist ohne weiteres möglich!
nach Auswahl der Programmiersprache wird ein Reset durchgeführt, es sollte dann auf D1: ein DOS zum booten da sein!
Als kleinen Bonus hat das Modul auch noch nen netten Bildschirmschoner bekommen:

Bild

Wie man in den Menüs 1-4 sieht, ist noch jede Menge Platz im Modul, z.Z. belegt es ca. 200KB.
Das hinzufügen weitere ROMs ist allerdings etwas für Modul-Kenner, da viel "Handarbeit" nötig ist...
Den Quelltext gebe ich hiermit auch gleich weiter.
Das Ganze wurde unter ECLIPSE / WUDSN programmiert, vielen Dank für die Tips an HIAS, Alexander und Peter Dell!

Um das Image auch unter dem ATARI800WIN Emulator testen zu können, gibt es noch eine Version,
die als 1MB Datei gespeichert wurde.
1MB BIN-Datei.
Beim Emulator dann "Megacart 1MB" auswählen!


Viel Spass damit,
Gruß,
Wolfram.
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Jac » Do 15. Nov 2012, 23:29

Wolfram - Programmieren- Eclipse - Wie jetzt? :D
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Eintreiber » So 20. Jan 2013, 12:45

Hi

So ein Modul konnte ich auch gebrauchen wie kommt man an sowas ran ..............

Gruss. Rene
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Bernd » So 20. Jan 2013, 22:46

Schreib Wolfram eine PN...
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Eintreiber » Mo 21. Jan 2013, 14:58

Hi
Habe ich gemacht noch kein Feedback

Gruß Rene
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon dl7ukk » Mo 21. Jan 2013, 15:07

Hi,
Eintreiber hat geschrieben:Hi
Habe ich gemacht noch kein Feedback

Gruß Rene


dann wird Wolfram wohl gerade was anderes machen …

… und ich nehme mal an, ich weiß auch was …
… was Feines …
… für mich …
und viele Andere Abbuc-User :D
Andreas
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Eintreiber » Mo 21. Jan 2013, 15:20

Hi

Da bin ich aber neugierig was ist es denn...................

Für alle abbuc User ..............

Ich kaufe............

Habe einiges aufzuholen. Meine Sachen sind über 5 Jahre alt.

Gruß Rene

Atari macht süchtig ich Will immer mehr davon haben.
Zuletzt geändert von Eintreiber am Mo 21. Jan 2013, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon skriegel » Mo 21. Jan 2013, 15:23

Eintreiber hat geschrieben: Meine Sachen sind über 5 Jahre alt.


Und? Wir reden hier von Computern, die 34 (Atari 800) bzw. 30 Jahre (XL) alt sind. Da kommst Du mit 5... :lol:
;)
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Eintreiber » Mo 21. Jan 2013, 15:29

Hi

Ich war 5 Jahre weg und nicht aktiv nun bin ich wieder da das unsere Computer 30 Jahre und mehr alt sind ist ja der Reiz des ganzen ich bin Opa und damit genau richtig .

Gruß Rene


Ich habe mit einem VC 20 angefangen und dann mit Atari im abbuc und dem bin ich treu geblieben und das wird bis zum Schluss so bleiben.ich hoffe das ich bis 70 komme und einem oder mehreren Ataris.
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Mathy » Mo 21. Jan 2013, 23:59

Hallo Rene

Keine Ahnung wo dein Haus wohnt, aber besuch doch mal ein Meeting. Auf so 'nem Meeting kann man sich die Sachen mal ansehen und auch mal erklären lassen.

Wenn im Norden, dann gibt's bestimmt bald ein RENO Treffen (in Elmshorm, etwas oberhalb von Hamburg). Und wenn nicht, dann gibt's Anfang April ein 2-3 Tägiges Treffen in Lübeck. Und in August ein 3 Tägiges im Vogtland. Mit ein Bisschen Glück gibt's auch noch eins im Hunsrück.

Guckst Du hier. Ist zwar in Englisch, aber wir Männer verstehen Bilder ja sowieso besser wie Worte. :mrgreen:

Tschüß

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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Jac » Mo 10. Nov 2014, 21:42

Hier ein kleines Update. Diese Version läuft nun auf:

- Atarimax 1 MB (alte Module, 8k Bänke, mit Startbank 127)
- Atarimax 1 MB (neue Module 8k Bänke, mit Startbank 0)
- MegaCart 1 Mb (16k Bänke)

Viele Grüße, Peter.
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(115.29 KiB) 227-mal heruntergeladen
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Mark » Mi 19. Nov 2014, 06:01

Hallo
Ich hab ein kleines Problem.Wenn ich die codersc.bin Datei laden will
dann kommt die Meldung "Error loading file "codersc.bin" for slot #1, Unable to identify file:"
Was mache Falsch ?

gruss Mark
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Jac » Mi 26. Nov 2014, 00:12

In welchem Emulator/Version?
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Mark » Mi 26. Nov 2014, 12:42

Hallo Jac

In keinem Emulator sondern im Flashprogramm von Atarimax
für das 8Mbit Modul.Im Emulator läuft das .bin File.
Ich wollte es auf ein echtes Modul Flashen und dabei kam die Fehlermeldung.

gruss Mark
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Jac » So 28. Dez 2014, 02:25

>Ich wollte es auf ein echtes Modul Flashen und dabei kam die Fehlermeldung.
Das ."bin" File ist ein reines ROM. Womit flashst Du denn?
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Mark » So 28. Dez 2014, 13:10

Hallo Jac

Mit dem Originalprogramm von Atarimax.

gruss Mark
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Mark » Sa 3. Jan 2015, 13:05

Hallo

Ich habs auch alleine hinbekommen. :D

gruss Mark
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Montezuma » Sa 14. Feb 2015, 23:49

Jac hat geschrieben:Hier ein kleines Update. Diese Version läuft nun auf:

- Atarimax 1 MB (alte Module, 8k Bänke, mit Startbank 127)
- Atarimax 1 MB (neue Module 8k Bänke, mit Startbank 0)
- MegaCart 1 Mb (16k Bänke)

Viele Grüße, Peter.


Hallo Peter,
ich versuchte mit CodersCart-Compatible.car die Positionen:
G - Microsoft Basic
H - Hyprasoft Basic
I - Logo
zu starten.
Es passiert nichts (weder im Altirra Emulator, noch mit dem Atarimax 8MB und einem echten ATARI).
Mache ich etwas falsch?
Gruß
Marcin
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon Jac » Mo 16. Feb 2015, 17:44

Hallo Marcin,

nein, Du machst nichts falsch. Aber da das AtariMax Modul nur 8k Bänke unterstützt, laufen auch nur die 8k Programme darauf. Das MegaMax module kann 8k und 16k Bänke emulieren, d.h. dann sind auch 16k komplett von $8000-$BFFF eingeblendet.

Viele Grüße, Peter.
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Re: MEGAMAX-MODUL: Coders Cart!

Beitragvon mega-hz » Di 17. Feb 2015, 00:20

Hi,

doch, das geht:
einmal das Image als 8K und einmal als 16k im Studio anlegen!

Gruß,
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