Frage: Player am Bildschirmrand abschneiden

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Frage: Player am Bildschirmrand abschneiden

Beitragvon 8bitjunkie » Mo 7. Jul 2014, 23:18

Hallo Zusammen,

ich muss noch dafür sorgen, dass Gegner-Player, die den Bildschirm verlassen, am Rand "abgeschnitten" werden und nicht einfach z.B. rechts sichtbar aus dem Bildschirm rauslaufen.

monster.PNG
Player nicht abgeschnitten
monster.PNG (8.72 KiB) 1467-mal betrachtet


Gibt es dafür in irgendeinem Register einen EIntrag, den ich bisher übersehen habe,
oder muss ich wirklich bei den Playern manuell mit einer AND-Maske die überstehenden Pixel wegrasieren?

Wer weiss hier Bescheid?
1000 Dank!
Thomas
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Re: Frage: Player am Bildschirmrand abschneiden

Beitragvon Jac » Di 8. Jul 2014, 00:21

>muss ich wirklich bei den Playern manuell mit einer AND-Maske die überstehenden Pixel wegrasieren?
Ja musst Du. Die einzige andere Möglichkeit wäre ihn mit etwas zu verdecken, was höhere Priorität hat (P0 vor P1 order PF1 vor P1) und schwarz ist. Da Du ja aber im wahrsten Sinne des Worts ja schon "alle Register gezogen" hast, scheidet das aus.

Am einfachsten machst Du eine 256 byte große AND Tabelle die den HPOSxx Positionen entspricht. Kostet ca. 4 Zylen pro Zeile, sollte also kein Problem sein.


$00,$00,...$00,$01,$03,$7,$0f,$1f,$3f,$7f,$ff,$ff,$ff......$ff, $fe,$fc,$f8$,f0,$e0,$c0,$80,$00,$00...$00
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Re: Frage: Player am Bildschirmrand abschneiden

Beitragvon 8bitjunkie » Di 8. Jul 2014, 08:14

Danke Peter, ich hatte es befürchtet...
Aber der Tip mit der Tabelle ist gut, danke sehr... :)
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