Unterschied bei <CTRL>/<SHIFT>-<Clear>

Bild Alles zum Thema Programmierung
Bild All around programming

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Unterschied bei <CTRL>/<SHIFT>-<Clear>

Beitragvon Sleepy » So 23. Nov 2014, 12:08

Gibt es einen Unterschied bei den Tastatur-Kommandos <ESC> -> <CTRL><Clear> und <ESC> -> <SHIFT><Clear>?

Beide Tastenkombinationen löschen den Bildschirm, beide erzeugen im Zusammenspiel mit <ESC><ESC> das gleiche Steuerzeichen.
Aus letzerer Beobachtung würde ich schließen dass sie von der Funktion her identisch sind.

Sleepy
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6700
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Unterschied bei <CTRL>/<SHIFT>-<Clear>

Beitragvon kfischer » So 23. Nov 2014, 18:56

PRINT ASC("esc-shift-clear") und PRINT ASC("esc-ctrl-clear") liefern beide 125 als Ergebnis.
Es scheint da also keinen Unterschied zu geben.

P.S.: PRINT ASC("esc-clear") ergibt auch 125. Ist also ziemlich egal, ob du zusätzlich shift oder ctrl drückst.
Benutzeravatar
kfischer
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 572
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 10:54
Wohnort: Alsdorf bei Aachen

Re: Unterschied bei <CTRL>/<SHIFT>-<Clear>

Beitragvon kfischer » Mo 24. Nov 2014, 21:14

Hi Sleepy,

kfischer hat geschrieben:P.S.: PRINT ASC("esc-clear") ergibt auch 125. Ist also ziemlich egal, ob du zusätzlich shift oder ctrl drückst.


ich glaube da habe ich Blödsinn geschrieben. Ich hatte das mit dem Emulator getestet und da ist die Tastenbelegung etwas anders. Auf einem echten Atari muss man natürlich Shift bzw. Ctrl zusammen mit Clear drücken, um den Bildschirm zu löschen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
kfischer
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 572
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 10:54
Wohnort: Alsdorf bei Aachen

Re: Unterschied bei <CTRL>/<SHIFT>-<Clear>

Beitragvon Sleepy » Di 25. Nov 2014, 06:24

Ich war zwar noch nicht dazu gekommen es am echten ATARI auszuprobieren, aber daran, das <CLEAR> alleine den Bildschirm löscht, konnte ich mich beim besten Willen nicht erinnern. ;-)

Ich wollte es aber noch mal überprüfen bevor ich es poste - da warst Du schneller. :mrgreen:

Danke, Sleepy
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6700
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln


Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron