Player mehrfach in einer Zeile verwenden ohne Flimmern

Bild Alles zum Thema Programmierung
Bild All around programming

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Player mehrfach in einer Zeile verwenden ohne Flimmern

Beitragvon Lord Chaos » Fr 29. Apr 2016, 21:18

Hallo,

es gibt ja den Trick, mit einer Kombination von DLI und VBI die Zahl der Player pro Zeile zu verdoppeln. Soweit, so gut, aber leider flimmern dann die Player und das ist bei Spielen eher schlecht.

Kennt jemand vielleicht einen Weg, Player doppelt zu verwenden - die Umschaltung kann auch alle paar Zeilen erfolgen - ohne, dass es flimmert?

Thimo
Lord Chaos
Newbie
Newbie

Re: Player mehrfach in einer Zeile verwenden ohne Flimmern

Beitragvon 8bitjunkie » Fr 29. Apr 2016, 22:00

Lord Chaos hat geschrieben:Hallo,

Kennt jemand vielleicht einen Weg, Player doppelt zu verwenden - die Umschaltung kann auch alle paar Zeilen erfolgen - ohne, dass es flimmert?

Thimo

Falls Du meinst, den Bildschirmhohen Player alle paar Zeilen auf eine neue x-Position zu setzen kannst Du natürlich im DLI die horizontale Position des Players neu setzen.

Bild-Level08.PNG
Bild-Level08.PNG (255.76 KiB) 2205-mal betrachtet

Hier im Bild ist der Frosch Player0 + Player1
Und alle anderen Monster zusammen werden von Player2 +Player3 dargestellt.
Kassenwart des ABBUC e.V.

Programmierer von:
Damals: Masterblazer Amiga, Renegades Amiga, Dimo's Quest Amiga
Heutzutage: Dimo's Quest in ABBUC Land, Dimo's Quest Lurch Edition, GetUp!, Dimo's Dungeon, GetUp!2
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster

Beitragvon Lord Chaos » Mo 9. Mai 2016, 13:27

Hi,

ich meine ob es möglich ist, einen Player ohne Flimmern zweimal in der derselben horizontalen Zeile zu verwenden?

Eine Trick kenne ich zwar, aber der führt zum Flackern aller benutzten Player und das kann man dem Spieler nicht zumuten.

Thimo
Lord Chaos
Newbie
Newbie

Beitragvon Sven » Fr 13. Mai 2016, 17:32

Da pro Zeile nur jeder Player einmal dargestellt werden kann wäre die einzige mir als möglich erscheinende Möglichkeit den DLI solange zu "verlängern", dass man quasi während dem Aufbau der Rasterzeile den gewünschten Player nochmals setzt. Wie das mit dem Timing aussieht mag ich mir gar nicht vorstellen.

Und vermutlich wird dabei soviel Rechenzeit flöten gehen das es sich vermutlich nicht wirklich lohnt.

Ob das verlängern des DLI überhaupt möglich ist kann ich aber auch nicht sagen :(
Sven
Star Poster
Star Poster

Beitragvon Irgendwer » So 15. Mai 2016, 13:31

Lord Chaos hat geschrieben:ich meine ob es möglich ist, einen Player ohne Flimmern zweimal in der derselben horizontalen Zeile zu verwenden?

Ja, das funktioniert. Mit dem richtigen Timing (z.B. Pokey IRQ, busy waiting) kannst Du das HPOS-Register "mid-line" modifizieren und eine erneute Ausgabe veranlassen. Braucht (wie alles) Rechenzeit und ist eigentlich nur bei identischen PMG Daten (Wiederholung einer Figur) sinnvoll, da bei zusätzlichen Änderungen die Objekte schon sehr weit auseinander liegen müssen um das zeitlich noch hinzubekommen.

Ich glaube Peter Finzel hatte mal sogar was dazu in einer "Assemblerecke" geschrieben. Bei Interesse könnte ich mal auf Suche gehen...
Irgendwer
Multi Poster
Multi Poster

Zurück zu Programmierung