Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomputer

Bild Alles zum Thema Programmierung
Bild All around programming

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomputer

Beitragvon Jac » So 9. Okt 2016, 18:33

Thomas Schulz (8bitjunkie) erklärt die Grundlagen für die Entwicklung von Spielen für 8-Bit Heimcomputer in 6502 Assembler. Hierbei helfen moderne Tools wie Raster Music Tracker, WUDSN IDE und coole Retro-T-Shirts mit Source Code darauf.

- Um was geht es überhaupt?
- Vorstellung des Spiels "GetUp!" (Live Demo)
- Übersicht über die Vorgehensweise und die Werkzeuge
- Der Hauptprozessor (CPU)
- Die Unterbrechungen (Interrupts)
- Die Grafik
- Die Musik
- Hilfreiche Quellen

youtube: https://www.youtube.com/watch?v=I2Zrqa_ ... e=youtu.be
VCFB: https://media.ccc.de/v/vcfb2016_-_47_-_ ... mas_schulz

Aufgezeichnet auf dem Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) 2016. Weitere Videos der Veranstaltung finden sich unter: https://media.ccc.de/b/conferences/vcfb/2016
Jac
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 502
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 66822 Lebach

Re: Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomput

Beitragvon scramm » Mo 10. Okt 2016, 23:32

Schöner Vortrag!
scramm
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 7. Jul 2016, 22:51

Re: Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomput

Beitragvon dl7ukk » Di 11. Okt 2016, 06:48

Hi,

ich war mit auf dem VCFB2016 in Berlin. Leider konnte ich nur kurz bei Thomas' Vortrag vorbeischauen.

Was ich gesehen habe, war aber sehr gut gemacht.

Danke Thomas und danke an das Team vom VCFB, daß das Video erstellt hat. :notworthy:
Andreas
Benutzeravatar
dl7ukk
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2776
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomput

Beitragvon nortobor » Di 11. Okt 2016, 10:13

dl7ukk hat geschrieben:Hi,

ich war mit auf dem VCFB2016 in Berlin. Leider konnte ich nur kurz bei Thomas' Vortrag vorbeischauen.

Was ich gesehen habe, war aber sehr gut gemacht.

Danke Thomas und danke an das Team vom VCFB, daß das Video erstellt hat. :notworthy:


das Gleiche gilt für mich. Ich war als Aussteller auch auf dem VCFB.

Ralf
Benutzeravatar
nortobor
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 532
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Berlin

Re: Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomput

Beitragvon luckybuck » Fr 20. Okt 2017, 00:10

Jau, gute Idee, werde Thomas mal fragen, ob wir das als Edu-Clip auf die Wiki nehmen können. :-) :notworthy:
Benutzeravatar
luckybuck
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 249
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 15:45

Re: Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomput

Beitragvon 8bitjunkie » Mi 27. Dez 2017, 23:48

luckybuck hat geschrieben:Jau, gute Idee, werde Thomas mal fragen, ob wir das als Edu-Clip auf die Wiki nehmen können. :-) :notworthy:


na klar :-)
Kassenwart des ABBUC e.V.

Programmierer von:
Damals: Masterblazer Amiga, Renegades Amiga, Dimo's Quest Amiga
Heutzutage: Dimo's Quest in ABBUC Land, Dimo's Quest Lurch Edition, GetUp!, Dimo's Dungeon, GetUp!2
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bassum


Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste