Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomputer

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Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomputer

Beitragvon Jac » So 9. Okt 2016, 18:33

Thomas Schulz (8bitjunkie) erklärt die Grundlagen für die Entwicklung von Spielen für 8-Bit Heimcomputer in 6502 Assembler. Hierbei helfen moderne Tools wie Raster Music Tracker, WUDSN IDE und coole Retro-T-Shirts mit Source Code darauf.

- Um was geht es überhaupt?
- Vorstellung des Spiels "GetUp!" (Live Demo)
- Übersicht über die Vorgehensweise und die Werkzeuge
- Der Hauptprozessor (CPU)
- Die Unterbrechungen (Interrupts)
- Die Grafik
- Die Musik
- Hilfreiche Quellen

youtube: https://www.youtube.com/watch?v=I2Zrqa_ ... e=youtu.be
VCFB: https://media.ccc.de/v/vcfb2016_-_47_-_ ... mas_schulz

Aufgezeichnet auf dem Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) 2016. Weitere Videos der Veranstaltung finden sich unter: https://media.ccc.de/b/conferences/vcfb/2016
Jac
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Re: Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomput

Beitragvon scramm » Mo 10. Okt 2016, 23:32

Schöner Vortrag!
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Re: Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomput

Beitragvon dl7ukk » Di 11. Okt 2016, 06:48

Hi,

ich war mit auf dem VCFB2016 in Berlin. Leider konnte ich nur kurz bei Thomas' Vortrag vorbeischauen.

Was ich gesehen habe, war aber sehr gut gemacht.

Danke Thomas und danke an das Team vom VCFB, daß das Video erstellt hat. :notworthy:
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Das ist meine unerhebliche, unüberlegte, unwichtige und ungebildete Meinung,
ich gehe schon jetzt in mich und denke darüber nach, ob ich nicht falsch liege.
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Re: Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomput

Beitragvon nortobor » Di 11. Okt 2016, 10:13

dl7ukk hat geschrieben:Hi,

ich war mit auf dem VCFB2016 in Berlin. Leider konnte ich nur kurz bei Thomas' Vortrag vorbeischauen.

Was ich gesehen habe, war aber sehr gut gemacht.

Danke Thomas und danke an das Team vom VCFB, daß das Video erstellt hat. :notworthy:


das Gleiche gilt für mich. Ich war als Aussteller auch auf dem VCFB.

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Re: Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomput

Beitragvon luckybuck » Fr 20. Okt 2017, 00:10

Jau, gute Idee, werde Thomas mal fragen, ob wir das als Edu-Clip auf die Wiki nehmen können. :-) :notworthy:
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Re: Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomput

Beitragvon 8bitjunkie » Mi 27. Dez 2017, 23:48

luckybuck hat geschrieben:Jau, gute Idee, werde Thomas mal fragen, ob wir das als Edu-Clip auf die Wiki nehmen können. :-) :notworthy:


na klar :-)
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