Negative Zahlen in Action!

Bild Alles zum Thema Programmierung
Bild All around programming

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Negative Zahlen in Action!

Beitragvon slx » Mo 6. Aug 2018, 20:31

Mein Sohn hat in Action folgendes versucht:

Code: Alles auswählen
INT ARRAY test=[-1 -2- 3- 4]


Das resultiert in einem Error 9, dasselbe passiert, wenn man eine einfache INT-Variable auf eine negative Zahl zu initialisieren versucht.

In der Action!-Doku ist nirgends erwähnt, dass das verboten wäre.

Hat jemand eine Ahnung, ob wir da einen Fehler machen oder ob das ein Fehler in Action! ist (V 3.7 in unserem Fall)? Bzw. wie man das am besten umgehen kann, wenn man einen Array initialisieren will?

Danke!
slx
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 290
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 22:20

Re: Negative Zahlen in Action!

Beitragvon atarixle » Di 7. Aug 2018, 11:49

Von Action! habe ich zwar keine Ahnung, aber in C brauche ich für negative Ganzzahlen den Datentyp "signed int".

In BASIC bedeutet Error 9 einen DIM Fehler (wenn eine Variablenname zweifach oder eine falsche Syntax verwendet wurde).
ABBUC in Berlin: http://www.abbuc.de/~atarixle/AIB/
FUJIAMA 2020 - Do, 20.8. - So, 23.8.2020: http://abbuc.de/~atarixle/fuji/2020 auch: http://abbuc.de/fujiama
Meine Seite: http://www.atarixle.de
Benutzeravatar
atarixle
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 1173
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Guben

Re: Negative Zahlen in Action!

Beitragvon Cash » Di 7. Aug 2018, 15:53

Denke das du dir wohl eine funktion basteln müsstest um mit den negativ werten arbeiten zu können.
gruß
cash

Atari8bit-Yuppie
Benutzeravatar
Cash
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 816
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Melle/Niedersachsen

Re: Negative Zahlen in Action!

Beitragvon slx » Di 7. Aug 2018, 17:16

atarixle hat geschrieben:Von Action! habe ich zwar keine Ahnung, aber in C brauche ich für negative Ganzzahlen den Datentyp "signed int".

Der Datentyp hätte schon gepasst, INT ist in Action ein signed 2-byte integer, unsigned wäre CARD.
Fehler 9 ist "not a constant", was auch keinen Sinn ergibt.
slx
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 290
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 22:20


Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast