Atari 400 Reparatur

Bild Alles rund um Atari 8bit
Bild All around Atari 8bit

Moderatoren: skriegel, Sleepy, des-or-mad, Wolfgang, cas

Re: Atari 400 Reparatur

Beitragvon Apostrophe » Di 21. Jan 2020, 22:07

Ich hatte die Verbindung vom Antic zum Tastaturstecker vor einiger Zeit schon mal 'durchgepiept'. Ich werde das aber nochmals prüfen, um sicher zu sein.
Den RNMI Pin mal kurz direkt auf Masse zu legen ist eine gute Idee. Werde ich ebenfalls mal testen.


So, ich habe die Verbindung vom RNMI Pin zur Tastatur nachgemessen. Alles OK. Tastatur auch.
Den RNMI Pin während des Betriebs auf Masse legen, führt aber nicht zu einem Reset.
Apostrophe
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Nov 2019, 17:59
Wohnort: Kiel

Re: Atari 400 Reparatur

Beitragvon tfhh » Do 23. Jan 2020, 12:45

Moin,

Apostrophe hat geschrieben:So, ich habe die Verbindung vom RNMI Pin zur Tastatur nachgemessen. Alles OK. Tastatur auch. Den RNMI Pin während des Betriebs auf Masse legen, führt aber nicht zu einem Reset.

Hmm. Hast Du denn mal den Gegentest gemacht und den XL-ANTIC in Deinen 400 testweise eingebaut? Wenn dann der System-Reset funktioniert, ist es eindeutig - Du brauchst einen neuen ANTIC. Andernfalls muß etwas auf der CPU Karte im Argen sein.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
tfhh
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 1908
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Atari 400 Reparatur

Beitragvon Apostrophe » Fr 24. Jan 2020, 13:12

Hmm. Hast Du denn mal den Gegentest gemacht und den XL-ANTIC in Deinen 400 testweise eingebaut? Wenn dann der System-Reset funktioniert, ist es eindeutig - Du brauchst einen neuen ANTIC. Andernfalls muß etwas auf der CPU Karte im Argen sein.


Nein, den umgekehrten Test habe ich leider nicht gemacht, da ich ja die beiden ANTICs untereinander tauschen wollte. Und da der aus dem 400er nicht im 800XL lief, hab ich den umgekehrten Test gar nicht erst gemacht.
Im Moment sind beide Rechner wieder komplett zusammen gebaut, mit allen Abschirmblechen.
Das ist schon immer etwas müselig die ANTICs zu tauschen. Mal schauen ob ich's am WE noch mals angehe.
Apostrophe
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Nov 2019, 17:59
Wohnort: Kiel

Vorherige

Zurück zu Hardware



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andymanone und 3 Gäste