Hardwarewettbewerb 2016

Bild Alles rund um Atari 8bit
Bild All around Atari 8bit

Moderatoren: skriegel, Sleepy, des-or-mad, Wolfgang, cas

Hardwarewettbewerb 2016

Beitragvon Sleepy » Mo 25. Apr 2016, 12:00

Wie im Magazin bereits bekanntgegeben, unterstützt der ABBUC auch dieses Jahr wieder die Entwicklung neuer Hardware durch den Hardware-Wettbewerb.

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2016.

Details findet ihr hier: klick

Bitte beachtet die überarbeiteten Regeln.

A new year, a new hardware-competition. All necessary information can be found here: click

Deadline is july 31, 2016.

Please note that the rules are reworked.

Sleepy

Edit:

Heute sind die wohl letzten zwei Beiträge eingetroffen.

Final
1) CX-40 Reparaturplatte von Flowerking
2) XY-Controller von mega-hz
3) PBI-FPGA Entwicklungsboard von mega-hz

In Entwicklung
1) JoyRec von freetz
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Re: Hardwarewettbewerb 2016

Beitragvon freetz » Sa 18. Jun 2016, 10:38

Hallo Sleepy,

ich werde mein Hardwareprojekt dieses Jahr wegen Nachwuchs nicht komplett fertig kriegen, wollte aber mal fragen, was man an Unterlagen einreichen muss, um an der Sparte "in Entwicklung" teilzunehmen?

Viele Grüße,

F.
freetz
Multi Poster
Multi Poster

Beitragvon Sleepy » So 19. Jun 2016, 17:35

Hi freetz,

einzureichen wären...

das ausgefüllte Anmeldeformular, eine maximal zweiseitige Kurzbeschreibung in normaler Schriftgrösse und, wenn schon etwas aufgebaut ist, wären einige Bildern zur Vorstellung im ABBUC-Magazin und im ABBUC-Forum schön.
:)
Sleeπ
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon freetz » So 19. Jun 2016, 19:31

Prima, die Hardware ist an sich fertig, nur mit der Firmwareprogrammierung komme ich gerade nicht weiter, aber dann werde ich die Unterlagen mal die nächsten Wochen fertg machen!
freetz
Multi Poster
Multi Poster

Beitragvon olix » Mi 3. Aug 2016, 10:32

Gibt es denn noch eine Vorstellung der eingereichten Projekte?

Olix
olix
Multi Poster
Multi Poster

Beitragvon Sleepy » Do 4. Aug 2016, 12:43

Ich bin z.Z. nicht zu Hause und habe die Beiträge direkt an tf_hh weitergeleitet; das Paket mit Beitrag 2 & 3 kam an als wir praktisch schon am fahren waren...

Bilder habe ich jetzt keine zur Hand, kann nur ein paar grobe Infos geben:

Final
1) CX-40 Reparaturplatte von Flowerking / Kunststoffplatte die die Platine des CX40 ersetzt und mit Mikroschaltern bestückt wird.
2) XY-Controller von mega-hz / Joystickersatz à la Nun-Chuck
3) PBI-FPGA Entwicklungsboard von mega-hz /

In Entwicklung
1) JoyRec von freetz

Es hat noch keine Prüfung der Beiträge auf Erfüllung der Teilnahmekriterien stattgefunden!
Da es in der Kategorie "in Entwicklung" nur einen Beitrag gibt, dürfte diese dieses Jahr aussetzen. Daher gebe ich hier keine genauere Beschreibung von freetz´s Beitrag an.

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon freetz » Do 4. Aug 2016, 14:57

Hm, das ist schade.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Regel, dass es eine Mindestzahl an Einreichungen geben muss, nicht so ganz. Ich könnte diese Einschränkung nachvollziehen, wenn es keine Vorprüfung der Einsendungen gäbe und man damit verhindern würde, dass irgendwelcher "Schrott" den 1. Platz macht. Aber Ihr prüft die Einsendungen ja entsprechend, so dass das ja eigentlich nicht passieren sollte.

Anders als beim Softwarewettbewerb (wo bisher glaube ich immer genug Einsendungen zusammen gekommen sind) kostet eine Hardwareentwicklung ja nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Insofern ist der ABBUC-Wettbewerb eine tolle Sache, weil man zumindest die Chance hat, einen Teil der Entwicklungskosten wieder hereinzubekommen. Vermutlich deswegen ist die Anzahl der Hardwareentwicklungen (zumindest gefühlt) deutlich höher als noch in den 1990er Jahren, und das meiste davon kommt aus dem Wettbewerb.

So führt diese Regel aber dazu, dass man sich es vielleicht überlegt, die Veröffentlichung der Hardware um ein ganzes Jahr zu verschieben. Ob das so gut ist, weiß ich nicht, schließlich werden nicht nur wir nicht gerade jünger, sondern auch unsere ATARIs nicht ;)...

Bevor also Wettbewerbe in der Kategorie "In Entwicklung" nur so selten wie jetzt durchgeführt werden (das letzte Mal hat es m.W. 2012 gereicht), sollte man vielleicht nach anderen Lösungen suchen. Eine Möglichkeit wäre ja z.B., dass im Schnitt mindestens 5 von 10 Punkten erreicht werden müssen. Dann wäre das Abstimmungsergebnis auch für die Entwickler eine wichtige Info, denn dann weiß man schon vor Ende der Entwicklung, ob ein solches Device überhaupt für die User von Interesse ist.

Just my 0,02€,

F.
freetz
Multi Poster
Multi Poster

Beitragvon Sleepy » Do 4. Aug 2016, 15:52

Hi,

der Einwand ist berechtigt; den Gedanken hatte ich, als ich die Zeilen geschrieben hatte, auch. Ich habe mir eben die Regeln `runtergeladen (bin gerade nicht zu Hause) und noch einmal dahingehend durchgelesen - der Passus, das mindestens zwei Beiträge eingereicht werden müssen, ist in der Tat entfallen (zumindest finde ich ihn nicht mehr). Damit ist meine Aussage aus dem vorhergehenden Post hinfällig. :D

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon freetz » Do 4. Aug 2016, 16:04

Yay :)! Danke!
freetz
Multi Poster
Multi Poster

Beitragvon Bunsen » Fr 5. Aug 2016, 09:32

Ja, wir haben die Regeln ja dahingehend modifiziert, dass es nicht mehr unbedingt einen 1. Platz geben muss , nicht mehr jeder Platz vergeben werden muss und auch Plätze doppelt vergeben werden können. Dazu wurde ein Expertengremium eingesetzt, das die Entwicklungen eingehend prüfen kann und auf der JHV einen Platzierungsvorschlag macht.
Die Platzierungen könnten demnach beispielsweise folgendermaßen aussehen.

Final:
1. Platz entfällt
2. Platz Beitrag X und Beitrag Y
3. Platz entfällt
4. Platz Beitrag Z

In Entwicklung:
1. Platz entfällt
2. Platz entfällt
3. Platz Beitrag A

Genauso ist es beispielsweise möglich 3 mal den ersten Platz zu vergeben.

Nach diesem System ist eine Mindestteilnehmerzahl nicht mehr erforderlich.

Wir haben uns (auf der letzten JHV) dazu entschlossen, weil der Hardwarewettbewerb einfach anders tickt als der Softwarewettbewerb (z.B. Entwicklungskosten, Teilnehmerzahlen, taktisches Vorgehen bei der Einreichung von Entwicklungen, usw.).
ABBUC Bundesliga 13. Platz 15/16, 21. Platz 14/15, 15. Platz 13/14, 10. Platz 12/13, 4. Platz 11/12, 7. Platz 10/11, 3. Platz 09/10, 3. Platz 08/09, 3. Platz 07/08, 4. Platz 06/07, 3. Platz 05/06, 4. Platz 04/05, 4. Platz 03/04
Bunsen
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon freetz » Fr 5. Aug 2016, 09:45

:thumbup:
freetz
Multi Poster
Multi Poster

Beitragvon Sleepy » Mi 5. Okt 2016, 15:25

Das Club-Mag ist ausgeliefert, hier nun die diesjährigen Beträge in der Reihenfolge der Einsendung. Die ermittelten Bewertungen sind hinter dem Namen des Autors angegeben.

Sleepy

Kategorie "Final

1) CX40 Ersatzplatte von Ingo Soetebier Platz 5

Upgrade der Mutter aller Joysticks auf Mikroschalter.

Hierbei handelt es sich um eine Kunststoffplatte, mit der man den ATARI CX40-Joystick mit Mikroschaltern aufrüsten kann. Die Platte wird mit einem 3D-Drucker ausgedruckt, mit Mikroschaltern bestückt, welche noch verkabelt und mit der Anschlussleitung verbunden werden müssen, und ersetzt die Platine im CX40.

CX40 Upgrade_1024.JPG
CX40 Upgrade_1024.JPG (210.98 KiB) 7282-mal betrachtet

2) ATARI XY Controller von Wolfram Fisher Platz 4

Fast jeder kennt die bewegungssensitiven Controller der Nintendo-Wii. Dieses Steuerungsprinzip gibt es jetzt auch für den ATARI! Mit dem hier vorgestellten kleinen Knubbel in der Hand kann man nun auch Paddle-Spiele auf dem ATARI per Handbewegung steuern.

Die Technik ist recht einfach: eine SUB-D Buchse, ein ADXL203 Gravitations-Sensor und einen Taster.

Zum Anschluss an den ATARI wird noch ein Joystick-Verlängerungskabel benötigt.

Der Controller wird wie ein Paddle abgefragt. Ein simples Testprogramm in BASIC:

10 ? PADDLE(0), PADDLE(1), STRIG(0)
20 GOTO 10

Viel Spaß!

Wolfram.

XY-Controller Prototyp_1024.jpg
XY-Controller Prototyp_1024.jpg (191.42 KiB) 7282-mal betrachtet

3) ATARI XL - FPGA PBI Board von Wolfram Fisher Platz 2

Diese Platine wird an den PBI Anschluss des 600/800XL oder, mit der Freezer-Adapterplatine, auch an den XE angeschlossen.

Kurze Merkmale:

- Volle Kontrolle über den gesamten ATARI,
- 12 7-Segmentanzeigen, 16 LEDs, 8 Schalter, 2 Taster zum Debuggen o.ä.
- Möglichkeit einen Freezer, Bibomon o.ä. extern zu triggern
- Einsatz von EEPROM, EPROM, FLASH und SRAM möglich (bestückt mit 28C256 EEPROM und 128KB NV-SRAM)
- AS-Programmierung (Logik bleibt gespeichert) oder
- JTAG-Programmierung (solange 5V da sind)
- 50Mhz Onboard Quarzoszillator
- akustische Triggerung per PBI-Audio
- Schreibschutz

Screenshot zeigt die aktuelle Belegung im recht freien $D3xx Bereich:

Screenshot_1024.jpg
Screenshot_1024.jpg (137.05 KiB) 7282-mal betrachtet

Hier sind in D380-D387 8 Bytes des SRAMs eingeblendet, und in D388-D38F 8 Bytes des EEPROMs.
Es gibt Triggeradressen bei D3Dx und Debug-Adressen in D3Fx, außerdem kann man die GPIO-Pins sowie die Schalter/Taster direkt auslesen.

Die Platine im Betrieb:

FPGA-Platine.jpg
FPGA-Platine.jpg (103.59 KiB) 7281-mal betrachtet

Ich verbinde die recht große Platine über ein 50cm SCSI Flachbandkabel, so kann sie bequem neben dem Rechner liegen.

Zur Programmierung des FPGAs:

- Dazu wird die ALTERA Quartus 11.0 sowie ein USB-Blaster benötigt.
- Den USB-Blaster bekommt man sehr günstig bei EBAY.
- Der verwendete FPGA ist ein Cyclone EP1C3T.
- Ein Grundgerüst mit vielen Funktionen gibt es dazu, wer dann was dazu fügen möchte, kann bequem auch schon vorhandene Logiken zugreifen.
- Die Schalter, Taster, 7-Segment-Anzeigen sowie die LEDs sind allesamt gemultiplext, passende Routinen die die Werte in "lesbare" Variablen umwandelt, sind eingebaut.
- So kann man bequem Namen benutzen wie z.B. LED3 <= SW3; Damit würde der Zustand des Schalters 3 auf die LED3 übertragen.
- Im Logikfile sind bereits sehr viele Dokumentationen enthalten, so dass man sich gut einarbeiten kann.
- Danke eines FPGAs ist enorm viel Platz für Logik vorhanden, es wäre z.B. möglich, den Freezer, einen Bibomon, die Debuganzeige uvm. gleichzeitig einzubauen!
- Sogar direkte Adressregister Manipulationen sind möglich: z.B. Adresse vom Leben-Zähler eines Spiels suchen, wenn gefunden, (hier mal $3012) dann einen festen Wert in ($3012) einblenden, das Spiel würde nun immer die gleiche Anzahl an Leben haben, da an Adresse 3012 nun nicht mehr RAM, sondern das FPGA eingeblendet ist. (3012 ist nur ein Beispiel)

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt!
Wer noch nie mit VHDL programmiert hat, sollte sich vorher gute Kenntnisse aneignen!

Viel Spaß, Wolfram.

Kategorie "In Entwicklung"

1) JoyRec Frederik Holst Platz 3

JoyRec ist ein Aufzeichnungsgerät für Joystick-Aktionen, die auf SD-Karte aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgespielt werden können. Dies kann dazu verwendet werden, besonders schwierige Spielsequenzen aufzuzeichnen und später zu wiederholen, aber auch für das automatische Durchspielen eines ganzen Spiels, vorausgesetzt, die Abl‰ufe sind immer identisch, wie dies z.B. bei Spielen wie Pitfall 2 der Fall ist.

Durch die Speicherung auf SD-Karte können solche schwierigen Spielsequenzen oder auch ganze Walk-Throughs nicht nur archiviert werden, sondern auch mit anderen Spielern ausgetauscht werden. Ein einfaches Aufzeichnungsformat macht es auch möglich, Spielabläufe selbst zu generieren, die ansonsten nicht möglich wären (z.B. bei Sportspielen wie Decathlon zig Mal pro Sekunde den Joystick von rechts nach links und wieder zurück zu bewegen).

Das auf einem ATMega Mikroprozessor basierende Gerät unterscheidet sich von Vertretern dieser Art aus den 1980er Jahren dadurch, dass nicht nur einzelne Sequenzen aufgezeichnet werden können, deren Wiedergabefrequenz man dann selber einstellen musste, sondern dass hier komplette Bewegungsabläufe über Minuten und Stunden gespeichert werden können, die das exakte Timing bereits beinhalten.

Der momentane Status des Projektes ermˆglicht bereits das Aufzeichnen der Joystick-Aktivit‰ten. Die Auswahl des Modus sowie den Start der Wiedergabe und idealerweise der Auswahl der Aufzeichnungs-Datei (was ein LC-Display benötigen würde) müssen jedoch noch umgesetzt werden.

JoyRec funktioniert auf allen Systemen, die die klassischen neunpoligen Joystick-Buchsen verwenden, also z.B. auch auf dem C64. Die Herstellungskosten in der Breadboard-Variante werden inkl. Mikroprozessor bei etwa 30-40 Euro liegen.

Prototyp JoyRec_1024.jpg
Prototyp JoyRec_1024.jpg (204.53 KiB) 7282-mal betrachtet
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Sleepy » So 23. Okt 2016, 17:16

Die von der Jury vorgeschlagenen Platzierungen wurden auf der JHV durch die anwesenden Mitglieder per Abstimmung bestätigt und sind damit auch der "Endstand".

Kategorie "Final

1) CX40 Ersatzplatte von Ingo Soetebier auf Platz 5
2) ATARI XY Controller von Wolfram Fisher auf Platz 4
3) ATARI XL - FPGA PBI Board von Wolfram Fisher auf Platz 2

Kategorie "In Entwicklung"

1) JoyRec Frederik Holst auf Platz 3

Ich danke allen Teilnehmern für ihre Teilnahme,

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Sleepy » Sa 19. Nov 2016, 09:56

Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Sleepy » Fr 30. Dez 2016, 12:43

So, nach etlichen (erfolglosen) Versuchen meinerseits sind die Dateien mit Sven´s Hilfe doch endlich online und für ABBUC-Mitglieder abrufbar!

Ihr findet sie, wie üblich, unter ATARI/Hardwareressort.

Sorry für die Verzögerung, Sleeπ
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Zurück zu Hardware