Assembler-Anfänger-Workshop am 2. & 3. Juli in BadOeynhausen

Bild Termine und organisatorisches zu stattfindenen Events
Bild Appointments and organisational discussion about events

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Assembler-Anfänger-Workshop am 2. & 3. Juli in BadOeynhausen

Beitragvon 8bitjunkie » Di 2. Feb 2016, 21:47

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine frisch gesammelten Erfahrungen zum Thema Atari Assembler Spiele Programmierung weitergeben. Dazu habe ich bereits in Berlin auf dem Vintage Computing Festival und einmal privat einen kleinen Workshop gehalten, allerdings nur jeweils 4 Stunden, was etwas zu wenig ist, um das Thema hinreichend umfassend zu besprechen.

Mir schwebt also ein Workshop über zwei Tage vor: Samstag und Sonntag jeweils rund 6 Stunden und danach natürlich blödeln und spielen.

Themen bzw. Ablauf:

Ich habe ein kleines, einfaches Demo-Spiel in Assembler mit folgenden Eigenschaften:
Programmierung auf PC(Windows) oder Mac (OSX) mit Eclipse und WUDSN

* Titelbildschirm
* Joystick/Tasten Abfrage
* Mehrere Level
* Player Definition
* Font Definition
* Animation
* Kollisionsabfrage
* Sound und Effekte (Raster Musik Tracker)
* Display List Interrupt
* vertical Blank Interrupt
* Display Liste

Am Anfang sind alle Zeilen auskommentiert. Nach und nach schalten wir einzeln alle Code-Zeilen frei.
Bei jeder freigeschalteten Zeile Assembler Code erkläre ich, was die Zeile inhaltlich (mit dem Atari) macht und was der verwendete Assembler Befehl genau bewirkt. So bekommen wir schrittweise verschiedene Stadien unseres Spieles.

Ich würde gerne das ganze auf Video aufnehmen, und daraus dann ein Video Tutorial schneiden.
Kurssprache ist deutsch.


Wer hätte Lust dazu?
Wo könnten wir das machen? (Bad Oeynhausen wäre natürlich eine Möglichkeit)
Wann wäre ein guter Zeitpunkt?

Viele Grüße
8Bitjunkie
Kassenwart des ABBUC e.V.

Programmierer von:
Damals: Masterblazer Amiga, Renegades Amiga, Dimo's Quest Amiga
Heutzutage: Dimo's Quest in ABBUC Land, Dimo's Quest Lurch Edition, GetUp!, Dimo's Dungeon, GetUp!2
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bassum

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon skriegel » Mi 3. Feb 2016, 02:33

Ich hätte da voll Bock drauf, aber vor Juli geht bei mir nix mehr.
Nächstes RENO-Treffen:
16.12.2019
Königstraße 36a
25335 Elmshorn

--- RENO Software ---
Benutzeravatar
skriegel
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Hamburg

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon u0679 » Mi 3. Feb 2016, 21:03

Wie wäre es in den Räumen des Computer Club in Elmshorn?

Teeküche vorhanden
Genügend Hotels in der Nähe
Räume mitten in der Innenstadt

Die Renos kennen das ja.... :D
Benutzeravatar
u0679
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 1283
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Elmshorn

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon Cash » Mi 3. Feb 2016, 21:16

Ich wäre gern dabei, wenn der Kurs auch für Assembler Anfänger gedacht ist.
gruß
cash

Atari8bit-Yuppie
Benutzeravatar
Cash
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 816
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Melle/Niedersachsen

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon Sven » Mi 3. Feb 2016, 21:51

Nur mal ins Blaue... denke auf einen solchen Kurs haben viele Leute in ganz Deutschland Lust. Macht es vielleicht Sinn das "irgendwie" online durchzuführen? Hätte den Vorteil, dass jeder sein WUDSN-Environment gleich zur Hand hat oder aufsetzt und eine deutlich höhere Zahl Interessierte daran teilnehmen könnte.

Es gibt ja mittlerweile viele Tools im professionellen Umfeld wie Skype (ehem. Lync), WebEx, Teamviewer die ein Desktop Sharing ermöglichen - mit dem Vorteil das Probleme eines Einzelnen gleich mit allen besprochen werden kann. Audio natürlich per Headset.

Wäre das eine Alternative? Wäre schade wenn ein solches Event räumlich begrenzt ist.

Liebe Grüße
Sven
Benutzeravatar
Sven
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 773
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon 8bitjunkie » Mi 3. Feb 2016, 22:50

@cash: Der Workshop richtet sich quasi ganz besonders an Neulinge/Nicht-Programmierer - Darum geht es ja :-)

@Sven: Die Idee ist auf den ersten Blick charmant, aber in der Praxis läuft das dann leider so: "Könntest Du die letzten 10 Minuten nochmal wiederholen, hier war grade meine Frau / der Postbote / das Telefon, Kind, Haustier... Und, noch viel wichtiger: ich rede so ungerne in meinen Monitor, ich mag das Face-to-Face. Aber aus einer ähnlichen Intention will ich den Workshop ja aufnehmen, damit er dann auch weiteren Leuten zu gute kommen kann, wenn dann auch als Konserve... ;-)

@u0679: Die Räumlichkeiten in Elmshorn finde ich natürlich gut. :-)

Falls es sich herauskristallisiert, dass wir einen Workshop im Norden und einen im Süden/Westen/Osten brauchen, wär das auch OK...
Kassenwart des ABBUC e.V.

Programmierer von:
Damals: Masterblazer Amiga, Renegades Amiga, Dimo's Quest Amiga
Heutzutage: Dimo's Quest in ABBUC Land, Dimo's Quest Lurch Edition, GetUp!, Dimo's Dungeon, GetUp!2
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bassum

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon rudeboy » Do 4. Feb 2016, 09:45

Oder versucht doch beides, die die es einrichten können erscheinen vor Ort und zusätzlich per Desktopfreigabe oä. und Vorabdownloads von Arbeitsmaterialien auch entfernten Interessenten die Teilnahme ermöglichen.
rudeboy
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:51
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon Sleepy » Do 4. Feb 2016, 09:55

Die Idee zweigleisig zu fahren hatte ich auch. Wer dann per Video teilnimmt sollte sich halt nur darauf konzentrieren und den Postboten sein Zettelchen einwerfen lassen. ;-)

Grundsätzlich hätte ich ebenfalls interesse; es hängt von Ort und Termin ab. Per Video-Chat sollte sich auch einrichten lassen.

"Bad Oeynhausen" wären mir symphatischer; das wären mit rund 2,5 Stunden fahrt deutlich weniger als nach Elmshorn.

Sleepy
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6861
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon skriegel » Do 4. Feb 2016, 20:22

Ab Januar 2017 habe ich einen Seminarraum im Planetarium. :)
Nächstes RENO-Treffen:
16.12.2019
Königstraße 36a
25335 Elmshorn

--- RENO Software ---
Benutzeravatar
skriegel
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Hamburg

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon Supermario » Mo 15. Feb 2016, 10:00

Würde auch gerne kommen. Für mich klingt die Sache mit 2 Terminen Nord/Süd ganz gut.
Online finde ich nicht so gut. Dann lieber ein Video, wo man vor und zurück kann wie man will, ohne alle zu stören. Dann fehlt allerdings die Möglichkeit, auch mal eine Frage stellen zu können. Ein Workshop ist ja nicht nur ein Vortrag. 8)
Benutzeravatar
Supermario
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 96
Registriert: Do 7. Aug 2014, 06:07

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon 8bitjunkie » So 21. Feb 2016, 12:53

Also bisher haben wir vier Interessenten:

*skriegel (Ab Juli)
*Supermario
*Sleepy
*Cash


Vielleicht könntet Ihr ja schon mal Termine und Orte vorschlagen...
Für Sleepy und Cash wäre wohl Bad Oeynhausen passig, wie sieht es denn beim Rest aus?
Kassenwart des ABBUC e.V.

Programmierer von:
Damals: Masterblazer Amiga, Renegades Amiga, Dimo's Quest Amiga
Heutzutage: Dimo's Quest in ABBUC Land, Dimo's Quest Lurch Edition, GetUp!, Dimo's Dungeon, GetUp!2
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bassum

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon kuestenturm » So 21. Feb 2016, 18:06

Wie schon bei WhatsApp geschrieben, wäre ich auch gerne dabei und würde Bad Oeynhausen gut finden.
kuestenturm
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon skriegel » So 21. Feb 2016, 18:56

Bad O. passt.
Nächstes RENO-Treffen:
16.12.2019
Königstraße 36a
25335 Elmshorn

--- RENO Software ---
Benutzeravatar
skriegel
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Hamburg

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon 8bitjunkie » So 21. Feb 2016, 23:56

Gut, dann legen wir als Ort fest: Bad Oeynhausen.
Fehlt noch ein Termin: juli oder später. Vielleicht vor der fuji (die fuji ist dieses Jahr ab dem 11.8.)?

Damit bliebe jedes Wochenende im Juli zur Wahl...
Kassenwart des ABBUC e.V.

Programmierer von:
Damals: Masterblazer Amiga, Renegades Amiga, Dimo's Quest Amiga
Heutzutage: Dimo's Quest in ABBUC Land, Dimo's Quest Lurch Edition, GetUp!, Dimo's Dungeon, GetUp!2
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bassum

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon Wizard » Fr 26. Feb 2016, 14:25

Wenn es an einem der ersten drei Wochenenden im Juli stattfindet bin ich zu 95% auch dabei.
Benutzeravatar
Wizard
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Darmstadt

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon Sleepy » Fr 26. Feb 2016, 14:35

Was ich schon mal sagen kann ist daß ich am 1. & 2. Wochenende im August und 3./4. September nicht kann.

Sleepy
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6861
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon Cash » Sa 27. Feb 2016, 11:32

Hi,
bei mir ginge es am 1+2 Juli WE.
gruß
cash

Atari8bit-Yuppie
Benutzeravatar
Cash
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 816
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Melle/Niedersachsen

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon 8bitjunkie » Sa 27. Feb 2016, 21:55

Es wird das erste Juli-Wochenende:

Atari 6502 Assembler Workshop für absolute Anfänger am
2. und 3. Juli in Bad Oeynhausen

Wer wird dabei sein?
Kassenwart des ABBUC e.V.

Programmierer von:
Damals: Masterblazer Amiga, Renegades Amiga, Dimo's Quest Amiga
Heutzutage: Dimo's Quest in ABBUC Land, Dimo's Quest Lurch Edition, GetUp!, Dimo's Dungeon, GetUp!2
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bassum

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon VD_Tonic » So 28. Feb 2016, 09:10

Das ist ja eine super Idee. Ein Programmier-Workshop für den Atari :flipando:

Also wenn es wirklich auch für Assembler-Neulinge gedacht ist....wäre ich gerne dabei. Wollte zumindest mal Assembler-Routinen für VBI und DLI schreiben oder zumindest anpassen können, um sie im Turbo Basic nutzen zu können.

Spannend fände ich auch noch, wenn man an Dimos Quest mal ganz kurz erläutern könnte, welche Techniken wofür eingesetzt wurden, z. B Farbpracht, DisplayList-Aufbau etc. Ich glaub da hapert es bei Unerfahrenen dann auch gern schon mal am Verständnis.

Wie sieht es denn mit Kosten aus für das Wochenende?
Benutzeravatar
VD_Tonic
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 12:31
Wohnort: Neuss

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

Beitragvon 8bitjunkie » So 28. Feb 2016, 13:28

Hallo VD_Tronic,

Wäre schön, wenn Du dabei wärst :-)

Ja, der Kurs richtet sich ausdrücklich an absolute Anfänger.
Das eine oder andere Wort zu Dimo wird sicherlich auch fallen, hüstel...

Die Teilnahme ist kostenlos, du müsstest nur Deine Übernachtung zahlen bei einer Unterkunft Deiner Wahl ;-)
Hab eben mal bei booking.de geschaut: Die Hotels im direkten Umkreis in Bad Oeynhausen liegen bei ca. 70 Euro, wenn's rund 12 Kilometer Fahrt sein dürfen (Porta Westfalica, Vlotho, Bad Salzuflen) kommt man auch mit 40 Euro aus...

Ach ja, Du braucht einen PC/Laptop mit Windows oder MAC OS X. Der Atari wird emuliert, Du brauchst also keinen echten Atari mitbringen. Die benötigte Software ist Freeware und wird von mir gestellt...
Kassenwart des ABBUC e.V.

Programmierer von:
Damals: Masterblazer Amiga, Renegades Amiga, Dimo's Quest Amiga
Heutzutage: Dimo's Quest in ABBUC Land, Dimo's Quest Lurch Edition, GetUp!, Dimo's Dungeon, GetUp!2
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bassum

Nächste

Zurück zu Treffen / Events



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste