ABBUC auf der Gamescom 22.-26. August

Bild Termine und organisatorisches zu stattfindenen Events
Bild Appointments and organisational discussion about events

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

ABBUC auf der Gamescom 22.-26. August

Beitragvon René » Fr 18. Nov 2016, 09:00

Das Thema ABBUC-Stand auf der Gamescom kommt ja alle paar Jahre mal auf; und da mag ich gern mal einen Anstoß geben.

Seit 2009 hat sich der Retro-Stand auf der Gamescom in Köln zu einem wichtigen Treffpunkt der Szene entwickelt und mit 1600 qm und 220 Bildschirmen zu einem der größten. Rund 50 Aussteller sind dort vertreten - private Sammler, Bastelprojekte, Organisatoren von Veranstaltungen, Entwickler, Musiker und Vereine.

http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2016
http://www.schreibfabrik.de/gamescom/

Die Messe ist von 22.-26. August 2017, Dienstag bis Samstag (eine Änderung zu den Vorjahren - kein Sonntag mehr). Da alles am Dienstag 9 Uhr stehen muss, bauen wir schon am Montag auf - was für kleinere Stände kein Muß ist.

Die Teilnahme für den ABBUC wäre gar nicht so kompliziert. Die einzigen Unterschiede zu anderen Retro-Events sind die Dauer von fünf Tagen und die enorme Zahl von 350.000 Besuchern.

Für eine Mindestausstattung wären sinnvollerweise mitzubringen:

- wenigstens zwei Standbetreuer (wobei man sich hier abwechseln kann), die dafür eine Woche frei nehmen müssten

- drei Spielstationen mit Bildschirm, passenderweise Atari-Computer mit Spielen für die Besucher, und Verteilerstecker - Strom ist ganz in der Nähe

- ein Banner o.ä.

So sieht ein typischer Stand aus - 4 Meter, 3 Tische für 3 Systeme, Banner:
http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2016/47.jpg

Die Vorbereitung beschränkt sich im wesentlichen auf das Finden von Betreuern und einer Unterkunft für sie.

Info-Zettel und Beiträge für das Bühnenprogramm wären schöne Extras. Nach oben hin ist alles offen; jeder Aussteller bekommt soviel Platz (und Tische), wie er benötigt. Es sind z.B. auch Beamer und Automaten möglich. Theoretisch können auch einige Vitrinen gestellt werden - wobei es schon häufig Atari-Ausstellungen gab.

Tische und Stühle werden gestellt; genau wie Tickets und Parkscheine. Es fallen keine Kosten für den Stand an, nur eigene wie Anfahrt und Unterkunft.

Eine definitive Zusage sollte bis Mai erfolgen.

Danke. :)
René
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 03:08

Re: ABBUC auf der Gamescom

Beitragvon 8bitjunkie » So 20. Nov 2016, 23:23

Danke René :-)


Also ich hatte dieses Jahr die Ehre und Freude einen Tag als Gast-Aussteller auf dem RETURN Stand auf der gamescom zu sein, und muss sagen, dass es eine großartige Erfahrung war.

Ich würde nächstes Jahr durchaus mitmachen wollen einen ABBUC Stand zu realisieren.
Wer hätte denn noch interesse? Wenn wir ein paar mehr Leute zusammen bekommen müsste ja nicht jeder gleich die ganze Woche machen...
1990: Masterblazer Amiga / 1992: Renegades Amiga / 1993: Dimo's Quest Amiga
2014: Dimo's Quest in ABBUC Land
2015: Leveldisk "NYD" für Dimo's Quest in ABBUC Land / Dimo's Quest Lurch Edition
2016: GetUp! / Dimo's Dungeon
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 938
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: ABBUC auf der Gamescom

Beitragvon CharlieChaplin » Do 24. Nov 2016, 19:57

Nun,

mir reicht es als "Besucher" zu kommen. Mein Arbeitgeber betreibt u.a. auch ein Haus der Jugend und die Betreuer wollen 2017 mit einem 40-Mann-Bus zur Gamescom. Ich darf als weiterer Begleiter mitkommen. Da sich sowohl die Jugendlichen, als auch die Betreuer frei bewegen dürfen, wird man mich wohl überwiegend im Retro-Bereich finden...
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2174
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: ABBUC auf der Gamescom

Beitragvon 8bitjunkie » Mi 5. Apr 2017, 12:04

Hat wirklich Niemand von Euch Interesse mit mir zusammen dabei zu sein?
1990: Masterblazer Amiga / 1992: Renegades Amiga / 1993: Dimo's Quest Amiga
2014: Dimo's Quest in ABBUC Land
2015: Leveldisk "NYD" für Dimo's Quest in ABBUC Land / Dimo's Quest Lurch Edition
2016: GetUp! / Dimo's Dungeon
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 938
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: ABBUC auf der Gamescom

Beitragvon skriegel » Do 6. Apr 2017, 00:56

Ich muss noch 58 Tage Urlaub loswerden, wenn es sich nicht mit der Fuji beißt (habe gerade die Termine nicht im Kopf) bin ich dabei.
Nächstes RENO-Treffen:
09.11.2019
Königstraße 36a
25335 Elmshorn

--- RENO Software ---
Benutzeravatar
skriegel
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2157
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Hamburg

Re: ABBUC auf der Gamescom

Beitragvon René » Do 11. Mai 2017, 17:00

Status? :)
René
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 03:08

Re: ABBUC auf der Gamescom

Beitragvon Yellow_Man » Sa 13. Mai 2017, 13:38

skriegel hat geschrieben:Ich muss noch 58 Tage Urlaub loswerden, wenn es sich nicht mit der Fuji beißt (habe gerade die Termine nicht im Kopf) bin ich dabei.


Mit der Fuji beißt sich das nicht, da Fuji eine Woche vorher.
Aber mit der Museumsnacht in Kiel, am 25.08, beißt sich das.

Grüße,
Yellow_Man
U1MB-VBXE-GS Rock's ;-)
Benutzeravatar
Yellow_Man
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 547
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Bad Schwartau

Re: ABBUC auf der Gamescom

Beitragvon skriegel » So 14. Mai 2017, 01:57

Argh, ich wusste da war was. Kiel hat für mich auf jeden Fall Vorrang. Heidi schlägt mich, wenn ich dieses Jahr schon wieder nicht dabei bin. ;)
Nächstes RENO-Treffen:
09.11.2019
Königstraße 36a
25335 Elmshorn

--- RENO Software ---
Benutzeravatar
skriegel
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2157
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Hamburg

Re: ABBUC auf der Gamescom

Beitragvon René » Do 15. Jun 2017, 14:32

Status? :)
René
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 03:08

Re: ABBUC auf der Gamescom 22.-26. August

Beitragvon René » Do 31. Aug 2017, 20:37

René
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 03:08

Re: ABBUC auf der Gamescom 22.-26. August

Beitragvon René » Fr 17. Aug 2018, 20:39

Nächste Woche ist es wieder soweit. Hier ist das Programm: http://www.schreibfabrik.de/gamescom/
René
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 03:08


Zurück zu Treffen / Events



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast