Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Bild Alles rund um Atari 8bit Software
Bild All around Atari 8bit Software

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon Mr_Bacardi » Do 7. Sep 2017, 06:51

@atarixle: Danke, die PDFs zu Location aus der Homecomputer sind angekommen. Interessanterweise hat der Roeske Verlag nicht nur etwas von den Zeilen abgeschnitten, sondern auch aus 2 Zeilen eine gemacht...
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon CharlieChaplin » Fr 23. Feb 2018, 19:29

Hallo,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein Update auf der Abtipplisting Webseite. Neu hinzugekommen sind Listings aus einem niederländ. Buch, sowie aus dem Atari-Info Listings Special. Danke Fred !!

http://ataribasiclistings.mygamesonline.org/

Vielleicht hat ja der ein oder andere mal wieder Lust etwas ein/abzutippen ?!? Hätte hier auch noch die PM-Computerhefte, Jahrgänge 1984 und 1985 (wobei ab Mitte 1985 keine Listings mehr für den A8 dort erschienen). Darin sind jede Menge Tools, Utilities und anderer Kram enthalten (auch Esoterik-Sachen, wie Horoskop, Biorhythmus, etc. und auch Microsoft-Basic Programme), jedoch keinerlei Spiele.

Außerdem habe ich noch einige Datawelt-Magazine von Data Becker (Schwerpunkt war dort erst nur C64, dann C64 und CPC, später C64, ST und Amiga; einige A8 Listings haben es aber doch hinein geschafft) und ein paar XE-ST Magazine aus Österreich...
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Sleepy » Di 27. Feb 2018, 22:04

Ah, ich habe gerade bemerkt dass auf der Homepage einige fehlende Listings als PDF hinterlegt sind...

Dann mache ich mal bei dem Chip-Buch "Computer-Programme ATARI 600XL/800XL/65XE/130XE" weiter.

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Mr_Bacardi » Fr 16. Mär 2018, 15:29

Mr_Bacardi hat geschrieben:Erst mal vielen Dank an alle Beteiligten! Ich habe jetzt den aktuellen Stand, so wie er ist, online gebracht. D.h.einige Programme, wie z.B. Sprinter'84 ist fertig abgetippt, aber das Programm läuft noch nicht richtig! :(

Für eine komplette Inhaltsangabe der jeweiligen Zeitschriften, fehlen mir noch folgende Hinweise, d.h. ich suche noch Angaben zur CPU 9/83, 12/83, 12/84 , bzw. Scans & nähere Infos zur Homecomputer 3/83, 4/83, 5/83, 6/83, 8/83, 10/84, 12/84, 1/85.
Vielleicht hat ja jemand die gesuchten Aussgaben?

Ein kleines Update zu Sprint'84 von Oliver Schmidt aus der Homecomputer Juni/Juli 85. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal eine Debug-Session eingelegt und noch diverse Typos gefunden. Zwar scheint es noch nicht 100% dem abgedruckten Listing zu entsprechen, aber das Spiel läßt sich jetzt zumindest komplett durchspielen! :) (Einfach ein zweites mal RUN eingeben...) Die dazugehörige 7z-Datei auf der AtariBasicListings Seite wurde dementsprechend aktualisiert!
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon Sleepy » Fr 29. Jun 2018, 08:56

Die Mathe-Programme "Lineare Gleichungssysteme mit 2 und 3 Unbekannten" sowie "Bestimmtes Integral" aus dem CHIP Sonderheft 2 sind fertig.

Hat jemand mit passenden Mathekentnissen Lust die Progrämmchen mal zu testen?

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon luckybuck » Fr 29. Jun 2018, 13:59

Äh Sleepy, nicht böse sein, aber auf den Zeugs, was ich Dir auf der HATZ gegenben habe sollte ein Gleichungsöser für n x m sein... Nur Dein RAM limitiert Dich noch... Getestet 1982 auf dem Atari: Ergebnis, der Lehrer ist total ausgeflippt... :oops:
luckybuck
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon Sleepy » Fr 29. Jun 2018, 14:25

Ja, ich hab´ auf meinem Äpfelchen auch diverse Programme um vorgegebene Aufgaben meines Sohnes zu testen bzw. zu lösen...

Mir ging es jetzt mehr darum die drei BASIC-Progrämmchen etwas zu testen -> ob ggf. doch noch Tippfehler drin sind; dazu müßte man sich ein paar Aufgaben überlegen und sehen ob sie richtig gelöst werden bzw. alle möglichen Fälle korrekt erkannt werden. Da habe ich z.Z. nicht die Zeit zu und müßte mich erst wieder in die Materie einarbeiten; so aus dem Stand kann ich das leider nicht - für jemanden der im Thema drin ist ist das vermutlich ein Klacks... ;-)

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon luckybuck » Fr 29. Jun 2018, 17:21

Überredet, schickst Du mir bitte Original und atr-Images an meine E-Mail-Adresse?
:beer:
luckybuck
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon Sleepy » Fr 29. Jun 2018, 17:46

Super! :-) Ich schicke Dir die PDFs mit der Beschreibung / dem Listing und das ATR. Es wird aber Montag; das ATR liegt auf der Arbeit... ;-)

Wenn unstimmige Ergebnisse rauskommen brauchst Du auch nicht auf Fehlersuche gehen; das kann ich dann -mit Hilfe der fehlerverursachenden Parameter - machen. :-)

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon luckybuck » Fr 29. Jun 2018, 18:05

Wir haben doch jetzt TURBAN... :-)
luckybuck
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon Sleepy » Fr 13. Jul 2018, 05:57

@Mr. Bacardi:

Du müsstest Post von luckybuck haben... :-)

Von meiner Seite aus müssten da "Seite 38 Bestimmtes Integral" und "41 Lineare Gleichungssysteme" aus "Chip Computer Programme ATARI 600/800XL/65/130XE" dabei sein (insgesammt drei Programme).

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon luckybuck » Fr 13. Jul 2018, 10:40

Luckybuck bitte, nicht bug... Das ist aus dem Buck Rogers Film, wo er nach 500 Jahren wieder zurück kommt. Zumindest kommt mir meine Abwesenheit bei Atari so vor...

Da sind mehr als 3 Programme drin, alle Herz und Nieren getestet. :-)

Viel Spaß.
luckybuck
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon Sleepy » Fr 13. Jul 2018, 10:53

Ah, sorry, schon wieder "vertippt". Ich hab´ immer das Spiel "Bug Hunt" im Hinterkopf... :mrgreen:

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Mr_Bacardi » So 6. Jan 2019, 21:14

Nach langer Zeit wieder mal ein Update zur AtariBasicListings Seite.
Dank GBXL ist jetzt auch das Chip Special Nr.2 Heft komplett! :)

Aus dem Heft Nr.4 habe ich mal auf gut Glück das Spiel "Mausi" agbetippt, welches, meiner Meinung nach, ziemlich gut ist - anschauen lohnt sich! :D
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon luckybuck » Fr 15. Mär 2019, 01:08

Stimmt, habe ich total vergessen, vielen lieben Dank für das Einscannen der Hefte, ohne die könnte wir ja noch nicht einmal tippen! :notworthy:

Habe auf der Wiki mal eine Seite dazu angelegt:
https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Basic%20Code

Wäre cool, wenn wir die nach und nach vervollständigen könnten... ;-)
luckybuck
Junior Poster
Junior Poster

Vorherige

Zurück zu Software