Abspielsoftware für aktuelle Tracker

Bild Alles rund um Atari 8bit Software
Bild All around Atari 8bit Software

Moderatoren: skriegel, Wolfgang, cas, Sleepy, des-or-mad

Abspielsoftware für aktuelle Tracker

Beitragvon LarsImNetz » Mo 29. Jun 2020, 23:13

Hi all,

hier finde ich bestimmt jemanden, der sich auskennt.
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Tracker für den A8 CMC, RMT...

Ein sehr guter Freund würde mir eine kleine Titelmelodie zusammenstöpseln.
Meine Frage: Wie groß ist denn das Teil zum Abspielen. Ich habe da so gar keine Ahnung und bevor ich mich jetzt durch die einzelnen Anleitungen lese, vielleicht weiß hier jemand auf die schnelle Rat?

LG
Lars
LarsImNetz
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Mai 2020, 22:54
Wohnort: Near Balticsea

Re: Abspielsoftware für aktuelle Tracker

Beitragvon CharlieChaplin » Di 30. Jun 2020, 00:02

Nun,

TeBe gibt auf der MadTeam Webpage ein paar Infos zu versch. Trackerformaten (und Editoren):

- RMT: http://madteam.atari8.info/index.php?undef=rmt
- CMC/MPT/TMC: http://madteam.atari8.info/index.php?syzygy=msxform
- MPT: http://madteam.atari8.info/index.php?syzygy=mptfox

Wie das halt bei einer polnischen Seite so ist, wird kein Deutsch und nur wenig Englisch verwendet, vielleicht helfen die Infos (mit Google translate, etc.) aber ein klein wenig weiter...
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2283
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Abspielsoftware für aktuelle Tracker

Beitragvon pps » Di 30. Jun 2020, 16:28

Wichtig ist eigentlich am ehesten, welchen Tracker der Musiker nutzt. Dann geht das Einbinden eigentlich recht einfach.

Die Tracker Routine muss regelmäßig mal angesprungen werden. Daher ist ein Einsatz in VBI oder DLI üblich. Aber anders geht das natürlich auch. Für diverse Programmiersprachen gibt es auch simple Vorlagen zum Einbinden.

Ich selber habe schon in MadPascal und Assembler einige RMT Files eingebunden und könnte da schnell helfen. Aber auch CMC sollte kein allzu großes Problem darstellen. In MadPascal und auch im MADS gibt es einige Beispiele, wie man Musik einbinden kann.
PP´s of STARSOFT Berlin
------------
https://github.com/ppsberlin ...einige Assembler Sources von mir
pps
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin

Re: Abspielsoftware für aktuelle Tracker

Beitragvon CharlieChaplin » Di 30. Jun 2020, 19:48

Yep,

MADS und Mad Pascal beinhalten Beispiele, z.B. hier:
https://github.com/tebe6502/Mad-Assembl ... es/players
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2283
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Abspielsoftware für aktuelle Tracker

Beitragvon skriegel » Di 30. Jun 2020, 20:37

Fällt vielleicht nicht unter "Tracker", aber Musik die mit "The Soundmachine" oder "Pegasos Soundmonitor" erstellt wurden, lassen sich auch recht einfach per Assembler einbinden.

Beispiel Pegasos: ABBUC Magazin 138 Intro
Beispiel Soundmachine: New Years Disc 2019, Disc 4: WinTin
Nächstes RENO-Treffen:
11.7.2020
Königstraße 36a
25335 Elmshorn

--- RENO Software ---
Benutzeravatar
skriegel
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2340
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Abspielsoftware für aktuelle Tracker

Beitragvon CharlieChaplin » Di 30. Jun 2020, 23:26

PegasUs... wie das geflügelte Pferd... ;-)
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2283
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Abspielsoftware für aktuelle Tracker

Beitragvon skriegel » Mi 1. Jul 2020, 21:49

Ich wollte doch nur testen, ob Du aufpasst. :mrgreen:
Nächstes RENO-Treffen:
11.7.2020
Königstraße 36a
25335 Elmshorn

--- RENO Software ---
Benutzeravatar
skriegel
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2340
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste