Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Bild Alles rund um Atari 8bit Software
Bild All around Atari 8bit Software

Moderatoren: skriegel, Sleepy, des-or-mad, Wolfgang, cas

Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon andreasb » Sa 26. Okt 2013, 23:18

Hier der Link zur Einsteigerhilfe die Auskunft darüber gibt wie man die Atari Hardware aufbaut, Software in den Atari hinein bekommt, welche üblichen Erweiterungen es gibt und wo man mehr Futter für den Atari bekommt. Also das wichtigste zusammengefasst. Ich hatte sie mal 2004 geschrieben und soweit ich gelesen habe ist alles unverändert heute noch gültig.

Einsteigerhilfe für Atari Newbies

Vielleicht kann jemand das Thema oben anpinnen.
Benutzeravatar
andreasb
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2606
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon thorsten_guenther » So 27. Okt 2013, 16:16

Danke für den Link - aber auch kein Wunder, dass danach auf der JHV gefragt wurde: über den Menüpunkt "Atari" ist diese FAQ nämlich nicht zu finden, da tauchen nur "Software Ressort", "Hardware Ressort" und "Atari Historie" auf!
thorsten_guenther
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 930
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon Sven » So 27. Okt 2013, 17:31

Wie auf der JHV besprochen werden wir uns innerhalb der Ressorts nochmal Gedanken machen und sicherlich einiges umstellen, ergänzen, überarbeiten oder neu erstellen.

Über die Suche findet man mit dem Suchbegriff "Hilfe" diese Info aber auch.
Benutzeravatar
Sven
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 774
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon thorsten_guenther » So 27. Okt 2013, 17:41

"In order to ask a question you must already know most of the answer." (aus http://www.gutenberg.org/files/33854/33854-h/33854-h.htm) - Robert Sheckley

Ich wußte nicht, dass es so eine FAQ auf dieser Website gibt, ich wußte daher auch nicht, dass ich danach hätte suchen können, daher bin ich die letzten Jahre gar nicht auf die Idee gekommen, danach zu suchen. Und so wird es neuen Besuchern dieser Website ebenfalls gehen.
thorsten_guenther
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 930
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon CharlieChaplin » So 27. Okt 2013, 20:26

Gut,

die Einsteigerhilfe ist also (wieder-) gefunden worden, prima !
Nun müsste sie noch ein wenig aktualisiert werden, so dass auch neuere/aktuelle Geräte erwähnt werden. Könnte z.B. so ähnlich wie bei atari-age mittels Links geschehen: http://atariage.com/forums/topic/176545 ... r-newbies/

-Andreas Koch.
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2255
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon andreasb » Mo 12. Mai 2014, 00:45

CharlieChaplin hat geschrieben:Nun müsste sie noch ein wenig aktualisiert werden, so dass auch neuere/aktuelle Geräte erwähnt werden.


Das könnte man machen, ist aber nicht sinnvoll. Es ist eine Einsteigerhilfe mit Betonung auf "Einsteiger". Das was Du meinst ist schon eher eine all umfassende Anleitung für alle möglichen Geräte. Sicher auch interessant, aber nicht für Anfänger nützlich. Das gehört dann eher in die Rubrik "Fortgeschrittene". Wenn man Newbies/Einsteiger abschrecken will, muss man nur mehr rein bringen als für den ersten Start erforderlich ist. :D

In der o.g. Einsteigerhilfe wird der erste Anschluss und Start des Atari Computer erklärt. z.B. auf welchem Kanal der Atari zu finden ist wenn man ein Antennenkabel benutzt und wie man grundlegende Fehler erkennt. - Danach geht es weiter mit dem Anschluss von Standard-Diskettenlaufwerk und Tapedeck und dem ersten Start. - Alles darüber hinaus ist zuviel des Guten und gehört eher ins Forum. (Oder eine Sammlung von Anleitungen)

Und wenn ich das so sehe... (p) 2004, also vor zehn Jahren habe ich die Anleitung geschrieben und sie ist immernoch top aktuell. 8)
Benutzeravatar
andreasb
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2606
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon bassethound » Mi 9. Sep 2015, 22:20

Hallo,

als Atari 8 Bit Neuling interessiere ich mich für die wichtigsten Befehle um beispielsweise von Diskette zu laden ? Gibt es darüber auch eine Zusammenstellung ?

Gruß,
Patrick
Atari 800 XL mit 1050 ;)
bassethound
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jan 2015, 19:16

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon thorsten_guenther » Do 10. Sep 2015, 21:08

Ähm, nicht so leicht.

Was willst Du von Diskette laden und welches DOS hast Du in Verwendung?

Bei den menügesteuerten DOSsen (DOS 2.0, 2.5, MyDOS) ist das Laden eines Maschinenspracheprogramm üblicherwiese der Menüpunkt "L". Bei den Kommadozeilen-DOSsen (OS/A+, XDOS u.ä.) LOA oder alternativ einfach der Dateiname.

Um BASIC-Programme (von Diskette) zu laden, muss man ein DOS mit eingeschaltetem BASIC-ROM booten, vom BASIC aus gelangt man mit dem Befehl DOS zum DOS-Menü bzw. zur DOS-Kommandozeile, mit dem Menüpunkt "B. RUN CARTRIDGE" bzw. CAR gelangt man von dort aus zurück ins BASIC (der Befehl lautet deshalb so, weil in den Modellen 400 und 800 das BASIC tatsächlich eine Cartridge war). Ist eine andere Sprache - z.B. Action! oder Logo - als Cartridge eingesteckt, landet man natürlich auf dieser.

Im BASIC lautet der Ladebefehl "LOAD" mit angehängtem Device- und Dateinamen in Anführungszeichen, also z.B.

LOAD "D:JUMPER2.BAS"

Alternativ kann mnan auch RUN mit diesem Parameter verwenden, dann wird das BASIC-Programm sofort nach dem Ladevorgang gestartet.

Außerdem gibt es noch bootfähige Disketten (üblicherwiese Spiele), die ihre eigenen Laderoutinen bzw. ihr eigenes, minimales DOS integriert haben, diese haben typischerweise kein normales Directory. Sie werden durch Einlegen der Diskette in Laufwerk 1 und Einschalten des Rechners geladen - dabei sollte das BASIC im Normalfall abgeschaltet (bzw. bei den Modellen 400/800 ausgesteckt) sein.
thorsten_guenther
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 930
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon bassethound » Do 10. Sep 2015, 23:25

Herzlichen Dank für die Info.

Das kann ich gut gebrauchen ;) Jetzt muss ich mir aber erst mal ein Dos besorgen ;)

Gruß,
Patrick
Atari 800 XL mit 1050 ;)
bassethound
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jan 2015, 19:16

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon bassethound » Mo 14. Sep 2015, 23:23

Hi,

ich brauch noch etwas Zeit ;) Muss noch was anderes fertig machen. Komm aber bald dazu und melde mich wieder. Danke erstmal ;)
Atari 800 XL mit 1050 ;)
bassethound
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jan 2015, 19:16

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon bassethound » Fr 25. Sep 2015, 00:12

Hi,

hat bisschen gedauert bis ich mich wieder melde ;(

Zumindest weiss ich jetzt einen Ladebefehl. Später am Tag teste ich das noch.

Erlaubt mir eine Frage zu DOS und zwar welches eignet sich überhaupt zum Einstieg und wo kann man es beziehen ?

Danke.

Gruß,
Patrick
Atari 800 XL mit 1050 ;)
bassethound
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jan 2015, 19:16

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon dl7ukk » Fr 25. Sep 2015, 10:27

Hi,
bassethound hat geschrieben: ... Erlaubt mir eine Frage zu DOS und zwar welches eignet sich überhaupt zum Einstieg ...


das kommt darauf an, was Du machen möchtest und ob Du eher ein Konsolen basiertes oder ein Menü geführtes DOS bevorzugst.

Sehr gute und starke Konsolen basierte DOS sind

* Sparta Dos
* XDos

Menü geführte DOS wären zB.

* DOS 2.5 von ATARI
* MyDos
* TurboDos

Die Auswahl eines DOS hängt eher von der (zu) verwendeten Hardware und Software ab. Gut sind Alle. Beginne mit DOS 2.5. Es ist Menü geführt und recht kompatibel und wurde mit der 1050 Floppy von ATARI ausgeliefert.

bassethound hat geschrieben: .... wo kann man es beziehen ? ...

Bis Du Abbuc - Mitglied, dann gibt es Download Bereich so Einiges. Weitere Tips darf/ will ich nicht geben.
:goteam:
Andreas
Benutzeravatar
dl7ukk
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2818
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon bassethound » Fr 25. Sep 2015, 11:01

Danke,

damit hast Du mir schon viel geholfen.

Wenn ich die Kiste, einen 800 XL unter Sio2PC USB zum laufen bekomme, steht einer Mitgliedschaft nichts im Weg ;) Das habe ich auch eingeplant ;)

Gruß,
Patrick
Atari 800 XL mit 1050 ;)
bassethound
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jan 2015, 19:16

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon voltac » Di 31. Dez 2019, 20:38

Hallo
und gleich noch einen guten Rutsch :D

Habe gestern meinen alten ATARI 800XL auf dem Speicher meiner Mutter gefunden ... gezielt gesucht :D
Nur leider kein Zubehör gefunden.
ok...Netzteil und TV Anschluss wird kein Problem sein.
Nur die Bedienung :lol:

Habe meinen Amiga 1200 vor 3Monaten in Angriff genommen und komplett restauriert....steht nun in einem nahezu neuwertigen Zustand da.
Dies habe ich auch nun mit dem 800Xl vor.
Beim Amiga ist schon vieles in Vergessenheit geraden,beim 800XL alles :)
Habe gegoogelt gegoolelt ...jedoch nicht fündig geworden.
Suche ein Buch aus der Zeit vom 800XL ...evtl hat ja jemand ein Link?

gruss
voltac
voltac
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 23:50

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon Tigerduck » Di 31. Dez 2019, 22:17

Hallo voltac,

probier's mal bei Atarimania, dort gibt's Software und auch jede Menge Literatur für den ATARI

Guten Rutsch und viel Spaß damit im Neuen Jahr!

Tigerduck
Benutzeravatar
Tigerduck
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 846
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Blieskastel

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon voltac » Mi 1. Jan 2020, 20:23

Danke
Sind leider fast alle in englisch.
Die deutschen sind über Assembler ....etwas overkill für mich als Neuling :D
voltac
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 23:50

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon Tigerduck » Mi 1. Jan 2020, 23:18

Ja, hab' gerade selbst festgestellt, dass Literatur für Einsteiger in deutsch schwierig zu finden ist.
Es gibt ein Einsteigerbuch von Data Becker für den ATARI 600/800XL, ob das was taugt keine Ahnung...
Ist meines Wissens auch nicht als PDF verfügbar (Rechte beachten!)
Die mitgelieferten Handbücher sind äußerst spartanisch gehalten...

Vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee?
Benutzeravatar
Tigerduck
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 846
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Blieskastel

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon andymanone » Do 2. Jan 2020, 13:21

Tigerduck hat geschrieben:Ja, hab' gerade selbst festgestellt, dass Literatur für Einsteiger in deutsch schwierig zu finden ist.
Es gibt ein Einsteigerbuch von Data Becker für den ATARI 600/800XL, ob das was taugt keine Ahnung...
Ist meines Wissens auch nicht als PDF verfügbar (Rechte beachten!)
Die mitgelieferten Handbücher sind äußerst spartanisch gehalten...

Vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee?


Wie wäre es denn mit dem ATARI 130XE Handbuch?
Da sind die Basics gut erklärt und auch gute Programmier-Beispiele zum Verständnis.

Für einen Newbie oder Re-Newbie aus meiner Sicht ganz gut geeignet ;).
Auch diverse Register werden dort erklärt und alles zu 99,9% natürlich auch für den 800XL anwendbar...

130 XE Handbuch

Gtx.,
andY
SAVE THE PAST and USE THE FUTURE - aMo (andYManone) - Berlin Downtown
Benutzeravatar
andymanone
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 483
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Berlin Downtown

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon GoodByteXL » Do 2. Jan 2020, 15:29

Vom ABBUC gibt es das ATARI Profibuch und ATARI 600/800XL Intern als kostenlosen Download. Leider sind keine Hinweise dazu auf der Startseite zu finden (wo sie m.E. hingehören), aber eine Suche im Forum wird sie hervorbringen.

Für BASIC-Listings ist die Webseite von Mr. Bacardi unschlagbare Schatzkiste, da dort so ziemlich alle Programmlistings der deutschen Magazine und Bücher als Download auf ATR zu bekommen sind. Eine Suchmaschine bringt das an den Tag ...
GoodByteXL
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2981
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einsteigerhilfe für Atari Newbies findet sich hier

Beitragvon skriegel » Do 2. Jan 2020, 17:57

GoodByteXL hat geschrieben:Vom ABBUC gibt es das ATARI Profibuch und ATARI 600/800XL Intern als kostenlosen Download. Leider sind keine Hinweise dazu auf der Startseite zu finden (wo sie m.E. hingehören), aber eine Suche im Forum wird sie hervorbringen.


Guter Hinweis, ich werde 8bitjunkie bitten, das entsprechend einzupflegen oder es selber machen.
Nächstes RENO-Treffen:
13.6.2020
Königstraße 36a
25335 Elmshorn

--- RENO Software ---
Benutzeravatar
skriegel
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2288
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron