Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Bild Alles rund um Atari 8bit Software
Bild All around Atari 8bit Software

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon CharlieChaplin » Di 21. Jul 2015, 21:39

Hallo,

wie im Artikel des Abbuc-Magazins 121 angekündigt wollen Mr. Bacardi und ich versuchen die div. Abtipplistings aus deutschsprachigen Computermagazinen zu archivieren/erhalten/komplettieren. Leider sind auch heutzutage immer noch viele A8 Abtipplistings schwer bis gar nicht auffindbar - aber wenn ihr einige dieser Abtipplistings in eurer Sammlung habt, dann könnt ihr uns helfen, das bereits vorhandene Archiv zu vergrößern. Es würde uns jedenfalls sehr freuen, wenn ihr uns mit der Zusendung von fehlenden Listings (per E-Mail) unterstützen könntet...

Im Anhang findet ihr nun einige Übersichtslisten (keine Software!) zu acht deutschsprachigen Computermagazinen. Ursprünglich hatte ich dort die vorhandenen Abtipplistings mit grün und die fehlenden Listings mit rot gekennzeichnet. Da Mr. Bacardi und andere Atarianer aber bereits einige Ergänzungen machen konnten, sind diese farblichen Kennzeichnungen nicht mehr überall aktuell, daher habe ich sie dann verworfen (in manchen Listen sind die farblichen Kennzeichnungen noch drin, in anderen nicht). Schaut einfach auf der Website nach, dann seht ihr, was bereits vorhanden ist und was nicht.

Wenn ihr noch Übersichtslisten zu anderen deutschsprachigen Magazinen habt (mit Ausnahme von Computer Kontakt und Atari Magazin, denn bei diesen sind bereits alle Abtipplistings vorhanden), dann nur immer her damit. Ich sage im Voraus vielen Dank an alle aktiven Einsender/Teilnehmer !

Und wer die div. Abtipplistings haben möchte, der kann sie direkt auf der im Magazin 121 angegebenen Webseite herunterladen oder von mir per E-Mail anfordern: andiko [oesterreich] web [satzende] de
In meiner Sammlung sind auch noch einige Programme von anderen deutschsprachigen Computermagazinen, die derzeit noch nicht auf der Webseite aufgeführt sind, da uns dort noch eine Übersichtsliste fehlt (z.B. Programme aus Chip, Chip-Special, XL-Magazin, XE/ST-Magazin, Bit Power, etc.)

Bei Fragen, Kritik, Anmerkungen, etc. einfach mailen oder hier im Forum schreiben...
Dateianhänge
Übersichtslisten.zip
Übersichtslisten zu mehreren Computermagazinen
(61.14 KiB) 302-mal heruntergeladen
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon FlorianD » Di 21. Jul 2015, 23:19

schöne Idee! Das geht doch bestimmt als gemeinsame Aufgabe, so etwa wie jeder tippt 10 Zeilen ab und speichert das als LIST "D:TITELxxx.BAS". Dann sollte das schnell gegessen sein.

Man gebe mir 5 mal 10-20 Zeilen zum Abtippen...
RUN $E477
--
Benutzeravatar
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 1654
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon Sleepy » Mi 22. Jul 2015, 06:07

Das Abtippen ist in der Tat (relativ) schnell gegessen. Aber die anschließende Fehlersuche hat es in sich. :mrgreen: Wenn dann, wie in den Computronic, Fehler drin sind wird es haarig... ein paar Listings laufen immer noch nicht richtig. * flöt *

Aber zum Glücl gab es ja später Prüfsummer die die Eingabe überprüften und die Fehlerquote in den Listing ansich ist m.E. bei anderen Zeitschriften nicht so hoch gewesen. Zumindest kann ich mich z.B. nicht erinnern daß bei "Happy Computer", dem "ATARI-Magazin" und der "Computer Kontakt", die ich gekauft habe, so viele Unstimmigkeiten drin waren.

Auch wenn ich das letzte Computronic-Listing (Zeilen-Split) immer noch nicht richtig am Laufen habe, kann ich mit zu Arbeiten.

Sleepy
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6861
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon CharlieChaplin » Do 23. Jul 2015, 20:39

Ja,

der Tronic-Verlag war seeehr bekannt für fehlerhafte Listings. Vermutet wurde, dass die sogar absichtlich Fehler in ihre Listings eingebaut hatten, damit man sich die nächste Heft-Ausgabe kaufen oder an der Aktion "der rote Punkt" (Fehlerteufel-Beseitigung, als Wettbewerb mit Geldgewinn) teilnehmen würde.

Hier im Anhang noch ein kleine Übersicht von Abtipplistings in den Homecomputer-Heften (vom Tronic-Verlag). Mr. Bacardi hat schon länger eine Seite mit Abtipplistings des Tronic-Verlages (nicht nur Atari!):
http://tronic-verlag.50webs.com/

Und wer noch die Seite mit den anderen Abtipplistings sucht, diese ist hier zu finden:
http://ataribasiclistings.mygamesonline.org/

Ich denke, ich erstelle noch eine Suchliste, welche Abtipplistings (Games) wir vorrangig aus div. Magazinen benötigen und warte dann noch ca. ein bis zwei Wochen ab, ob da jemand was hat und uns mailt. Danach werde ich gerne auf die Angebote des Abtippens zurückkommen. Beispiel für so eine Games-Suchliste:

- Crazy Egon 2 aus Computronic 11+12/1987
- Superhirn (Mastermind) aus CPU 7/1984
- Georgies`s Reise / Georgie`s Journey aus Happy Computer 7/1988
- Cave Defender aus Happy Computer 9/1988
- Schlossgespenst aus HC-Mein Homecomputer 3/1984
- Zauberwurm / Little Crawler aus HC-Mein Homecomputer 7/1984
- Sprinter 84` (olymp. Spiele!) aus Homecomputer 6+7/1985
- etc.

Vielleicht muss ja dann nicht alles abgetippt werden, was jetzt noch fehlt, denn das ist schon noch eine ganze Menge. Wäre schön, wenn wir ein paar Mails mit bereits vorliegenden Abtipplistings erhalten würden, z.B. an:
andiko[oesterreich]web[satzende]de
oder an
mr.bacardi[oesterreich]freenet[satzende]de

Gruß, Andreas Koch.
Dateianhänge
Homecomputer_Listings.zip
Übersichtsliste mit Homecomputer-Listings
(7.45 KiB) 279-mal heruntergeladen
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon kfischer » Fr 24. Jul 2015, 06:24

Hallo Andreas,

ich bin ein bisschen confused. Geht es hierbei um Preservation oder um lauffähige BASIC-Programme? Wenn es um die Erhaltung geht, dann wäre es doch sinnvoll wenn die Listings 1:1 trotz Fehlern abgespeichert werden und derjenige der das Programm nutzen will, muss sich dann halt selbst um die Fehlerbeseitigung kümmern.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
kfischer
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 572
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 10:54
Wohnort: Alsdorf bei Aachen

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon CharlieChaplin » Fr 24. Jul 2015, 14:07

Nunja,

am liebsten hätten wir natürlich lauffähige Programme - aber wenn es halt nicht anders geht, begnügen wir uns auch mit fertig abgetippten / gespeicherten Programmen, die aufgund von Fehlern nicht laufen.

Ich selber bin kein Fan vom Erhalt des Kopierschutzes (bzw. vom Erhalt von Originalen mitsamt original Kopierschutz) und natürlich auch kein Fan vom Erhalt von Abtipplistings mitsamt allen ursprünglich im Magazin enthaltenen Druckfehlern. Lieber sind mir lauffähige Programme, aber wenn es halt nicht anders geht...



kfischer hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich bin ein bisschen confused. Geht es hierbei um Preservation oder um lauffähige BASIC-Programme? Wenn es um die Erhaltung geht, dann wäre es doch sinnvoll wenn die Listings 1:1 trotz Fehlern abgespeichert werden und derjenige der das Programm nutzen will, muss sich dann halt selbst um die Fehlerbeseitigung kümmern.

Gruß
Klaus
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon Mr_Bacardi » Fr 24. Jul 2015, 17:44

Hallo!
Ich denke, Andreas hat es schon ganz gut zusammengefasst, um was es geht.
Viele kennen wahrscheinlich das "Dilemma" Basic Programme in irgend welchen PD Sammlungen zu finden, ohne genau den Ursprung zu kennen. Oft sind in den Listings die Autoren geändert oder es gibt, durch Abtipp Fehler, diverse Abweichungen zum Original. Hier gilt es etwas Ordnung reinzubringen ;)
Streng genommen sollten die angebotenen Programme die original REM Statements enthalten und zu den COM/EXE Files die Basic Listings, die das Maschinensprach File generieren, vorhanden sein.
Ich hoffe, nächste Woche noch die verbleibenden Spiele Listings des Spiele Buchs 2 als JPG/PDF hoch zu laden, damit die Gemeinde auch schön aktiv mithelfen kann - das Projekt lebt von der Mitarbeit!

Ich habe übrigens einen Youtube Kanal eröffnet, auf dem man sich die ein oder andere Basic "Perle" ansehen kann.
https://www.youtube.com/channel/UCiWd5E ... 2mv3vlAoLw

VG,
Stephan
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon powersoft » Fr 24. Jul 2015, 19:54

Das waren echt super Zeiten damals mit den Abtipp-Listings.
Fand die Spiele schon immer irgendwie cool.
Klar, mal mehr - mal weniger.

Deswegen auch Hut ab vor diesem Vorhaben.
Sehr schön.

Ein I-Tüpfelchen wäre ein komplettes Werk mit den Scans der Listings, den ATRs mit den Programmen (quasi den "Magazin-Disketten".

Find ich echt super - auch den YouTube-Kanal.

:goteam:
Benutzeravatar
powersoft
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 500
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Nordheim-Nordhausen

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon kfischer » Fr 24. Jul 2015, 19:55

Hallo zusammen,

okay, dann differenziere ich das mal ein bisschen für mich. Es geht also nicht um die Konservierung des Originals, sondern einfach um den Erhalt der Programme aus diversen Zeitschriften.

Ich würde gerne mitmachen, leider habe ich keine original Zeitschriften hier. Könnt ihr Listings als PDF zur Verfügung stellen?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
kfischer
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 572
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 10:54
Wohnort: Alsdorf bei Aachen

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon CharlieChaplin » Fr 24. Jul 2015, 21:34

Ja,

wie im Abbuc-Magazin Artikel erwähnt, können wir Listings als PDF zur Verfügung stellen. Ich bin im Besitz einer Kopie des Abbuc-Scan-Projektes mit zahlreichen deutschen, englischen, amerikanischen und sonstigen Zeitschriften - Umfang ca. 80Gigabytes ! Die Zeitschriften liegen zumeist als ein PDF, bestehend aus Fotos/Scans vor, Texte lassen sich daraus keine extrahieren und ich habe auch noch nicht probiert, einzelne Seiten da rauszukopieren. Es könnte also sein, dass ich bei manchen Listings gleich ein ganzes Magazin mit 200 Seiten mailen muss...

Ich werde mich morgen mal hinsetzen und wie schon erwähnt die Suchliste für Games zusammenstellen und dann hier releasen. Hoffe, dass ein paar Abbucianer das ein- oder andere Game besitzen und uns mailen können. Danach verteilen wir gerne Abtipparbeit, natürlich liefern wir auch einzelne Listings/PDF`s wenn erforderlich...

Ach ja, bei Mr. Bacardi steht auf der Basic-Listing Seite, dass die Happy Computer von 1983 keine A8 Listings enthalten würde - das stimmt aber nicht so ganz: Ausgabe 11/1983 (die Erstausgabe mit Namen Hobby-Computer!) hat tatsächlich keine A8 Listings, Ausgabe 12/1983 hat einige ultrakurze Listings, nämlich vier Fünfzeiler und einen 16-Zeiler... ;-) Wenn also jemand was kurzes zum Abtippen sucht, wäre das ein guter Anfang und wir hätten den Jahrgang 1983 der Happy Computer komplett.


kfischer hat geschrieben:Hallo zusammen,

okay, dann differenziere ich das mal ein bisschen für mich. Es geht also nicht um die Konservierung des Originals, sondern einfach um den Erhalt der Programme aus diversen Zeitschriften.

Ich würde gerne mitmachen, leider habe ich keine original Zeitschriften hier. Könnt ihr Listings als PDF zur Verfügung stellen?

Gruß
Klaus
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon kfischer » Sa 25. Jul 2015, 05:29

Moin Andreas,

ja dann schick mir mal die Ausgabe 12/83 der Happy Computer zu und ich tipp die beiden Sachen ab, natürlich auf echter Hardware :bitbyter:

Meine Mailadresse hast du ja ;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
kfischer
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 572
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 10:54
Wohnort: Alsdorf bei Aachen

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon Mr_Bacardi » Sa 25. Jul 2015, 17:39

Wer ein bisschen mehr eintippen möchte, kann sich jetzt an Kismet aus dem Atari Spiele-Buch 2 versuchen...
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon FlorianD » Sa 25. Jul 2015, 22:56

ich mache mal alle Listings von "PEEKS & POKES zu ATARI" aus dem Data Becker Verlag. Scheint laut Liste auch noch nicht vorhanden zu sein.
RUN $E477
--
Benutzeravatar
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 1654
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon Sleepy » So 26. Jul 2015, 06:27

CharlieChaplin hat geschrieben:Ich selber bin kein Fan [...] kein Fan vom Erhalt von Abtipplistings mitsamt allen ursprünglich im Magazin enthaltenen Druckfehlern. Lieber sind mir lauffähige Programme, aber wenn es halt nicht anders geht...


So sehe ich das auch. Wenn sich in das Listing von der Disk des Autors über den Druck bis zurück in den Speicher des Rechners, aus welchen Gründen auch immer, Fehler eingeschlichen haben gehören die m.E. nicht in das Program. Ich unterstelle dabei einmal dass der Autor ursprünglich ein lauffähiges Program eingeschickt hat.

Man könnte ggf. die fehlerhafte "Originalversion" plus die ggf. gefixte Version archivieren. Wobei, was macht man mit der fehlerhaften Version? Debugen üben vielleicht. :mrgreen:


Ich sitze hier z.Z. mit einem Laptop & Altirra bewaffnet, ohne Zugang zu meiner Literatur. Ihr könnt mir schon mal ein per E-Mail ein Listing als PDF zuschicken, mal sehen was ich hier machen kann.

Sleepy
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6861
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon kfischer » So 26. Jul 2015, 11:46

Moin Andreas,

CharlieChaplin hat geschrieben:Wenn also jemand was kurzes zum Abtippen sucht, wäre das ein guter Anfang und wir hätten den Jahrgang 1983 der Happy Computer komplett.


habe dir die 5 Listings aus Heft 12/83 zum Thema DLI-Programmierung zugeschickt. Hab doch noch ein Scan vom Heft im Netz gefunden. Zwei Listings waren übrigens fehlerhaft abgedruckt, habe ich korrigiert.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
kfischer
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 572
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 10:54
Wohnort: Alsdorf bei Aachen

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon CharlieChaplin » So 26. Jul 2015, 20:57

Hallo !

Erstmal vielen Dank an Klaus für deine Mithilfe ! Nunmehr haben wir die Listings aus Happy-Computer Jahrgang 1983 komplett !

Habe heute Abend endlich die Games-Suchliste fertiggestellt, da viele Listings auch Screenshots enthielten, konnte ich feststellen, dass ich ein paar zuvor gesuchte Programme sogar in meiner Sammlung habe. Hier nun aber die Liste:

Games-Suchliste:

- 17+4 (Autor: Norbert Hamann, aus Computer-Praxis 5/1984)
- Big Adventure (Autoren: A.U.G.S., aus Computer-Praxis 7/1984)
- Chopper-Fight (Autor: R. Käfer, aus Computronic 7/1984)
- Crazy Egon 2 (Autor: T.Fischermann, aus Computronic 11+12/1987)
- Superhirn/Mastermind (Autor: ???, aus CPU 7/1984)
- Waterway/Frogger (Autor: Stefan Funk, aus CPU 10/1984)
- Galaxians/Space Invaders (Autor: Stefan Funk, aus CPU 10/1984)
- Circus (Autor: Stefan Funk, aus CPU 10/1984)
- Maze Man (Autor: Klaus Hempen, aus CPU 11/1984)
- Lunar Sim./Lunar Lander (Autor: Andreas Bauer, aus CPU 2/1985)
- Cherry Harry (Autor: M.Löffler, aus CPU 3/1985; in der Computer Kontakt erschien Cherry Harry II als stark verbesserte - geänderte Version!)
- Money Raiders (Autor: Winfried Hedler, aus CPU 4/1985)
- Linienspaghetti/Tron (Autor: Claus Bürger, aus Happy Computer 5/1984)
- Robby Chess/Schach für A8 & C64 (Autor: Herwig Henseler, aus Happy-Computer 11/1986)
- Georgie`s Reise / Georgie`s Journey (Autor: Michael Kruse, aus Happy Computer 7/1988)
- Cave Defender (Autor: Mischa Dillmann, aus Happy Computer 9/1988)
- Micro-Man/Pacman (Autor: Denis Sowa, aus Happy Computer 11/1988)
- Zahlen raten (Autor: Andreas Hettinger, 15-Zeiler aus HC-Mein Homecomputer 2/1984)
- Schlossgespenst (Autor: ??? aus HC-Mein Homecomputer 3/1984)
- Star Ship/Ufo (Autor: Hartmut Dreyer, 14-Zeiler aus HC-Mein Homecomputer 4/1984)
- Meteor (Autor: unbekannt, aus HC-Mein Homecomputer 5/1984)
- Lab (Autor: Horst Brand, aus HC-Mein Homecomputer 5/1984)
- Kanopus (Autor: Stefan Schwarz, aus HC-Mein Homecomputer 8/1984)
- Location/Ortung (Autor: Haimo Fritsch, aus Homecomputer 2/1984)
- Sprinter 84`(Autor: Oliver Schmidt, aus Homecomputer 6+7/1985)
- C-Dur-Spiel/Snake (Autor: K.H. Koch, aus Telematch 8+9/1983)
- Wurm (Autor: unbekannt, aus Telematch 12/1983)
- Saphyr (Autor: Falk Langer, aus Telematch 2/1984)
- Tron (Autor: Frank Mathy, aus Telematch 2/1984)

Schaut doch mal nach, ob ihr diese Atari Basic Programme (und 1-2 TB XL Programme aus Happy Computer) in eurer Sammlung habt. Wenn ja, dann meldet euch bei uns und mailt uns das Programm zu, Mailadresse steht weiter oben ! Im Voraus vielen Dank ! Natürlich kann ich für alle Programme auch ein Listing als PDF zur Verfügung stellen, aber erstmal will ich ein wenig abwarten, ob manche Programme vielleicht gar nicht mehr abgetippt werden müssen.
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon FlorianD » Mo 27. Jul 2015, 22:59

FlorianD hat geschrieben:ich mache mal alle Listings von "PEEKS & POKES zu ATARI" aus dem Data Becker Verlag. Scheint laut Liste auch noch nicht vorhanden zu sein.


es fehlen noch 2 Listings (eins davon ist eine DATA-Wüste mit Zeichensatz...) und dann ist "PEEKS & POKES zu ATARI" aus dem Data Becker Verlag fertig.

:-)
RUN $E477
--
Benutzeravatar
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 1654
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon FlorianD » Mi 29. Jul 2015, 13:23

FlorianD hat geschrieben:
FlorianD hat geschrieben:ich mache mal alle Listings von "PEEKS & POKES zu ATARI" aus dem Data Becker Verlag. Scheint laut Liste auch noch nicht vorhanden zu sein.


es fehlen noch 2 Listings (eins davon ist eine DATA-Wüste mit Zeichensatz...) und dann ist "PEEKS & POKES zu ATARI" aus dem Data Becker Verlag fertig.

:-)


so, "PEEKS & POKES zu ATARI" aus dem Data Becker Verlag
ist fertig abgetippt.

Manche von den Listings gingen unter TurboBasic nicht, eins ging gar nicht (zumindestens auf dem ATARI800 Emulator).

Habe es Andreas gesendet, der es dann hoffentlich irgendwo veröffentlicht.
RUN $E477
--
Benutzeravatar
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 1654
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon CharlieChaplin » Mi 29. Jul 2015, 18:48

FlorianD hat geschrieben:
so, "PEEKS & POKES zu ATARI" aus dem Data Becker Verlag
ist fertig abgetippt.

Manche von den Listings gingen unter TurboBasic nicht, eins ging gar nicht (zumindestens auf dem ATARI800 Emulator).

Habe es Andreas gesendet, der es dann hoffentlich irgendwo veröffentlicht.


Super !

Habe es direkt an Mr. Bacardi weitergeleitet, der es auf der Seite der ataribasiclistings sicher online stellen wird.

Dass manche Atari Basic Listings nicht unter TB XL funkt. wundert mich nicht (mehr), ich probiere das sogar gar nicht mehr aus, stattdessen benutze ich Altirra Basic als Ersatz für Atari Basic, damit funkt. sehr viel (aber auch nicht 100% alles)...
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon Mr_Bacardi » Mi 29. Jul 2015, 21:20

Die Beispiele Listings zum Peeks & Pokes Buch sind jetzt online.
Danke an alle Beteiligten! :)
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron