Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Bild Alles rund um Atari 8bit Software
Bild All around Atari 8bit Software

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon CharlieChaplin » Sa 7. Nov 2015, 19:43

Hallo,

heute hat sich H.Weidner bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass er die Happy Computer Listings aus 5/1988, 9/1988 und 10/1988 übernehmen wird. Wenn dann Georgie`s Reise / Georgie`s Journey ebenfalls abgetippt ist, hätten wir alle Listings aus der Happy Computer komplett online !

Danach will sich Helmut dem Sound- und Musikbuch von Alfred Görgens widmen...

---

Übrigens: Walter Lojek hat die Chip-Special Bücher allesamt neu eingescannt, sie können nun nicht nur durchsucht, sondern auch als Text abgespeichert werden. Da man in den Büchern leider keine original Atari-Sonderzeichen, sondern sog. Control-Codes verwendet hat, müssten dann in allen Listings eben jene Control-Codes durch die Atari Sonderzeichen ersetzt werden...
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Sleepy » So 8. Nov 2015, 19:00

Hi,

- Seite 15: QGLEICH.BAS - Quadratische Gleichungen
- Seite 19: NULLSTEL.BAS - Nullstellen einer Funktion
- Seite 21: MORSEN.BAS - Morsen lernen
- Seite 23: STERNE.BAS - Sternbilder und Planeten
- Seite 44: SIEBZEHN.BAS -Siebzehn und vier
- Seite 46: CASTLE.BAS - Castle Combat

aus Chip Special: Atari 600 XL/800 XL Programme" sind fertig und unterwegs.

Ich bleibe dann weiter an dem Chip Special dran.

Sleeπ
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Atausla » Mo 9. Nov 2015, 11:50

Hallo,

Utilities in BASIC für Atari-Computer von Alfred Görgens, 1985 HC-Mein Home-Computer ist fertig.
Bei 2 größeren Programmen scheinen noch kleine Fehler enthalten zu sein.

-TEXTARI ist eine Textverarbeitung in BASIC: scheint noch nicht ganz fehlerfrei zu sein
-NOTCOPY ist ein Musikeditor in BASIC: hier ist die Bedienung etwas unklar bzw. sind evtl. noch Fehler drin.

Da ich meine original Hardware noch nicht wieder vollständig aufgebaut habe, kann ich die Proggs. dort zur Zeit auch noch nicht testen. Desweiteren sind einige Hardcopy_Routinen im Buch, die mangels Drucker nicht getestet sind.

@Mr._Bacardi: danke für die Tipps! Stimmt, das SHIFT-3-Problem liegt an der Tastatur-Belegung der Emulatoren. Bei Druck auf die "#"-Taste erhält man den korrekten Wert. Die "invers"-Taste funktioniert beim atari800 nicht. Mit dem AtariWinPlus unter Windows gings dann.

Ach da fällt mir ein: in "P.M. Computerheft 10/84" ist ein Listing für ATARI. Das habe ich auch schon abgetippt.
Es ist auf S. 56,57. Das Prog. zeigt das Disketten-Inhaltsverzeichnis an und BASIC-Programme lassen sich laden und starten.

Ich könnte jetzt wieder ein neues Projekt angehen.

Gruß

Andreas
Atausla
Newbie
Newbie

Beitragvon Atausla » Mo 9. Nov 2015, 18:00

...tippe jetzt "Water Way" aus CPU 1984

Andreas
Atausla
Newbie
Newbie

Beitragvon Snatchbit » Mo 9. Nov 2015, 19:27

Hi,

die beiden Restlichen Listings aus CPU 1/86 kann ich auch noch abtippen. Allerdings bei dem Assembler Programm bräuchte ich Hilfe.
Desweiteren habe ich auch noch eine PM Computerzeitschrift 1/85 mit folgenden Titel: Für Grafikfreunde: Schillernde Buchstaben und rollende Farben. Die Basic-Listings sind "Farbscrollen fein" , "Farbscrollen grob" , "Farbscrollen Buchstaben" und ein Assembler-Programm Farbscrolling. Die Titelseite und die Listingseite habe ich als Bilder vorliegen und kann die bei Bedarf auch zusenden. Dann habe ich von der PM Computerheft das Stichwortverzeichniss von 84 und darin kann man sehen welche Ausgabe was für ATARI enthält.

Als Abschluss habe ich noch das Super-Sektor-Kopierer Listing aus der CPU1/86 fertig aber ich bin zu Blöd das erzeugte Programm zu starten. In der Erklärung zum Listing steht: Bla,bla....wird ein Programm auf Diskette geschrieben mit einer Startadresse für OS/A+ DOS Versionen. Programm mit anderen Dos Versionen laufen lassen ist folgendes zu tun. Laden(mit Binär LOAD im DOS) und dann: DOS 2:K(return) Scopy.com,aaoo,b700,aaoo,aaoo nach dem Laden eingeben. Geht nicht habe schon bei der Eingabe DOS 2:K ein Fehler.
Zuletzt geändert von Snatchbit am Mo 9. Nov 2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Thomas
Snatchbit
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon FlorianD » Mo 9. Nov 2015, 19:37

@Atausla und Snatchbit: super Leistung, vielen Dank für eure Unterstützung im Projekt! Nur weiter, wenn euch die Listings ausgehen können wir gerne was bereit stellen. Dazu am Besten CharlieChaplin fragen, der hat die meisten Scans vorliegen.
RUN $E477
--
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Atausla » Mo 9. Nov 2015, 20:05

..."Water Way" aus CPU 1984 ist fertig.
Ein Programmlauf endet leider mit einem Fehler, welcher so auf die Schnelle wohl nicht zu finden sein wird. Vielleicht gibt es auf einer späteren Ausgabe eine Fehlerkorrektur?!?

Ich kann ja auch gleich die anderen, von Mr.Bacardi online gestellten "CPU 1984"- PDFs bearbeiten...

... mache mich an:Galaxians und TIPTAB...
Zuletzt geändert von Atausla am Mo 9. Nov 2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Atausla
Newbie
Newbie

Beitragvon Atausla » Mo 9. Nov 2015, 20:17

...Fehler gefunden. Eine Data-Zeile war falsch :)
Atausla
Newbie
Newbie

Beitragvon Mr_Bacardi » Mo 9. Nov 2015, 22:00

Kudos @ all! :)
Die Seite ist aktualisiert. - falls etwas vergessen wurde, bitte kurze Mail an mich.

U.a. ist jetzt das komplette Buch "Utilities in BASIC" als ATR erhältlich. (incl.Youtube Video zu "Textari" einer Textverarbeitung in Atari Basic...)

Die Titel Scans & Listings der PMComputerhefte nehme ich gerne in die Seite mit auf.

Weiter so! :)
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon Atausla » Mo 9. Nov 2015, 22:31

@Mr_Bacardi: Das ging ja schnell, tolles Video :)
Atausla
Newbie
Newbie

Beitragvon Sleepy » Di 10. Nov 2015, 09:51

Aus Chip Special: "Atari 600 XL/800 XL Programme" sind umgewandelt, aber noch nicht fertig getestet:

Finanz-Manager
Sortieren numerischer Felder
Programm-Bibliothek
Versandaufkleber

Aus Chip Special: "Computerprogramme Atari 600 XL/800 XL/65XE/130XE" sind umgewandelt, aber noch nicht fertig getestet:

12 3-D-Grafik

Fertig:

Töne merken
Der siebte Sinn für Zahlen
Saurer Regen
Vier gewinnt
Fehler-Melder
List-Format

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Atausla » Di 10. Nov 2015, 20:32

Hallo,

aus der CPU 84 sind fertig:

-Water Way
-Galaxians
-TIPTAB

Ich mache mich dann mal an die Proggs. von der CPU 85

-Lunar
-Monitor-Cass
-Zeicheneditor

Andreas
Atausla
Newbie
Newbie

Beitragvon Mr_Bacardi » Di 10. Nov 2015, 22:04

Ich hab gesehen dass beim "Circus"-Listing die falsche pdf Datei verknüpft war - ist jetzt behoben.
Ausserdem hab ich noch die Listings der CPU 3/85 online gestellt - scheint ja doch reger Bedarf zu herschen :)
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon Snatchbit » Mi 11. Nov 2015, 06:41

Hallo.
hat zu meinem Problem in meinem vorherigen Post noch jemand eine Idee wie ich das Programm "SCopy" gestartet bekomme ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Thomas
Snatchbit
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon tfhh » Mi 11. Nov 2015, 07:40

Moin,

Snatchbit hat geschrieben:Hallo.
hat zu meinem Problem in meinem vorherigen Post noch jemand eine Idee wie ich das Programm "SCopy" gestartet bekomme ?

Schick mir das Binary mal per Mail, vermutlich fehlt da nur ein Header oder der Init/Run Bereich am Ende.

Gruß, Jürgen
tfhh
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Atausla » Mi 11. Nov 2015, 10:10

...circus aus CPU 84 übernehme ich
Atausla
Newbie
Newbie

Beitragvon CharlieChaplin » Mi 11. Nov 2015, 22:28

Hmmm,

das "P.M. Computerheft" gab es laut Wikipedia von 1982 bis 1989, es dürfte da also noch weitere Atari Listings gegeben haben. Leider besitze ich kein einziges Exemplar davon und bei ebay tauchen die Dinger auch nur selten auf. Beim Abbuc Scan-Projekt ist da leider auch nix vorhanden (jedenfalls nicht in den Scans die ich habe)...
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Snatchbit » Do 12. Nov 2015, 06:48

@ CharlieChaplin,

weiter oben hatte ich ja geschrieben das ich von dem PM Computerheft das Stichwortverzeichniss von 84 und die Ausgabe 1/85 habe. In dem Stichwortverzeichniss sind mehrere Verweise auf ATARI Listings und auch mehrere Hardware Berichte. Ich kann dir gerne mal den ATARI betreffenden Teil per Mail zuschicken. Vielleicht gibt es einen Weg über den Verlag.
Viele Grüße
Thomas
Snatchbit
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon Sleepy » Do 3. Dez 2015, 19:54

3-D-Grafik, Primfaktoren, Kreis, Pferderennen & Slotmachine laufen inzwischen. Das Astrologieprogramm zu "Im Sternzeichen der Karriere" ist konvertiert. Der Datenteil des Listings ist eigentlich eine Frechheit - ich kann mir nicht vorstellen dass das mal einer "abgetippt" hat... Eine kleine Kostprobe:

ausschnitt.tiff
ausschnitt.tiff (557.73 KiB) 9278-mal betrachtet

Sleeπ
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Atausla » Do 3. Dez 2015, 21:25

Bin am Buch: "Spiel und Spaß mit dem ATARI" (Computer Persönlich - Markt & Technik) dran...

Schön, daß der Server wieder läuft!!! :)

Andreas
Atausla
Newbie
Newbie

VorherigeNächste

Zurück zu Software