Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Bild Alles rund um Atari 8bit Software
Bild All around Atari 8bit Software

Moderatoren: skriegel, Sleepy, Wolfgang, cas

Re: Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...

Beitragvon FlorianD » Sa 1. Aug 2015, 00:08

ich habe noch das Buch "Utilities in BASIC für ATARI-Computer" aus dem HC Mein Home-Computer / Vogel-Buchverlag gefunden. ISBN 3802308549
Und eine Diskette mit einigen abgetippten (aber teilweise geänderten) Programmen. Muss das mal untersuchen und ein ATR draus machen.

Guckt man mal hier http://www.bertelmann.org/atari-archive/buecher.htm
gibts wohl noch so einiges abzutippen .... uff.
RUN $E477
--
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon CharlieChaplin » Mi 12. Aug 2015, 00:11

Hallo Leute,

schaut mal wieder auf der Seite http://ataribasiclistings.mygamesonline.org/
vorbei, denn dort hat sich wieder einiges getan. Nicht nur meinereiner, sondern auch Florian Dingler und einige andere Helfer haben dazu beigetragen, dass die Seite mit Abtipplistings kräftig gewachsen ist.

Und damit die Seite auch weiter wächst, hoffen und bitten wir euch nach wie vor um eure Mithilfe !
Also wenn einer von euch noch einige Abtipplistings in seiner Sammlung hat, die uns noch fehlen, dann nur her damit.

Und wenn ihr noch A8 Übersichtslisten von z.B. Chip-Magazin (nur 80er), ct-Magazin für Computertechnik (nur 80er), Computer Persönlich (von Markt & Technik), Data-Welt (von Data Becker), PM-Computerheft (1982-1989), XL-Das Atari Magazin (aus Österreich), XE/ST-Magazin (aus Österreich), Bit-Power (DDR/FNL), usw. haben sollte, dann können wir diese auch gebrauchen...
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon FlorianD » Fr 14. Aug 2015, 22:14

"Das Grosse Spiele Buch für den ATARI" ist nun beinahe komplett. Hätte nicht gedacht, dass Abtippen Spass machen könnte... naja, es ist schon etwas mühsam, aber immerhin dient es ja einem "guten Zweck". Und die Freude, wenn es fertig ist und läuft. Debuggen ist immer mal nötig, sei es wegen Abtippfehlern oder aber auch Fehlern, die schon im Listing sind. Ich gehe dann so vor, dass ich die Zeile berichtige, und direkt danach eine Zeile einfüge mit REM und dort erkläre was und warum ich das geändert habe. Fussnoten gehen ja in dem Sinne nicht. Immer schön nahe am Original bleiben, ist schon fast wissenschaftlich.

Auch von mir die Bitte: tippt doch mal was ab. Es hilft dem Projekt ganz ungemein, und man hat ein Erfolgserlebnis!
RUN $E477
--
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Mr_Bacardi » Sa 15. Aug 2015, 17:39

Vielen Dank an Florian für sein Mitarbeit! :)
Das grosse Spiele Buch für Atari steht jetzt zum Download bereit! Das ein oder andere LIsting aus dem Buch fehlt aber noch, aber ein grosser Schritt ist schon mal getan!
Ich kann Florian nur beipflichten, das ganze hat was von moderen Archäologie mit garantierem Erfolgserlebnis! :D
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon Sleepy » Sa 15. Aug 2015, 18:48

Die Ausgabe 10/84 der Happy-Computer habe ich zufällig im Original.

Das fehlende Listing "Grafik Demos by Stefan Höhn" mache ich. In der Ausgabe findet sich auch das Utility "Programm-Lister", was in der [url=Grafik Demos by Stefan Höhn]Übersicht[/url] fehlt.

Ich nehme mich der beiden Teile an.

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon CharlieChaplin » Sa 15. Aug 2015, 23:01

Sleepy hat geschrieben:Die Ausgabe 10/84 der Happy-Computer habe ich zufällig im Original.

Das fehlende Listing "Grafik Demos by Stefan Höhn" mache ich. In der Ausgabe findet sich auch das Utility "Programm-Lister", was in der [url=Grafik Demos by Stefan Höhn]Übersicht[/url] fehlt.

Ich nehme mich der beiden Teile an.

Sleepy

Nun,
auf der Webseite sind leider nicht alle Abtipplistings (vorwiegend bei Happy Computer aber auch bei anderen Magazinen ) aufgelistet - habe Stephan schon zweimal darauf hingewiesen und darum gebeten, dies mit meinen Übersichtslisten abzugleichen...

Bei meiner Übersichtsliste der Happy-Computer wird das Programm "Programm-Lister" mitsamt Seitenangabe genannt (auch "Robby Chess" und viele andere Listings werden bisher nicht auf der Webseite genannt). Ist vermutlich alles nur eine Zeitfrage / Frage der Zeit...

Leider bin ich selbst ein ganz schlechter Abtipper, ich arbeite noch immer mit dem Zwei-Finger-Suchsystem und muss stets auf die Tasten schauen, was ich da so tippe. Das Abtippen von Listings geht damit nur sehr sehr langsam (ein Stück Text/Listing lesen und merken, dann eintippen und dabei auf die Tasten schauen, wieder ein Stück Text/Listing merken und eintippen, usw.) und beinhaltet meist div. Tippfehler. Daher halte ich lieber Ausschau, ob ich die Listings bei atarimania, atarionline oder anderswo finde (und schicke Stephan immer wieder E-Mails, was ich so gefunden habe). In der Abbuc-PD-Bibliothek sind z.B. bei den PD`s Nr. 1-15 und einigen anderen (z.B. PD Nr. 31 - Das Börsenspiel) div. Abtipplistings aus Magazinen und Büchern zu finden. Auch hier sind einige Fundstücke noch nicht in die Webseite integriert - sei es, weil die Zeit dazu fehlt oder weil die gefundenen Programme doch sehr stark vom original Abtipplisting abweichen...

Als nicht-Programmierer bin ich zudem überhaupt nicht in der Lage etwaige Druckfehler oder sonstige Fehler in den Listings zu entdecken und/oder zu verbessern... :-(
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Mr_Bacardi » So 16. Aug 2015, 16:09

Wenn die Sachen nicht immer direkt in die HP eingepflegt werden, ist es kein böser Wille, sondern leider mangelnde Zeit :(
Trotz der der vielen HInweise und Tipps, für die ich immer dankbar bin, ist immer noch eine Menge "Detektivarbeit" zu leisten, sprich die angebotenen Programme mit den LIstings zu vergleichen, ATR aktualisieren, etc. So ist zum Bsp. das Börsenspiel aus der ABBUC PD Bibliothek nicht identisch mit dem Börsenspiel aus der Computer Praxis! (das Spiel auf der ABBUC Disk ist zu dem noch list-geschützt...) - es ist also Geduld gefragt...

Die Happy Computer Listings auf der HP sollten jetzt einigermassen komplett aufgelistet sein. (die ATRs müssen teilweise jedoch noch aktualisiert werden...)
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon FlorianD » Di 18. Aug 2015, 08:57

"Das Grosse Spiele Buch für den ATARI" : noch 2 größere und 3 kleinere Listings. In den schon vorhandenen zwei Listings aus den 80er Jahren waren noch Fehler drin, teils fiese, teils nur bei den PRINTs.
Sollte die Woche also noch fertig werden.

@Mr Bacardi: keine Hektik, ist doch ein Hobby. Nicht jeder hat immer Zeit, sofort alles zu machen. Vollstes Verständnis.
RUN $E477
--
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Sleepy » Di 18. Aug 2015, 09:16

FlorianD hat geschrieben:@Mr Bacardi: keine Hektik, ist doch ein Hobby. Nicht jeder hat immer Zeit, sofort alles zu machen. Vollstes Verständnis.

Eben. Die Grafik-Demo aus der Happy-Computer ist fertig, das Lister-Listing in Arbeit. Ich packe beider mit einem kleinen BASIC-Menü auf eine Disk.

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon FlorianD » Mi 19. Aug 2015, 23:45

„Das GROSSE Spiele-Buch für ATARI ® 600 XL 800 XL“ ist komplett.
Puh.

:beer:
RUN $E477
--
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Mr_Bacardi » Do 20. Aug 2015, 20:45

FlorianD hat geschrieben:„Das GROSSE Spiele-Buch für ATARI ® 600 XL 800 XL“ ist komplett.
Puh.

:beer:

Super! Vielen Dank! :D
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon FlorianD » Fr 21. Aug 2015, 21:46

ich mach mal als nächstes die HomeComputerAktiv 12/1987...

...fertig.
RUN $E477
--
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon FlorianD » So 23. Aug 2015, 22:11

und an denen bin ich auch bei:
schon fertig: 11/87: Warp I/O Utility,
noch offen: Warp-Demo1, Demo2: Sektorcopy, Warp-Demo3, DATA-Generator, BASIC/DOS Weiche

damit ist HCA 1987 auch bald komplett.
RUN $E477
--
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon CharlieChaplin » So 23. Aug 2015, 22:53

@Florian:

saucool ! Eine Frage: Bist du eher ein schneller (Ab-) Tipper oder auch ein genauso guter Korrekturleser ? Ich habe von HCA Ausgabe 6/1988 den Data-Decoder in den 90ern abgetippt und weil ich mir damals gerade einen Scanner zugelegt hatte, hatte ich die Listings HCA-Packer und HCA-Entpacker damit eingescannt und durch die OCR-Software gejagt. Leider bestehen diese Listings fast nur aus Data-Zeilen und natürlich sind in dem OCR-Text div. Fehler drin. Daher die Frage, wärst du schneller im Abtippen dieser Listings oder im Korrekturlesen des bestehenden OCR-Textes (wobei ich vermute, dass da verdammt viele Fehler drin sind) ?!? Oder anders gefragt, wäre der Scan eine Hilfe für dich oder eher nicht ?!?

Habe die "gescannte" Software schonmal an Stephan geschickt aber wenn Interesse besteht, maile ich sie dir auch mal zu. Das HCA-Heft 6/1988 kann ich dir natürlich auch mailen, falls du es nicht hast...

Gruß, Andreas Koch.
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon FlorianD » Mo 24. Aug 2015, 00:13

Korrekturlesen ist schneller als Tippen, besonders bei DATA-Wüsten. Nur her mit den Dateien, die Scans habe ich!
RUN $E477
--
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Sleepy » Mo 24. Aug 2015, 06:39

Man, bist Du schnell... bist Du Single und hast Urlaub?!? :mrgreen: :mrgreen:

Aus Happy Computer 10/84 sind "Grafik Demos" und "Programm-Lister" fertig.

In dem Grafik-Demo funktionierte die geänderte DL für das Hauptmenü nicht; auf dem Bildschirm steht nur Grafikmüll. Einen Tippfehler schließe ich einmal aus. Ich habe die betreffenden zwei Zeilen ausge-REM-t und einen entprechenden Kommentar eingefügt.

Vielleicht kann das jemand fixen? Ich stell´ das ATR heute Nachmittag mal hier ein.

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon Mr_Bacardi » Mo 24. Aug 2015, 11:41

Wow, das ganze entwickelt eine gewisse Eigendynamik! :D
Habe die Sachen von Sleepy und Florian online gestellt.

Bin übrigens an den HCA Tools der Ausgabe 2-88 und an den Mini-Programmen der 6-88 dran.

VG,
Stephan
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster

Beitragvon Sleepy » Di 25. Aug 2015, 09:31

Ich mache dann als nächsts "Happy Computer 5/84: Linienspaghetty by Claus Bürger".

Sleepy
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon FlorianD » Di 25. Aug 2015, 20:15

fertig: 11/87: Warp I/O Utility, Warp-Demo1, Warp-Demo2: Sektorcopy, Warp-Demo3, DATA-Generator, BASIC/DOS Weiche

damit ist HCA 1987 komplett.
RUN $E477
--
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster

Beitragvon CharlieChaplin » Do 27. Aug 2015, 14:47

P R I M A ! ! !

Freue mich sehr über all die vielen Listings, die Florian und Sleepy abtippen.

Kann es kaum erwarten die HCA, Happy oder MHC mal komplett zu haben.
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster

VorherigeNächste

Zurück zu Software