Animiertes Titelbild während des Ladens

Bild Alles rund um Atari 8bit Software
Bild All around Atari 8bit Software

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Animiertes Titelbild während des Ladens

Beitragvon FlorianD » So 3. Sep 2017, 11:52

wie geht das genau?
Ich stelle mir folgendes vor: ein GRAPHICS 7 Bild, aus dem ein horizontaler Streifen (da wo die Animation ist, etwa 1/4 der Bildschirmhöhe), ca. 5 mal pro Sekunde ausgetauscht wird.
Also bereite ich ein GR.7 Bild vor und noch eins mit den Streifen. Die lade ich irgendwo definiert in den Speicher.
Die Display List wird so geändert, das am Anfang und Ende des Streifens neue LOAD MEM SCAN REGISTER Befehle reinkommen, damit ich den Anfang des Streifens und danach den Rest des Bildes ansteuern kann.

Welche VBI Routine wird beim Laden von Daten ausgeschaltet? Bzw. in welchen Teil des VBIs muss ich meine Umschaltroutine dann unterbringen? Immediate und Deferred VBI?

In der Routine würde ich einfach die VBIs mitzählen und jedes 5 Mal den nächsten Streifen in die erste der beiden LOAD MEM... reinschreiben.

Am Anfang des COM-Files dann noch 559 auf 0 setzen, solange die Bilder/Streifen geladen werden und dann am Anfang der Routine 559 wieder auf den Standardwert.

Zuletzt mit APPEND im DOS das eigentliche COM-File dahinterhängen. Dann sollte doch beim Laden folgendes passieren: Bild schwarz, Daten laden, Bild wieder an, Routine läuft im VBI und wechselt 5mal/Sek den Bildstreifen, währenddessen wird das eigentliche Programm geladen und startet wenn das Laden fertig ist, oder?
RUN $E477
--
Benutzeravatar
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 1648
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Animiertes Titelbild während des Ladens

Beitragvon slx » Fr 8. Sep 2017, 23:18

Soll das ein .COM/.XEX file sein oder eine Boot-Diskette?
slx
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 283
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 22:20

Re: Animiertes Titelbild während des Ladens

Beitragvon FlorianD » Sa 9. Sep 2017, 12:56

für eine COM/XEX Datei
RUN $E477
--
Benutzeravatar
FlorianD
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 1648
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Animiertes Titelbild während des Ladens

Beitragvon Jac » Sa 9. Sep 2017, 18:45

Kling genau richtig. Wichtig: Immediate VBI (#6) nutzen, nicht deferred VBI (#7).
Nur der Immediate VBI ist während I/O aktiv.
Jac
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 499
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 66822 Lebach


Zurück zu Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast