Atari 8 Bit Donkey Kong Junior Prototype, Prerelease ?

Bild Alles rund um Atari 8bit Software
Bild All around Atari 8bit Software

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Atari 8 Bit Donkey Kong Junior Prototype, Prerelease ?

Beitragvon commander » Fr 24. Mai 2019, 13:48

Hi Ihr Lieben,
habe heute einen Schwung Atari Module bekommen.
Hierbei war auch DK Junior mit seltsamen Aufklebern drauf.
Weiss jemand was das für Module sind?
einmal ohne front Aufkleber:
Bild
Bild
einmal mit frontaufkleber

Bild
Bild
commander
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Mär 2016, 10:42

Re: Atari 8 Bit Donkey Kong Junior Prototype, Prerelease ?

Beitragvon CharlieChaplin » Fr 24. Mai 2019, 14:48

Na,

das handbeschriftete Modul ist wohl handgemacht/selbst gemacht für einen Herrn Carmincke (Privatperson oder Händler). Auf das Modul sollten wohl mehrere Sachen drauf (bis zu 5 Games?), es wurde jedoch nur Donkey Kong Jr. drauf gebrannt. Da war wohl jemand fleißig mit dem Eprombrenner am Werk...

Das andere Modul (ohne Frontlabel) könnte sowohl selbst gemacht sein (allerdings mit Aufklebern auf den ROMs), als auch eine Vorabversion, die Atari an Händler verschickt hatte, sei es zu Werbezwecken oder zu Testzwecken. Mal waren diese Vorabversionen unvollständig (alpha,beta, sonstiger Test/Demostatus), mal waren sie komplett (identisch mit dem offiz. Release) - jedoch wurden sie fast stets raubkopiert und an interessierte Kundschaft weitergegeben... ;-)

Ob es sich bei den Modulen um Prototypen oder Prereleases handelt, kann man am ehesten feststellen, indem man einen ROM Dump macht, dann für die ROM Datei einen CRC-Check erstellt und diesen mit vorhandenen CRC's vergleicht. Manchmal reicht es aber auch aus, einfach mal das Spiel zu spielen (und ggf. festzustellen, ob da was anders ist als im offiz. Release oder ob es an Stelle xy abstürzt)...

Ich tippe bei den Modulen mal auf selbst gemacht bzw. selbst-gebrannt (schwarz-gebrannt)... ;-)
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2174
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00


Zurück zu Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast