Suche: SPOS Anleitung...

Bild Andere Themen
Bild Other topics

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon CharlieChaplin » Mo 20. Mai 2019, 22:46

Hallo,

habe hier im Forum ein wenig herumgesucht, jedoch nix passendes gefunden. Ich suche eine Anleitung (DOC, PDF, JPG, DjVu, etc.) für das SPOS 1.3x. Vielleicht ist jemand so nett, die Anleitung hier oder im Mitgliederbereich hochzuladen ?!?
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2140
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon andymanone » Mo 20. Mai 2019, 22:58

Hi Andreas,
würde Dir gerne weiterhelfen :beer: , aber was ist SPOS :roll: ?
Das habe ich gerade so gar nicht auf dem Schirm :shock:.

Gtx.,
andY
SAVE THE PAST and USE THE FUTURE - aMo (andYManone) - Berlin Downtown
Benutzeravatar
andymanone
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Berlin Downtown

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon CharlieChaplin » Mo 20. Mai 2019, 23:20

SPOS ist ein alternatives, deutsches Betriebssystem (SPeeder-Operating-System oder so) für den XL/XE. Es hat den Umfang von 16k und anstelle vom Selftest einige Zusätze eingebaut, wie z.B. Speeder für Happy+Speedy, C-Simulator, etc. Es wurde mal über den AMC-Verlag vertrieben, die Rechte an diesem OS liegen heute beim Abbuc...
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2140
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon andymanone » Mo 20. Mai 2019, 23:32

CharlieChaplin hat geschrieben:SPOS ist ein alternatives, deutsches Betriebssystem (SPeeder-Operating-System oder so) für den XL/XE. Es hat den Umfang von 16k und anstelle vom Selftest einige Zusätze eingebaut, wie z.B. Speeder für Happy+Speedy, C-Simulator, etc. Es wurde mal über den AMC-Verlag vertrieben, die Rechte an diesem OS liegen heute beim Abbuc...

Ahh, cool, Danke :thumbup: !

Ich schau mal, ob ich was dazu finde!

Gtx.,
andY
SAVE THE PAST and USE THE FUTURE - aMo (andYManone) - Berlin Downtown
Benutzeravatar
andymanone
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Berlin Downtown

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon andymanone » Di 21. Mai 2019, 17:21

In einem Thread von 23.Dezember 2015 hatte GoodByteXL erwähnt, das er die original Anleitungen von SPOS 1.3x hätte...

Hier:
GoodByteXL hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:Das kann nur Wolfgang beantworten. Ich triggere ihn mal.

Ja, die Rechte haben wir von Markus Witte (Slayer of U.N.O.) im Jahr 2001 bekommen.
Leider gibt es die U.N.O. nicht mehr. Letztes bekanntes Altmitglied dieser Gruppe ist Beetle.

Prima! Da ich es im Original (V 1.33N) auf der hobbytronic in Dortmund von den UNOs gekauft hatte, habe ich auch die Anleitung dazu (-> Beiträge zum Clubmagazin #29 und #109). Wenn dem nichts entgegen steht, schicke ich das aufbereitete Material an den PD-Service. Neuere Versionen wurden offiziell meiner Kenntnis nach nicht vertrieben.


http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=15&t=8725&start=22

Gtx.,
andY
SAVE THE PAST and USE THE FUTURE - aMo (andYManone) - Berlin Downtown
Benutzeravatar
andymanone
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Berlin Downtown

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon CharlieChaplin » Di 21. Mai 2019, 19:15

Ja, das habe ich per Suche gefunden und auch gelesen. Leider hat Walter damals außer der Info nix weiter released oder der Download ist mittlerweile verschwunden...

Hey Walter, hast du noch die Anleitung zum SPOS ?!?
Kannst du sie bitte hier oder im Mitgliederbereich hochladen oder mir mailen ?!?
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2140
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon GoodByteXL » Do 23. Mai 2019, 07:05

CharlieChaplin hat geschrieben:Ja, das habe ich per Suche gefunden und auch gelesen. Leider hat Walter damals außer der Info nix weiter released oder der Download ist mittlerweile verschwunden...

Hey Walter, hast du noch die Anleitung zum SPOS ?!?
Kannst du sie bitte hier oder im Mitgliederbereich hochladen oder mir mailen ?!?

Leider habe ich die bisher im Kellerarchiv nicht finden können. Allerdings ist es nur ein Prototyp, nicht die finale Version.

Ggf. war bei den Hinterlassenschaften von Armin Stürmer etwas dabei? Er hatte das SPOS damals exklusiv (?) vertrieben.
GoodByteXL
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2858
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon Mr_Bacardi » Fr 31. Mai 2019, 15:20

Hi Andreas,

Du hast eine PN von mir erhalten ;)

VG,
Stephan
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon dl7ukk » Sa 1. Jun 2019, 03:06

Hallo Stephan,
Mr_Bacardi hat geschrieben:Hi Andreas,

Du hast eine PN von mir erhalten ;)

VG,
Stephan


Vielen Dank für Deine Hilfe!
Kannst Du es bitte noch einmal versuchen, hier ist nichts angekommen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
dl7ukk
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2721
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon Mr_Bacardi » Sa 1. Jun 2019, 07:27

dl7ukk hat geschrieben:Hallo Stephan,
Mr_Bacardi hat geschrieben:Hi Andreas,

Du hast eine PN von mir erhalten ;)

VG,
Stephan


Vielen Dank für Deine Hilfe!
Kannst Du es bitte noch einmal versuchen, hier ist nichts angekommen.

Gruß


Oups, in dem Fall hatte ich auch Andreas Koch gemeint ;) Hab Dir den Link jetzt auch geschickt...

VG,
Stephan
Mr_Bacardi
Junior Poster
Junior Poster
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon dl7ukk » Sa 1. Jun 2019, 08:23

Prima,

Vielen Dank.

Ich hatte gerade den C-Simulator vom SPOS gebraucht. (-->Turbo-Tape). Walter konnte mir da schon mal weiterhelfen, aber nun ist die Anleitung auch wieder da :D

Schönes WE

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
dl7ukk
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2721
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon GoodByteXL » So 9. Jun 2019, 17:14

GoodByteXL hat geschrieben:
CharlieChaplin hat geschrieben:Ja, das habe ich per Suche gefunden und auch gelesen. Leider hat Walter damals außer der Info nix weiter released oder der Download ist mittlerweile verschwunden...

Hey Walter, hast du noch die Anleitung zum SPOS ?!?
Kannst du sie bitte hier oder im Mitgliederbereich hochladen oder mir mailen ?!?

Leider habe ich die bisher im Kellerarchiv nicht finden können. Allerdings ist es nur ein Prototyp, nicht die finale Version.

Ggf. war bei den Hinterlassenschaften von Armin Stürmer etwas dabei? Er hatte das SPOS damals exklusiv (?) vertrieben.

So, ich habe dat Dingen gefunden. Es ist im Gegensatz zu der aus '91 vom AMC ein neuerer Entwurf von '91/'92, erstellt wohl für die Hobbytronic 1992, wo ich es ja auch erworben hatte (-> Artikel Mag #29 & Mag 109). Aber für V. 1.33N.

Ein Bit-Vergleich mit der im Umlauf befindlichen Version V. 1.36N zeigt, dass neben Versionsnummer, Kalenderjahr und der spannenden zweiten Displayzeile 252 Bytes an Inhalt geändert wurden. Das ist leider nicht dokumentiert, so dass ich nicht sagen kann. was da ggf. verbessert wurde.

Was nachwievor aussteht, ist eine Freigabe. Falls jemand den Autor kennt (The Roemer von U.N.O.), fände ich es nett, wenn er ihn kontaktieren und um eine Freigabe für den ABBUC bitten könnte (siehe auch Artikel im Mag #109).
SPOS92cut.jpg
(817.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
GoodByteXL
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2858
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon CharlieChaplin » So 9. Jun 2019, 20:25

Hallo Walter,

das mit der Freigabe hatten wir doch schon vor Jahren geklärt (dachte ich). Der Autor hat dem Abbuc mitsamt dem Spiel "Bombdown" (Vollversion released als Abbuc Sondermagazin oder Jahresgabe) die Rechte am SPOS überlassen. Dies hat er mir vor einigen Jahren per E-Mail mitgeteilt und Wolfgang hatte es im Abbuc Forum auch bestätigt. Ergo, der Abbuc hat schon länger die Rechte am SPOS... siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=8725&start=22

Wolfgang hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:
CharlieChaplin hat geschrieben:... eine Antwort-Mail, in der er mir mitteilte, dass er doch dem Abbuc die Rechte am SPOS zusammen mit Bomb Down überlassen hätte...

Das kann nur Wolfgang beantworten. Ich triggere ihn mal.

Ja, die Rechte haben wir von Markus Witte (Slayer of U.N.O.) im Jahr 2001 bekommen.
Leider gibt es die U.N.O. nicht mehr. Letztes bekanntes Altmitglied dieser Gruppe ist Beetle.


Vielleicht kann man ja einem der "Experten" (tfhh, Jac!, etc.) mal beide (EP)ROMfiles des SPOS zukommen lassen, damit die nachschauen können, was da zwischen 1.33 und 1.36 im SPOS geändert wurde. Und vielleicht gibt es dann am Ende ja auch (reusper, von dir?) ein neu gesetztes Handbuch/Anleitung des SPOS als Text-PDF, durchsuchbar und so...
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2140
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche: SPOS Anleitung...

Beitragvon GoodByteXL » Mo 10. Jun 2019, 20:48

CharlieChaplin hat geschrieben:Hallo Walter,

das mit der Freigabe hatten wir doch schon vor Jahren geklärt (dachte ich). Der Autor hat dem Abbuc ... die Rechte am SPOS überlassen. Dies hat er mir vor einigen Jahren per E-Mail mitgeteilt und Wolfgang hatte es im Abbuc Forum auch bestätigt. Ergo, der Abbuc hat schon länger die Rechte am SPOS... siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=8725&start=22


Ja, ich erinnere mich. Allerdings war Slayer nicht der Programmierer ...
Aber wenn der ABBUC das so nimmt, stelle ich das Material zusammen und schicke es an den PD-Service.

CharlieChaplin hat geschrieben:Vielleicht kann man ja einem der "Experten" (tfhh, Jac!, etc.) mal beide (EP)ROMfiles des SPOS zukommen lassen, damit die nachschauen können, was da zwischen 1.33 und 1.36 im SPOS geändert wurde.

Ja, das wäre hilfreich. Allerdings konnte ich damals keinen Funktionsunterschied feststellen.

CharlieChaplin hat geschrieben:Und vielleicht gibt es dann am Ende ja auch (reusper, von dir?) ein neu gesetztes Handbuch/Anleitung des SPOS als Text-PDF, durchsuchbar und so...

Das gibt es schon. :)
GoodByteXL
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2858
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00


Zurück zu Anderes / Other



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste