Frage zum Thema Sound/Musik

Bild Alles zum Thema Programmierung
Bild All around programming

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Frage zum Thema Sound/Musik

Beitragvon 8bitjunkie » Fr 4. Okt 2013, 10:48

Hallo Zusammen,

ich bin grade dabei, in Assembler ein Spiel zu schreiben.
Natürlich soll es dann auch Musik im Spiel bieten.

Gibt es für den A8 auch so eine Art Tracker (So in der Art wie auf dem Amiga), der sich in Assembler frei einbinden lässt? Ich hätte von meinem Amiga-Spiel ja noch die 4stimmigen Notenfolgen, im idealfall bräuchte ich die ja nur manuell in den Atari-Tracker zu übertragen - So würde ich mir das ganz naiv vorstellen :-)

Kennt jemand so einen frei verwendbaren Tracker?

1000 Dank
Thomas
Dateianhänge
dimosquest-A8.JPG
Bild vom Editor
dimosquest-A8.JPG (117.06 KiB) 2544-mal betrachtet
1990: Masterblazer Amiga / 1992: Renegades Amiga / 1993: Dimo's Quest Amiga
2014: Dimo's Quest in ABBUC Land
2015: Leveldisk "NYD" für Dimo's Quest in ABBUC Land / Dimo's Quest Lurch Edition
2016: GetUp! / Dimo's Dungeon
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 917
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Frage zum Thema Sound/Musik

Beitragvon Tron04 » Fr 4. Okt 2013, 12:30

Benutzeravatar
Tron04
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 680
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Thema Sound/Musik

Beitragvon 8bitjunkie » Mo 7. Okt 2013, 23:46

Hey danke, den hatte ich gar nicht gefunden.

Leider setzt der zwingend 128 KB voraus, was mir einen Einsatz für ein 64K Atari vermasseln würde.

Kennst Du noch ein anderes Musikprogramm (vielleicht mit sythetischen Instrumenten, die nicht so viel Speicherplatz brauchen?

1000 Dank aber schon mal!!!
1990: Masterblazer Amiga / 1992: Renegades Amiga / 1993: Dimo's Quest Amiga
2014: Dimo's Quest in ABBUC Land
2015: Leveldisk "NYD" für Dimo's Quest in ABBUC Land / Dimo's Quest Lurch Edition
2016: GetUp! / Dimo's Dungeon
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 917
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Frage zum Thema Sound/Musik

Beitragvon CharlieChaplin » Di 8. Okt 2013, 21:17

Hmmmm,

zuerst dache ich an so Sachen, wie:

- Raster Music Tracker (Link siehe oben),
- Music-Pro-Tracker: http://www.atarionline.pl/v01/index.php ... ProTracker
- Chaos Music Composer: http://www.atarionline.pl/v01/index.php ... c_Composer
- Theta Music Composer: http://www.atarionline.pl/v01/index.php ... c_Composer
- Fun-Music: http://www.atarionline.pl/v01/index.php ... #Fun_Music
- Future Composer: http://www.atarionline.pl/v01/index.php ... e_Composer

oder einige deutsche Musik-Editoren, wie z.B. Benjy Soundmonitor, Black Magic Composer, Pegasus Soundmonitor, Soundmonitor Professionel, The Soundmachine und ähnliche Sachen.

Nun also etwas mit synthetisierten Sounds ?!? Hmm, vielleicht ja:

- Softsynth: http://www.atarionline.pl/v01/index.php ... #Softsynth
- Syntracker: http://www.atarionline.pl/forum/comment ... =1#Item_33
oder direkt: http://atarionline.pl/forum/?PostBackAc ... entID=4121
- Minisynton: http://www.atarionline.pl/v01/index.php ... Minisynton

Da ich absolut keine Ahnung von Musik-Editoren habe, weiß ich nicht ob da was für dich dabei ist und auch nicht inwieweit du das in Assembler einbinden kannst. Einige dieser Musikeditoren gibt es auch beim Abbuc, sei es als PD (z.B. Softsynth) oder als Sondermagazin/Jahresgabe (z.B. Benjy Soundmon, Pegasus Soundmon).

-Andreas Koch.

EDIT: Link zu Syntracker hinzugefügt (Programm gerade erst dort hochgeladen)...
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am Di 8. Okt 2013, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2111
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Frage zum Thema Sound/Musik

Beitragvon 8bitjunkie » Di 8. Okt 2013, 22:58

WOW, da ist ja richtig Auswahl :-)

Ich schau die mir mal alle an ob was passendes dabei ist!

1000 Dank!
Thomas
1990: Masterblazer Amiga / 1992: Renegades Amiga / 1993: Dimo's Quest Amiga
2014: Dimo's Quest in ABBUC Land
2015: Leveldisk "NYD" für Dimo's Quest in ABBUC Land / Dimo's Quest Lurch Edition
2016: GetUp! / Dimo's Dungeon
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 917
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Frage zum Thema Sound/Musik

Beitragvon Sleepy » Mi 9. Okt 2013, 07:29

Mit Softsynth kann man zwar schöne Sounds (bzw. Instrumente) erstellen, aber wenn ich mich nicht täusche laufen die Stücke dann mit abgeschaltetem Bildschirm; also nix für Spiele.
Mit der Soundmachine kann man Stücke erstellen die als eigenständiger File lauffähig sind. Die müßte man auch in ein Spiel einbinden können.

Zu den anderen Editoren kann ich leider nicht viel sagen...

Am WE kommt Kaisersoft vorbei; der kennt sich da etwas besser aus; er hat - zumindest mit der Soundmachine - Erfahrung. Vlt. hat er eine Idee.

Sleepy
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6722
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Thema Sound/Musik

Beitragvon 8bitjunkie » Mi 9. Okt 2013, 09:14

bin für jede Info dankbar :-)
1990: Masterblazer Amiga / 1992: Renegades Amiga / 1993: Dimo's Quest Amiga
2014: Dimo's Quest in ABBUC Land
2015: Leveldisk "NYD" für Dimo's Quest in ABBUC Land / Dimo's Quest Lurch Edition
2016: GetUp! / Dimo's Dungeon
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 917
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bad Oeynhausen


Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast