Welche CAD-Software soll ich nehmen?

Bild Andere Themen
Bild Other topics

Moderatoren: Sven, Sleepy, Wolfgang, cas, des-or-mad

Welche CAD-Software soll ich nehmen?

Beitragvon Cash » Sa 9. Feb 2019, 11:27

Hi,
ich bin seit kurzem unferhofft zu einem 3d-Drucker gekommen (Anycubic Mega-S).
Ich habe bisher noch keine Erfahrung damit gesammelt ausser 2x was aus dem Netz geladen und Probehalber gedruckt. Das Druckergebnis war soweit gut.
Nun möchte ich aber gerne mal selbst was für unser Hobby entwerfen z.B. Cartridge Gehäuse und ähnliches. Langfristig ist mein Ziel dabei Erfahrungen zu sammeln um später evtl. für mein Dentallabor mit einem besseren Drucker z.B. eingescannte Zahnmodelle zu bearbeiten und zu drucken, Bohrschablonen, Abdrucklöffel zu entwerfen.
Sowas wie hier: https://formlabs.com/de/blog/3d-drucker-fuer-dentallalbor-oder-praxis/
Welche CAD-Softwarewürdet ihr mir empfehlen?
gruß
cash

Atari8bit-Yuppie
Benutzeravatar
Cash
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 808
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Melle/Niedersachsen

Re: Welche CAD-Software soll ich nehmen?

Beitragvon Speak » Sa 9. Feb 2019, 12:29

Hallo Cash,

ich arbeite mit DesignSpark Mechanical, es ist kostenlos und in den Grundzügen leicht zu händeln (meine Erfahrung).
Zum Kennenlernen hat mir YouTube sehr geholfen, da es doch eine ganze Menge zu sehen/zu erlernen gibt.

BG Speak
Speak
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 289
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welche CAD-Software soll ich nehmen?

Beitragvon Cash » So 10. Feb 2019, 11:03

Danke, das Programm ist echt genial. Ich habe mit meiner Tochter gerade ein Playmobil Schrank konstruiert, hat echt spaß gemacht. :beer:
Jetzt brauch ich noch Filament nachschub, kannst du mir vielleicht sagen was ich da am besten bestellen soll?
:P
gruß
cash

Atari8bit-Yuppie
Benutzeravatar
Cash
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 808
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Melle/Niedersachsen

Re: Welche CAD-Software soll ich nehmen?

Beitragvon nortobor » So 10. Feb 2019, 12:44

Hallo,

Glückwunsch zu deinem Drucker, dürfte fast der gleiche sein wie meiner ANYCUBIC i3 MEGA.
Bin sehr zufrieden damit.
Wenn du eine ganz bestimmte Farbe suchst, ist es gut vor Ort beim Händler zu vergleichen.
Übers Internet ist es meist billiger, aber der Farbton ist auf dem Monitor manchmal anders.

Ich habe die Farben für XL-ATARIs gesucht und bin auf einer Messe fündig geworden (Maker Faire Berlin ,ist wieder vom 17.-19.Mai in Berlin)
Die Farben elfenbein für hell und für dunkel moosgrün -- sieht aber sehr gut aus.
3dk.berlin
Geh mal auf thinkverse.com und gib dort atari ein. Habe dort etliche Stecker, Gehäuse ...
gefunden und gedruckt.
Normale Farben (blau, grün, weis, orange usw. ) bestelle ich über amazon und habe sehr gute Erfahrungen mit Filament der Firma ice (ICEFILAMENTS.COM) gemacht.
PLA 750 Gramm 16,94 €
bis dann
Ralf

EDV ---Wenn man es verstanden hat, ist es veraltet...
Benutzeravatar
nortobor
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 526
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Berlin

Re: Welche CAD-Software soll ich nehmen?

Beitragvon Speak » So 10. Feb 2019, 17:28

Cash, beim Filament kann ich Dir aktuell keinen Tipp geben, wie ich eben gesehen habe hat mein
Anbieter die Preise exorbitant erhöht ... muss mich also auch neu orientieren :shock:

BG Speak
Speak
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 289
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00


Zurück zu Anderes / Other



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast