Magazin 139 ist da!

Bild Andere Themen
Bild Other topics

Moderatoren: skriegel, Sleepy, des-or-mad, Wolfgang, cas

Magazin 139 ist da!

Beitragvon dl7ukk » Do 19. Dez 2019, 15:43

photo_2019-12-19_15-34-37a.jpg
photo_2019-12-19_15-34-37a.jpg (26.15 KiB) 2590-mal betrachtet


:notworthy: :notworthy: :notworthy:
Andreas
Benutzeravatar
dl7ukk
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2801
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon skriegel » Do 19. Dez 2019, 16:50

Wow! Da hat mich die Deutsche Post jetzt doch überrascht, das ging ja fix! :)

Ich stelle heute Abend (nach der Arbeit, kann sehr spät werden) die digitale Version in den Downloadbereich für Mitglieder.

Haltet Euch bitte nicht zurück mit Kritik am Magazin! Das ist unser erster "Wurf" und wir haben natürlich schon einige Punkte, die wir beim nächsten Magazin verbessern wollen. Aber alles was Euch auf- und einfällt nehmen wir gerne auf.
Nächstes RENO-Treffen:
4.4.2020
Königstraße 36a
25335 Elmshorn

--- RENO Software ---
Benutzeravatar
skriegel
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2262
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Hamburg

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon Wolfgang » Do 19. Dez 2019, 17:08

skriegel hat geschrieben:Wow! Da hat mich die Deutsche Post jetzt doch überrascht, das ging ja fix! :)
Also hat der ABBUC immer noch einen guten Stellenwert bei der Post! :P

Ich hatte ja noch nie soviel Präsenz auf einem ABBUC Magazin.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Ich habe nichts zu mekern und bin stolz auf Euch würdige Nachfolger! :beer:
Liebe Grüße auch von Marga
Wolfgang
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 600
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 45699 Herten

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon nortobor » Do 19. Dez 2019, 21:50

Das Mag 139 ist auch bei mir heute eingetroffen.
Hallo Andreas, was für ein komischer Breifkasten :lol:

Hallo Sascha, also bisher kann ich deiner Bitte nach Kritik nicht nachkommen.
Hat doch prima geklappt und pünktlich vor Weihnachten. :thumbup:

Besonders gefreut hat mich, daß Jürgen wieder den Rechnerservice übernimmt. Ich hoffe natürlich meine Rechner funktionieren weiter und kann auch einiges selbst reparieren.
Aber man weis ja nie ---- und mit diesem Angebot lebt der ABBUC hoffentlich noch lange aktiv weiter.

:goteam:
bis dann
Ralf

EDV ---Wenn man es verstanden hat, ist es veraltet...
Benutzeravatar
nortobor
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Berlin

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon atarixle » Do 19. Dez 2019, 22:01

Mein erstes Sascha-Magazin ist auch angekommen.

Hab neulich das Video mit dem treffenden Kommentar "... und jetzt das ganze noch 400 mal" angeklickt!
ABBUC in Berlin: http://www.abbuc.de/~atarixle/AIB/
FUJIAMA 2020 - Do, 20.8. - So, 23.8.2020: http://fujiama.eu
Meine Seite: http://www.atarixle.de
Benutzeravatar
atarixle
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 1222
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Guben

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon Sleepy » Fr 20. Dez 2019, 06:34

skriegel hat geschrieben:Wow! Da hat mich die Deutsche Post jetzt doch überrascht, das ging ja fix! :)


Ich hatte das Mag auch gestern schon im Kasten... :-)

skriegel hat geschrieben:Aber alles was Euch auf- und einfällt nehmen wir gerne auf.


Beim ersten Durchblättern gestern Abend ist mir nix aufgefallen. Aber wenn ich lange genug suche, findet sich bestimmt irgend etwas... :wink: :mrgreen:

:thumbup: Sleepy
Benutzeravatar
Sleepy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 6931
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon Bernd » Fr 20. Dez 2019, 14:53

Da gibt´s nix zu meckern, Magazin ist Top, alles ist ohne Probleme lesbar.
Gute Arbeit :beer: :goteam:
Benutzeravatar
Bernd
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2955
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon CharlieChaplin » Fr 20. Dez 2019, 19:11

Bernd hat geschrieben:Da gibt´s nix zu meckern, Magazin ist Top, alles ist ohne Probleme lesbar.
Gute Arbeit :beer: :goteam:



Nee,
bei mir nicht - die Diskette ist nur eine Leerdiskette, das lag aber daran, dass meine Frau von mittags bis abends ihr Tablet auf dem Abbuc Großbrief abgelegt hatte. Ich habe ihr sodann mit Magnethaltern gezeigt, dass ihr Tablet magnetisch ist und ihr erklärt, dass man auf diese Weise prima Disketten formatieren kann...

Insgesamt aber nicht so tragisch, da ich das Magazin ja eh schon einige Tage vor euch habe, zunächst in der Rohfassung auf ungelabelten Noname "Mini Diskette(n)" und dann als fix+fertige ATR Images (kreiert mit SIO2PC V.4.21 unter MS-DOS). Also habe ich einfach via Sektorkopierer die ATR Images auf die magnetisierten Abbuc Disketten draufkopiert. Nur gut, dass dies nicht mit meinen Vorversionen (Mini Disketten) des Abbuc Magazins passiert ist...
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2228
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon 8bitjunkie » Fr 20. Dez 2019, 19:51

Das ist ja mal ne schöne Anekdote zum "Neustart" des Magazins:
Ausgerechnet unseren langjährigen "créateur de disquettes" erwischt so ein Schicksal 8)

Auf diesem Weg nochmal vielen herzlichen Dank für Deine jahrelange tolle Arbeit, Andreas!
Was täten wir ohne Dich?

Und Danke auch an all die fleißigen Hände, die an der Entstehung, Zusammenstellung und Versendung des Magazins beteiligt waren. Tolle Teamarbeit!

:goteam:
Schatzmeister des ABBUC e.V.

Programmierer von:
Damals: Masterblazer Amiga, Renegades Amiga, Dimo's Quest Amiga
Heutzutage: Dimo's Quest in ABBUC Land, Dimo's Quest Lurch Edition, GetUp!, Dimo's Dungeon, GetUp!2
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 950
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bassum

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon slx » Fr 20. Dez 2019, 21:58

Heute auch in Wien eingetrudelt. Danke und schöne Feiertage!
slx
Multi Poster
Multi Poster
 
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 22:20

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon Stefan » Sa 21. Dez 2019, 00:22

Bei mir war das Magazin ebenfalls Mittoch schon im Briefkasten

:danke2 allen, die daran mitgearbeitet haben. Ja, Sascha, freut mich auch seeehr, dass die Deutsche Post wieder fix war - meine Erfahrung: ist sie meistens.

Heute habe ich meine 1050 vom Dachboden geholt und den Abend mit dem Magazin ausklingen lassen :mrgreen: läuft alles - voll toll!

Aufgefallen ist mir, dass das Banknoten-Spiel von Wolfgang im Magazin in der Zeile 3310 diese Korrektur vertragen kann:
Code: Alles auswählen
3310 IF CHR$(K)="N" THEN DOS


Zudem, die MD5-Summen der Diskette, die ich erhalten habe, sind für beide Seiten andere:
A-Seite: B7A8C78B0565A2BF9BF7A36F6E5D39DC
B-Seite: 5F85A072DEB49FAFAA50DEA867A9E20B

Das verwundert mich, denn dieses Mal habe ich den Sektorkopierer verwendet und nicht das DOS 2.5 und Dup-Disk, wie für die 138er. Allerdings ist das für mich nicht wirklich kritisch, denn alles, was ich bislang aufgerufen habe, läuft. Nur die B-Seite habe ich noch nicht probiert und lege mich erst einmal schlafen ...Datumswechsel war inzwischen auch schon :)/

Ich sehe das genau wie Wolfgang: nix zu meckern - auch wenn die beiden vorherigen Absätze auf den ein oder anderen vielleicht so wirken - sondern meine schärfste Anerkennung. Deshalb noch einmal explizit auch von mir: vielen Dank allen, die am Magazin mitgewirkt haben :!:

Viele Grüße
Stefan
Bitte 8 Bit - das Treffen in Göttingen: http://www.bitte-8-bit.de/
Benutzeravatar
Stefan
Junior Poster
Junior Poster
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Göttingen

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon Mathy » Sa 21. Dez 2019, 02:08

Hallo Leute

Auch hier ist das neue Magazin vom neuen Vorstand angekommen.

Erster Verbesserungsvorschlag:

Bitte benutzt größere Buchstaben auf den Adressaufkleber. Der Postbote wird es euch danken.
Und ein Leerzeichen und ein Komma zwischen Nach- und Vorname währe meines Erachtens auch freundlicher für die Augen.

Tschüß

Mathy
Benutzeravatar
Mathy
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 4227
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Heerlen, NL

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon CharlieChaplin » Sa 21. Dez 2019, 11:44

Nun,

bei Wolfgang's Banknotenspiel kann man in Zeile 3310 auch einsetzen:
THEN DOS
THEN BYE
THEN X=USR (58484)
THEN X=USR (58487)
oder was einem sonst so einfällt. DOS springt bei DOS 2.x ins DUP, BYE springt in den Selftest (XL/XE) oder ins Memopad (400/800), 58484 macht einen Warmstart und müsste/sollte ins Abbuc Menü zurückspringen, 58487 macht einen Kaltstart (Reboot des Computers). Ich hatte das Spiel aus der Abbuc PD-Bib. unverändert gelassen.
CharlieChaplin
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2228
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon Stefan » Sa 21. Dez 2019, 14:01

CharlieChaplin hat geschrieben:Nun, [...] Ich hatte das Spiel aus der Abbuc PD-Bib. unverändert gelassen.

Ah, jetzt blicke ich's erst... :oops:

Den auf der Disk vorhanden Code
Code: Alles auswählen
3310 IF CHR$(K)="N" THEN RUN "D:MENU"

hatte ich so interpretiert, dass zurück in Menü des Magazins gesprungen werden soll und deshalb mein Vorschlag, den DOS-Aufruf zu verwenden, denn dadurch wird eben dies auf ordentliche Weise erreicht :wink: okay.

Nichts desto trotz: das Magazin ist wieder einmal voll toll. Good job :notworthy:

viele Grüße
Stefan
Bitte 8 Bit - das Treffen in Göttingen: http://www.bitte-8-bit.de/
Benutzeravatar
Stefan
Junior Poster
Junior Poster
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Göttingen

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon Tigerduck » Sa 21. Dez 2019, 15:36

Von mir auch ein großes Lob. :D

Magazin pünktlich da, Diskette funktioniert => Glücklich sein!

Das mit dem Mitgliedsbeitrag ist mir auch aufgefallen, aber es kam ja hier zeitnah die Info das das noch in Arbeit ist.

Macht nur weiter so!

Frohes Fest wünscht der Tigerenten-Weihnachtsbraten :mrgreen:
Benutzeravatar
Tigerduck
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 836
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Blieskastel

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon skriegel » So 22. Dez 2019, 00:23

Mathy hat geschrieben:Erster Verbesserungsvorschlag:

Bitte benutzt größere Buchstaben auf den Adressaufkleber. Der Postbote wird es euch danken.
Und ein Leerzeichen und ein Komma zwischen Nach- und Vorname währe meines Erachtens auch freundlicher für die Augen.


Du hast recht, und das ist für das nächste mal schon gelöst, da wird die Schrift deutlich größer.

Leerzeichen ist uns beim Drucken der Labels erst aufgefallen, und bei den deutschen Mitgliedern sind sie schon drin.
Nächstes RENO-Treffen:
4.4.2020
Königstraße 36a
25335 Elmshorn

--- RENO Software ---
Benutzeravatar
skriegel
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2262
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Hamburg

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon 8bitjunkie » So 22. Dez 2019, 12:45

Ja, ja, wenn man viele Sachen zum ersten mal macht, noch dazu unter Zeitdruck beim RENO Treffen, dann passiert schon mal das eine oder andere Mißgeschick. So wie mit den Adressaufklebern. Vor lauter Freude, dass überhaupt Etiketten rauskamen waren alle Etiketten für die im Ausland lebenden Mitglieder schon gedruckt, als uns das fehlende Leerzeichen auffiel. Immerhin konnten wir es noch für die inländischen Mitglieder ändern... :!:

Und wie einige von Euch ja bereits bemerkt haben, sind die "Bezahlt-bis" Angaben auf dem Adressaufkleber des Magazins nicht ganz aktuell. Wir als neuer Vorstand sind immer noch in der Phase der Übernahme aller Aufgaben von Wolfgang, und dies steht auf unserer Liste ganz weit oben. Beim nächsten Magazin werden die Angaben dann wieder richtig sein...


Für das nächste Magazin hat Sascha auch schon eine tolle Lösung erarbeitet, so dass wir ganz auf Adress Etiketten kleben verzichten können. :P
Schatzmeister des ABBUC e.V.

Programmierer von:
Damals: Masterblazer Amiga, Renegades Amiga, Dimo's Quest Amiga
Heutzutage: Dimo's Quest in ABBUC Land, Dimo's Quest Lurch Edition, GetUp!, Dimo's Dungeon, GetUp!2
Benutzeravatar
8bitjunkie
Super Poster
Super Poster
 
Beiträge: 950
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:54
Wohnort: Bassum

Magazin 139 ist da!

Beitragvon Erhard » Mi 25. Dez 2019, 10:15

Hi,

ich kan die MD5 aus dem Bereich zum Herunterladen bestätigen:

Code: Alles auswählen
# made with checksum..  point-and-click hashing for windows.
# from corz.org.. http://corz.org/windows/software/checksum/
#
d57b7e4dfdf98388c6bba3554a52befe *ABUC139A.ATR
b8d9386981ae7d215e60a5cfe873414a *ABUC139B.ATR

Weiterhin schöne Feiertage

Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 685
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Radevormwald

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon GoodByteXL » Mi 25. Dez 2019, 13:57

Erhard hat geschrieben:Hi,

ich kan die MD5 aus dem Bereich zum Herunterladen bestätigen:

Code: Alles auswählen
# made with checksum..  point-and-click hashing for windows.
# from corz.org.. http://corz.org/windows/software/checksum/
#
d57b7e4dfdf98388c6bba3554a52befe *ABUC139A.ATR
b8d9386981ae7d215e60a5cfe873414a *ABUC139B.ATR

Weiterhin schöne Feiertage

Erhard

Sieht der A8 auch so ...
Bildschirmfoto vom 2019-12-25 13-53-47.jpg
Bildschirmfoto vom 2019-12-25 13-53-47.jpg (19.43 KiB) 2154-mal betrachtet
GoodByteXL
Night&Day Poster
Night&Day Poster
 
Beiträge: 2966
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Magazin 139 ist da!

Beitragvon Jac » Do 26. Dez 2019, 02:43

Glückwunsch an das Team zum ersten "neuen" Magazin :goteam:

Wie's aussieht hat die Info zum geplanten neuen Run von "The!Cart" es nicht mehr rein geschafft.
Dann bestimmt das nächste Mal :-)
Jac
Star Poster
Star Poster
 
Beiträge: 505
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 66822 Lebach

Nächste

Zurück zu Anderes / Other



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast