ABBUC-AIB

ABBUC in Berlin

ABBUC Berlin Logo

Der ABBUC in Berlin (AIB) ist unsere neue Regionalgruppe, die sich alle acht Wochen an einem Samstag in Berlin trifft und sich größtenteils mit Hard- und Anwendungssoftware für den ATARI 8 Bitter beschäftigt.
Seit dem September 2015 treffen wir uns nun schon, was uns bisher auch sehr viel Spaß bereitet hat.
Bei unserem zweiten Treffen haben wir uns auf unseren Name "ABBUC in Berlin" geeinigt. Dieser bedeutet, dass die Treffen in Berlin stattfinden, die Teilnehmer aber aus allen Teilen des Landes kommen. So hatten wir schon Besuch aus Rostock, dem Vogtland und Nordrhein-Westfalen.

Link zu unserem Forums-Thread

Link zu unserer Webseite mit noch mehr Infos, u.a. zu den vergangenen Treffen

Kontaktaufnahme: entweder über das Kontaktformular oder über den Forums-Thread

Wir treffen uns alle acht Wochen im:

Jujo
Berlin-Johannisthal 
Winckelmannstraße 56 
12487 Berlin
von 12:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr

ABBUC-RENO

 

Willkommen bei der Regionalgruppe Nord
(auch RENO genannt).

RENO LOGO

Im Norden der Republik, genauer gesagt in Elmshorn in Schleswig-Holstein treffen wir uns regelmäßig seit November 2006. Unser Einzugsgebiet sind Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Einige unserer Mitglieder fahren teilweise bis zu 3 Stunden zu unseren Treffen. 

Zur Kerngruppe gehören und eigentlich immer dabei sind: u0679, YellowMan, thorsten_guenther, bunsen, skriegel, janatari, Zaxxon-HH, tfhh, 8Bitjunkie, 1NG, Fratzengeballer und Mario130XE.

Weitere Teilnehmer sind immer mal wieder unregelmäßig dabei. 

Die regelmäßigen Treffen finden in den Räumen des Computer Club Elmshorn e.V. statt. (Königstraße 36a, 25335 Elmshorn). Hier dürfen wir jeden Monat am (meistens) jeweils zweiten Samstag zu Gast sein. Der Raum ist mit WLAN, Küche und genügend Platz ausgestattet. 

Wir freuen uns über jeden Zuwachs zur Gruppe! Das jeweils aktuelle Treffen wird hier im Forum bekanntgegeben.

Auf den Treffen wird gespielt, programmiert, diskutiert - und das nicht nur auf ATARIs. Alle anderen Retro Systeme sind willkommen. Durch die Teilnahme von tfhh, unserem ABBUC Reparaturservice, haben wir einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort, wenn es um fehlerhafte Systeme geht. Und mit 1NG und 8Bitjunkie haben wir zwei Spieleprogrammierer an Bord, die mit Jims Slide und Dimos Quest auch im ABBUC keine Unbekannten sind. Ebenso bereichert Grafik- und Soundmagier Mario130XE unsere Treffen.

Einmal im Jahr, diesmal vom 06.04. - 08.04.2018, veranstalten wir die überregionale Veranstaltung „NOMAM“, wie schon die letzten Jahre auch wieder in Lübeck.

Ein weiterer fester Termin im Jahr sind die JHV in Herten und die Fujiama in Lengenfeld, sowie das E-JagFest zu denen einige Mitglieder regelmäßig fahren.

 

In Kürze die wichtigsten Informationen:

Viele Grüße,
Eure Regionalgruppe Nord

ABBUC-RAF

 

Die Regionalgruppe ABBUC Frankfurt

ABBUC RAF LOGO

Dies ist die Webseite der Regionalgruppe ABBUC Frankfurt, auch ABBUC-RAF *) genannt.

Im Rhein-Main Gebiet halten wir für den ABBUC die ATARI-8Bit-Fahne hoch und sorgen für rege Aktivitäten.
Gegründet wurde die Gruppe 1997 ,und sie ist seitdem ununterbrochen aktiv.

Zur Kerngruppe gehören und eigentlich immer dabei sind: Florian, Harry, Holger, Thomas
Oft bzw. manchmal dabei sind: Eckhard, Marc, Rene, Stefan, Till, Winfried, Yoda

Treffen sind immer am ersten Montag eines Monats um 20:00 Uhr bei einem der Gruppenmitglieder zuhause. Den aktuellen Ort könnt ihr bei Interesse über unsere Kontaktadresse erfragen. Wir freuen uns über jeden Zuwachs zur Gruppe und auch über Gäste!
Auf den Treffen wird programmiert, diskutiert, Hardware und Software entwickelt und natürlich auch viel am ATARI gespielt. Mindestens ein funktionsfähiges System stellt jeweils der Ausrichter des Treffens, aber oft bringen die Teilnehmer noch weitere Hardware (meist Joysticks) mit.
Wenn einmal eine alte oder neue Hardware kaputt ist, reparieren wir diese auch, sofern es möglich ist und Ersatzteile vorhanden sind.

Im Oktober fahren wir gemeinsam zur Jahreshauptversammlung des ABBUC e.V. nach Herten, und oft präsentieren wir dann dort, was wir über das Jahr gemacht oder entwickelt haben.

Ein weiterer fester Ankerpunkt im Jahr ist die Fujiama in Lengenfeld, zu der einige Mitglieder regelmäßig fahren.

Ein Treffen pro Jahr findet traditionellerweise im Kleingarten eines Gruppenmitglieds statt, zusätzlich zu den ATARI-Aktivitäten wird dann noch zünftig gegrillt.

Manchmal machen wir auch ganz andere Sachen: Kartfahren (so wie Rally Speedway) Link zum ForumseintragFlippermuseum besuchen, Videospielausstellung besuchen (und spielen!).

Im Dezember treffen wir uns immer erst auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt und gehen anschließend zum Ausklang eines weiteren 8-Bit Jahres (=%0000 0001 0110 1101 Tage!) zur Weihnachtsfeier der Regionalgruppe noch in ein Restaurant. Das ist das einzige Treffen ohne ATARI Hardware.

In Kürze die wichtigsten Informationen:

  • Treffen jeden 1. Montag im Monat,
  • wechselnde Orte (bitte bei Kontaktaufnahme erfragen),
  • ATARI spielen, basteln, diskutieren.
  • Kontakt

Viele Grüße,
Eure ABBUC-RAF

Ein paar interessante Links im Raum Rhein-Main:
Digital Retro Park
Experiminta Frankfurt
Flipper- und Videospielmuseum Seligenstadt
HomeCon / 1. HNC e.V.
Kommunikationsmuseum Frankfurt
Mathematicum Gießen
Videospielmuseum Retrogames Karlsruhe


*) Wir haben übrigens nichts mit den Terroristen vom heissen Herbst zu tun, ebensowenig mit der Royal Air Force. Die Gleichheit der Kürzel ist zufällig. :-)

ABBUC-S.A.U.G

S.A.U.G

Schwaben Atari User Group

sauglogo clipped

Ganz neu, also seit Februar 2019, gibt es nun diese Gruppe im Süden.

Nach langer Zeit also wieder eine ABBUC Usergruppe im Süden der Republik!

Nach dem ersten Treffen haben wir gemeinsam beschlossen, dass wir uns vierteljährlich treffen wollen.

Was passiert nun auf den Treffen?

Klar, es wird am Rechner gespielt, programmiert und auch ein bisschen Fachsimpelei wird dabei sein. Wichtig ist: Spaß an der Sache! Und es gibt keine Einstiegshürde, wir helfen auch Neulingen gerne, um die ersten Schritte am wohl coolsten Rechner der Welt zu machen.

Unsere Treffen werden im Forumsthema bekannt gemacht, hier kann man auch Kontakt mit uns aufnehmen.

Link zum Forumsthema

 

GeoMap

ATARI-User gibt es überall... vielleicht auch in deiner Nähe?

Hier eine Übersicht unserer Community, deren Mitglieder ihren Wohnort hierfür zur Verfügung gestellt haben:

Proximity Radius 500 Km



Geommunity
Reset map
Search the world

X

Du möchtest deinen Wohnort auch gerne anzeigen lassen? Wenn du angemeldet bist kannst du unten rechts an der Karte über den Button "Update your Location" deinen aktuellen Ort markieren.

Weitere Beiträge...

  1. Weblinks