ABBUC-RAF

 

Die Regionalgruppe ABBUC Frankfurt

ABBUC RAF LOGO

Dies ist die Webseite der Regionalgruppe ABBUC Frankfurt, auch ABBUC-RAF *) genannt.

Im Rhein-Main Gebiet halten wir für den ABBUC die ATARI-8Bit-Fahne hoch und sorgen für rege Aktivitäten.
Gegründet wurde die Gruppe 1997 ,und sie ist seitdem ununterbrochen aktiv.

Zur Kerngruppe gehören und eigentlich immer dabei sind: Florian, Harry, Holger, Thomas
Oft bzw. manchmal dabei sind: Eckhard, Marc, Rene, Stefan, Till, Winfried, Yoda

Treffen sind immer am ersten Montag eines Monats um 20:00 Uhr bei einem der Gruppenmitglieder zuhause. Den aktuellen Ort könnt ihr bei Interesse über unsere Kontaktadresse erfragen. Wir freuen uns über jeden Zuwachs zur Gruppe und auch über Gäste!
Auf den Treffen wird programmiert, diskutiert, Hardware und Software entwickelt und natürlich auch viel am ATARI gespielt. Mindestens ein funktionsfähiges System stellt jeweils der Ausrichter des Treffens, aber oft bringen die Teilnehmer noch weitere Hardware (meist Joysticks) mit.
Wenn einmal eine alte oder neue Hardware kaputt ist, reparieren wir diese auch, sofern es möglich ist und Ersatzteile vorhanden sind.

Im Oktober fahren wir gemeinsam zur Jahreshauptversammlung des ABBUC e.V. nach Herten, und oft präsentieren wir dann dort, was wir über das Jahr gemacht oder entwickelt haben.

Ein weiterer fester Ankerpunkt im Jahr ist die Fujiama in Lengenfeld, zu der einige Mitglieder regelmäßig fahren.

Ein Treffen pro Jahr findet traditionellerweise im Kleingarten eines Gruppenmitglieds statt, zusätzlich zu den ATARI-Aktivitäten wird dann noch zünftig gegrillt.

Manchmal machen wir auch ganz andere Sachen: Kartfahren (so wie Rally Speedway) Link zum ForumseintragFlippermuseum besuchen, Videospielausstellung besuchen (und spielen!).

Im Dezember treffen wir uns immer erst auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt und gehen anschließend zum Ausklang eines weiteren 8-Bit Jahres (=%0000 0001 0110 1101 Tage!) zur Weihnachtsfeier der Regionalgruppe noch in ein Restaurant. Das ist das einzige Treffen ohne ATARI Hardware.

In Kürze die wichtigsten Informationen:

  • Treffen jeden 1. Montag im Monat,
  • wechselnde Orte (bitte bei Kontaktaufnahme erfragen),
  • ATARI spielen, basteln, diskutieren.
  • Kontakt

Viele Grüße,
Eure ABBUC-RAF

Ein paar interessante Links im Raum Rhein-Main:
Digital Retro Park
Experiminta Frankfurt
Flipper- und Videospielmuseum Seligenstadt
HomeCon / 1. HNC e.V.
Kommunikationsmuseum Frankfurt
Mathematicum Gießen
Videospielmuseum Retrogames Karlsruhe


*) Wir haben übrigens nichts mit den Terroristen vom heissen Herbst zu tun, ebensowenig mit der Royal Air Force. Die Gleichheit der Kürzel ist zufällig. :-)