ABBUC Software Wettbewerb

Das Gegenstück zum ABBUC Hardware-Wettbewerb, das alljährlich stattfindet und auf der ABBUC JHV im Oktober mit Geldpreisen prämiert wird.Auf der rechten Seite könnt ihr die Ergebnisse der vergangenen Jahre sehen.

Hier die Regeln zum direkt nachlesen.

Softwarewettbewerb 2024.
Einsendeschluss ist der 31.7.2024!

The software competition 2024 / Final date for sending in submissions is the 31. of July 2024!

Teilnehmen? Schreib an software@abbuc.de

Participate? Write to software@abbuc.de

English version below


Regeln für den ABBUC-Softwarewettbewerb 2024

1 Teilnehmer

1.1 Jeder kann am Wettbewerb als Autor oder Autorenteam mit einem oder mehreren Beiträgen/Programmen teilnehmen.

1.2 Eine ABBUC-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

2 Teilnahmebedingungen

2.1 Jedes teilnehmende Programm muss

  • auf einem Atari 8-Bit-Homecomputer lauffähig sein,
  • auf maximal zwei nicht kopiergeschützten 90KB oder 130KB großen 5,25″-Diskettenseiten oder als ATR-Images vorliegen; die Autoren dürfen weitere Disketten, die alleine nicht lauffähig sind, auf ihren eigenen Seiten zum Download anbieten (z.B. Level-Disketten etc.),
  • auf dem Startbildschirm einen Hinweis auf den ABBUC-Software-Wettbewerb unter Angabe des Wettbewerbsjahres nennen.

2.2 Nicht zugelassen sind kommerzielle Produkte, bereits veröffentlichte Programme für Atari-8-Bit-Computer (z.B. im Internet, Magazinen, Zeitschriften) sowie Programme, die bereits an früheren ABBUC-Wettbewerben teilgenommen haben. Jedes Programm darf erst nach Ende des Wettbewerbs veröffentlicht werden, das heißt nach der Jahreshauptversammlung des ABBUC.

3 Erlaubt sind als Beiträge auch:

3.1 Weiterentwicklungen bereits veröffentlichter Programme, wenn dadurch das Programm erweitert oder verändert wird.

3.2 Konvertierungen von anderen Computer-Plattformen, wenn ausschließlich eigener Code verwendet wird und der Autor schriftlich versichert, dass das Einverständnis etwaiger Rechteinhaber vorliegt, beziehungsweise ein Plagiatsvorwurf ausgeschlossen ist.

3.3 Programmsammlungen, soweit die Programme thematisch zusammenhängen (z.B. ein DOS inklusive seiner Utilities).

3.4 Außerdem ist dem Programm folgendes beizulegen:

  • eine maximal 400 Worte umfassende Beschreibung beziehungsweise Bedienungsanleitung und drei Screenshots zur Veröffentlichung im ABBUC-Magazin,
  • eine ausführliche Dokumentation, sofern die zweiseitige Kurzbeschreibung zum vollen Verständnis des Programms nicht ausreicht. In diesem Fall ist Rücksprache mit dem Softwareressortleiter zu halten,
  • die Postadresse und Bankverbindung des Autors für die eventuelle Versendung oder Überweisung der Preise.

3.5 Jegliche Dokumentation muss in Deutsch oder Englisch als ASCII-Textdatei oder PDF-Datei vorliegen. Der Text muss druckbar und per Copy & Paste herauskopierbar sein (kein Kopierschutz, Text nicht als Bild).

3.6 Der Autor muss eine schriftliche Bestätigung beifügen, dass er alle Rechte an dem von ihm eingereichten Beitrag hat. Beinhaltet der Beitrag Material, über dessen Copyright der Autor nicht verfügt, hat er einen Nachweis des originalen Copyright-Inhabers beizufügen, dass dieser die Nutzung erlaubt.

3.7 Der Autor erklärt sich mit der Einsendung seines Beitrages bereit, im Falle von zivil- oder strafrechtlichen Schritten gegen den ABBUC, die aufgrund dieses Beitrages erfolgen, alles zu unternehmen, um Schaden vom ABBUC abzuwehren und gegebenenfalls entstandenen Schaden vollumfänglich zu kompensieren und die rechtlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen zu tragen.

4 Einsendung

4.1 Das Programm samt Dokumentation ist an den Software-Ressortleiter per E-mail oder über ein bereitgestelltes Uploadverzeichnis zuzusenden. Um einen Zugang zum Uploadverzeichnis zu erhalten, bitte eine E-Mail an software@abbuc.de senden. Der Beitrag muss bis spätestens 31.07. des Wettbewerbsjahres eintreffen. Korrekturen von vorher eingereichter Software sind bis zu diesem Termin noch möglich.

5 Prüfung der Programme

5.1 Der Software-Ressortleiter prüft die Programme auf die Einhaltung der unter Punkt 2 genannten Bedingungen. In Zweifelsfällen entscheidet er gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des ABBUC über die Zulassung.

5.2 Der ABBUC behält sich das Recht vor:

  • bei schlechter Qualität der Programme die Preisgelder zu reduzieren,
  • bei weniger als drei Programmen verschiedener Autoren den Wettbewerb nicht durchzuführen. In diesem Fall dürfen die Programme bei einem folgenden ABBUC-Softwarewettbwerb erneut eingereicht werden, sofern sie bis dahin nicht veröffentlicht wurden.

6 Veröffentlichung für ABBUC-Mitglieder

6.1 Die zugelassenen Programme werden samt Kurzbeschreibung als Beilage im nächstmöglichen ABBUC-Magazin auf 5.25″-Disketten den ABBUC-Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

6.2 Darüber hinaus werden nach Abschluss der Zusammenstellung die Diskettenimages auf der ABBUC-Website in einem nur den ABBUC-Mitgliedern zugänglichen Bereich zum Herunterladen bereitgestellt.

7 Präsentation durch die Autoren

7.1 Die Autoren dürfen ihre Programme sowohl vor als auch nach der Einsendung frei präsentieren, zum Beispiel in Form von Videos, Screenshots oder Texten in beliebigen Medien. Die Programme selbst dürfen jedoch bis zur JHV nicht veröffentlicht werden. Nicht-öffentliche Beta-Tests zählen nicht als Veröffentlichung.

8 Abstimmung

8.1 Stimmberechtigt sind ausschließlich ABBUC-Mitglieder. Jedes Programm kann 0 (sehr schlecht) bis 10 (perfekt) Punkte erhalten.

8.2 Es gibt folgende Möglichkeiten, abzustimmen:

  • den dem entsprechenden ABBUC-Magazin beiliegenden Stimmzettel ausfüllen und an die Clubzentrale schicken, per Post oder Email,
  • über eine Online-Wahlseite die Punkte vergeben,
  • auf der JHV den Stimmzettel ausfüllen und bei einem Mitglied des Vorstands abgeben.

8.3 Das wählende Mitglied muss sicherstellen, dass die Stimmabgabe bis einen Tag vor der JHV in der Clubzentrale eingegangen ist.

9 Wettbewerbsergebnis

9.1 Auf der JHV werden die Programme in einer mit dem 1. Vorsitzenden und dem Moderator der JHV koordinierten Form präsentiert, normalerweise vom Software-Ressortleiter. Nach dem offiziellen Teil der JHV werden die abgegebenen Punkte für jedes Programm gezählt. Je mehr Punkte ein Programm erhält, desto besser ist es platziert.

9.2 Sollten Programme, die auf den ersten drei Plätzen sind, die gleiche Punktzahl haben, so bekommen diese auch den gleichen Zusatzbetrag für diese Platzierung, wie unter 10.1 aufgeführt.
Beispiel:
Platz 1: Programm A mit 450 Stimmen,
Platz 2: Programm B mit 400 Stimmen und Programm C mit 400 Stimmen,
Platz 3: Programm D mit 350 Stimmen.
Somit würde Programm A 500€ + Gewinnanteil-Stimmen erhalten, Programm B und C jeweils 250€ + Gewinnanteil-Stimmen, Programm D 100€ + Gewinnanteil-Stimmen.

9.3 Noch auf der JHV wird die Platzierung bekannt gegeben, womit der Wettbewerb endet. Das Ergebnis wird im folgenden ABBUC-Magazin und im ABBUC-Forum veröffentlicht.

10 Preise

10.1 Im Rahmen des Wettbewerbs werden Preisgelder in Höhe von mindestens 2850 Euro vergeben. Davon werden 850 Euro fest auf die ersten drei Plätze geteilt, 2000 Euro werden über den Anteil der erhaltenen Stimmen verteilt.
Dies bedeutet:
Platz 1: 500 € + Gewinnanteil-Stimmen,
Platz 2: 250 € + Gewinnanteil-Stimmen,
Platz 3: 100 € + Gewinnanteil-Stimmen,
Platz 4 und weitere: Gewinnanteil-Stimmen.
Der Gewinnanteil der Einreichung am gesamten Preisgeld ergibt sich aus dem Verhältnis der für die Einreichung abgegebenen Punkte zu der Gesamtpunktzahl aller Einreichungen.

10.2 Die Übergabe der Preise erfolgt durch Banküberweisung (Geldpreise) beziehungsweise Versand (Sachpreise). Wird der Wettbewerb mangels Teilnahme gemäß 5.2 nicht durchgeführt, werden die Preise auf zukünftige Wettbewerbe verteilt, sofern der ABBUC e.V. nicht die Einstellung des Wettbewerbs beschließt.

11 Allgemeine Veröffentlichung

11.1 Nach der JHV kann jeder Autor über sein Programm frei verfügen und es allgemein veröffentlichen. Das Urheberrecht der Programme verbleibt bei den Autoren. Der ABBUC selbst wird die Programme nicht ohne Zustimmung der Autoren der Allgemeinheit zugänglich machen.

12 Rechtsausschluss

12.1 Das ABBUC-Software-Ressort disqualifiziert umgehend Programme, die als Plagiat bereits existierender und/oder kommerzieller Atari 8-Bit-Software oder kommerzieller Software anderer Plattformen erkannt werden beziehungsweise die anderweitig gegen geltendes Recht verstoßen. Wird dies erst nach der Preisübergabe erkannt, hat der Teilnehmer den erhaltenen Geld- oder Sachpreis unverzüglich an den ABBUC zurückzugeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Rechte vorbehalten.

Kontaktadressen
Clubzentrale
ATARI Bit Byter User Club e.V.
Postfach 1030
48481 Neuenkirchen
Deutschland

Software-Ressortleiter
Email: software@abbuc.de
Post:
Holger Bommer
Roßbergstr.3
73734 Esslingen
Deutschland

Tipps

Das RAM unter dem OS-ROM und dem BASIC ist nach dem Einschalten/Booten eines echten ATARI mit Zufallswerten belegt (meist $FF und $00), in ATARI-Emulatoren steht hier meist 0. Vor dem Ändern der Display-List (DLISTL/H) oder Ein-/Ausschalten des Bildschirms (DMACTL) sollte ein Vertical-Blank abgewartet werden. Sonst kann es auf echten ATARIs vor allem bei aktivierten DLIs zu Bildstörungen (Flackern) oder gar Abstürzen kommen.
Die Lauffähigkeit der Programme auf Emulatoren genügt nicht. Wer keine Möglichkeit hat, sein Programm auf einem echten ATARI zu testen, sollte folgendes beachten:
Der Sound sollte beim Start und nach jedem Nachladen von Programmteilen mit AUDCTL=0, SKCTL=3 initialisiert werden, sonst klingt er falsch. Außerdem sollte die Gesamtlautstärke aller 4 Kanäle 32 nicht überschreiten, sonst klingt der Sound auf echten ATARIs verzerrt.
Zwischen PAL- und NTSC-Geräten gibt es insbesondere folgende Unterschiede:

  • der VBI läuft alle 1/50 Sekunde (statt bei NTSC 1/60 Sekunde)
  • die Farbpalette ist anders
  • bei PAL ist der Vertical Blank Interrupt (VBI) wesentlich länger

Programme im XEX-Format müssen gemäß Punkt 2.1 auch als ATR lauffähig sein. Das heißt, anders als beim Emulator-Direktstart muss das XEX auch mit XEX-Lader im Speicher startbar sein. Die meisten Lader benötigen dafür den Bereich $700-$BFF, die Zeropage-Stellen $43-$49 und alle SIO-Speicherstellen. Falls das Programm mehr Speicher benötigt, kann man es gegebenenfalls als 90KB-/130KB-Bootdisk ohne DIR/VTOC veröffentlichen.
Der Altirra-Emulator und auch der Atari800Win haben PAL-Farbpaletten, die nicht korrekt sind. Zum Beispiel haben die Türen in „Project M 2.0“ nicht die Farben rot, grün, blau wie in Altirra, sondern braun, weißblau, blaulila. Ein auf dem Emulator entwickeltes Spiel kann also auf echten ATARIs andere Farben haben. Das SIO läuft mit einer 1050 langsamer als mit SIO2XXX-Geräten oder Emulatoren. Dies kann zu Timing-Problemen führen, falls das Programm eine selbstgeschriebene SIO-Routine hat oder Interrupts des Programms während des Ladens laufen.

Extremely useful programming tips by JAC! (english only): http://www.wudsn.com/index.php/productions-atari800/tutorials/tips


Rules for the ABBUC-Software Contest 2024

1 Participants

1.1 Anyone can enter the competition as an author or team of authors with one or more entries/programs.

1.2 ABBUC membership is not required.

2 Conditions of participation

2.1 Each participating program must

  • be executable on an Atari 8-bit home computer,
  • be available on a maximum of two non-copy-protected 90KB or 130KB 5.25″ floppy disk sides or as ATR images; the authors may offer additional floppy disks, which are not executable on their own, for download on their own websites (e.g. level disks etc.),
  • include a reference to the ABBUC Software Competition on the start screen, stating the year of the competition.

2.2 Commercial products, previously published programs for Atari 8-bit computers (e.g. on the Internet, in magazines, journals) and programs that have already taken part in previous ABBUC competitions are not permitted. Each program may only be published after the end of the competition, which means after the ABBUC Annual General Meeting.

3 The following are also permitted as entries:

3.1 Further developments of already published programs, if this extends or changes the program.

3.2 Conversions from other computer platforms, if only the author’s own code is used and the author assures in writing that the consent of any copyright holders has been obtained or that no accusations of plagiarism can be made.

3.3 Program collections, insofar as the programs are thematically related (e.g. a DOS including its utilities).

3.4 In addition, the following must be enclosed with the program

  • a description or operating instructions of no more than 400 words and three screenshots for publication in the ABBUC magazine,
  • detailed documentation if the two-page short description is not sufficient for a full understanding of the program. In this case, the head of the software department must be consulted,
  • the author’s postal address and bank details for the possible dispatch or transfer of prizes.

3.5 All documentation must be provided in German or English as an ASCII text file or PDF file. The text must be printable and able to be copied and pasted (no copy protection, text not as an image).

3.6 The author must enclose written confirmation that he/she holds all rights to the entry submitted. If the entry contains material for which the author does not hold the copyright, he/she must enclose proof from the original copyright holder that he/she permits its use.

3.7 By submitting his/her contribution, the author agrees that, in the event of civil or criminal proceedings against the ABBUC as a result of this contribution, he/she will do everything in his/her power to avert damage from the ABBUC and to fully compensate any damage incurred and to bear the legal and economic consequences.

4 Submission

4.1 The program and documentation must be sent to the head of the software department by e-mail or via a provided upload directory. To obtain access to the upload directory, please send an e-mail to software@abbuc.de. The entry must be received by July 31 of the competition year at the latest. Corrections to previously submitted software are still possible up to this date.

5 Examination of the programs

5.1 The head of the software department will verify that the programs comply with the conditions stated under point 2. In cases of doubt, he shall decide on approval together with the 1st Chairman of the ABBUC.

5.2 The ABBUC reserves the right

  • to reduce the prize money if the quality of the programs is poor,
  • not to hold the competition if there are fewer than three programs by different authors. In this case, the programs may be resubmitted to a subsequent ABBUC Software Contest, provided they have not been published by then.

6 Publication for ABBUC members

6.1 The approved programs, together with a brief description, will be made available to ABBUC members on 5.25″ floppy disks as an insert in the next possible ABBUC magazine.

6.2 In addition, after completion of the compilation, the diskette images will be made available for download on the ABBUC website in an area accessible only to ABBUC members.

7 Presentation by the authors

7.1 The authors may freely present their programs both before and after submission, for example in the form of videos, screenshots or texts in any media. However, the programs themselves may not be published until the AGM. Non-public beta tests do not count as publication.

8 Voting

8.1 Only ABBUC members are entitled to vote. Each program can receive 0 (very bad) to 10 (perfect) points.

8.2 There are the following ways to vote:

  • fill in the ballot enclosed with the relevant ABBUC magazine and send it to the club headquarters, by post or email,
  • award points via an online voting page,
  • fill in the ballot paper at the AGM and hand it in to a member of the Board of Directors.

8.3 The voting member must ensure that the ballot is received at the Club Headquarters by the day before the AGM.

9 Result of the competition

9.1 At the AGM, the programs are presented in a form coordinated with the 1st Chairman and the moderator of the AGM, normally by the head of the software department. After the official part of the AGM, the points awarded for each program are counted. The more points a program receives, the better it is placed.

9.2 If programs in the first three places have the same number of points, they will also receive the same additional amount for this ranking as listed under 10.1.
Example:
1st place: Program A with 450 votes,
2nd place: Program B with 400 votes and Program C with 400 votes,
3rd place: Program D with 350 votes.
Program A would therefore receive €500 + prize share votes, Program B and C would each receive €250 + prize share votes, Program D would receive €100 + prize share votes.
[Comment by Joachim: „prize share votes“ sounds weird but I have no idea what the correct term would be. See 10.1 for information on what calculation is applied.]

9.3 The ranking will be announced at the AGM, which will end the competition. The result will be published in the following ABBUC magazine and in the ABBUC forum.

10 Prizes

10.1 As part of the competition, prize money of at least 2850 euros will be awarded. Of this, 850 euros will be divided between the first three places and 2000 euros will be distributed according to the proportion of votes received.
This means
1st place: €500 + prize share votes,
2nd place: €250 + prize share votes,
3rd place: €100 + prize share votes,
4th place and further: prize share votes.
The submission’s share of the total prize money is determined by the ratio of the points awarded for the submission to the total number of points of all submissions.

10.2 Prizes will be awarded by bank transfer (cash prizes) or by post (non-cash prizes). If the competition is not held due to a lack of participation in accordance with 5.2, the prizes shall be distributed to future competitions, unless the ABBUC e.V. decides to discontinue the competition.

11 General publication

11.1 After the JHV, each author may freely decide on his/her program and publish it generally. The copyright of the programs shall remain with the authors. The ABBUC itself shall not make the programs available to the general public without the consent of the authors.

12 Exclusion of rights

12.1 The ABBUC software department will immediately disqualify programs that are recognized as plagiarism of existing and/or commercial Atari 8-bit software or commercial software of other platforms or that otherwise violate applicable law. If this is only recognized after the prize has been awarded, the participant must immediately return the cash or non-cash prize received to the ABBUC. Legal recourse is excluded. All rights reserved.

Contact addresses
Club headquarters
ATARI Bit Byter User Club e.V.
P.O. Box 1030
48481 Neuenkirchen
Germany

Head of Software Department
Email: software@abbuc.de
Post:
Holger Bommer
Rossbergstr. 3
73734 Esslingen
Esslingen Germany

Tips

After switching on/booting a real ATARI, the RAM under the OS-ROM and the BASIC is filled with random values (usually $FF and $00), in ATARI emulators this is usually 0.
Before changing the display list (DLISTL/H) or switching the screen on/off (DMACTL), a vertical blank should be waited for. Otherwise, picture disturbances (flickering) or even crashes may occur on real ATARIs, especially with activated DLIs.
The executability of the programs on emulators is not sufficient. If you do not have the possibility to test your program on a real ATARI, please note the following:
The sound should be initialized with AUDCTL=0, SKCTL=3 at startup and after each reload of program parts, otherwise it will sound wrong. In addition, the total volume of all 4 channels should not exceed 32, otherwise the sound will sound distorted on real ATARIs.
There are the following differences between PAL and NTSC devices:

  • the VBI runs every 1/50 second (instead of 1/60 second for NTSC)
  • the color palette is different
  • with PAL, the vertical blank interrupt (VBI) is considerably longer

According to point 2.1, programs in XEX format must also be executable as ATR. This means that, unlike with direct emulator starts, the XEX must also be able to be started with an XEX loader in memory. Most loaders require the range $700-$BFF, the zeropage locations $43-$49 and all SIO memory locations. If the program requires more memory, it can be published as a 90KB/130KB boot disk without DIR/VTOC.
The Altirra emulator and also the Atari800Win have PAL color palettes that are not correct. For example, the doors in „Project M 2.0“ do not have the colors red, green, blue as in Altirra, but brown, white-blue, blue-purple. A game developed on the emulator can therefore have different colors on real ATARIs. The SIO runs slower with a 1050 than with SIO2XXX devices or emulators. This can lead to timing problems if the program has a self-written SIO routine or interrupts of the program are running during loading.

Extremely useful programming tips by JAC! (english only): http://www.wudsn.com/index.php/productions-atari800/tutorials/tips