ABBUC in Berlin

Treffen vom 5. März 2016

Das Märztreffen fand wie geplant am 05.03.2016 im Kinder-Jungend- und Kiezzentrum JuJo in Berlin-Johannisthal statt.


Der AIB-Thread zu diesem Treffen beginnt hier im ABBUC-Forum.

Mein Spielzeug diesen Tag war ein Apple iBook Clamshell Special Edition mit 466 MHz und Firewire - einem Rechner, der schon ewig bei mir steht und den ich eigentlich für nichts nutze. Nun, Oldtimer soll man fahren und nicht stehen lassen - also muss das iBook auch was tun, und nicht nur ausgeschaltet im Fach liegen.
Das iBook hab ich für die Software SIO2OSX genutzt, welche immer noch erhältlich ist und die ich mir am Abend nach dem Januartreffen gekauft habe. Dies war eine Premiere, da ich dies auf diesem iBook bisher nicht ausprobiert hatte.
Mein KMK-Interface hatte ich sogar extra dafür zu Hause gelassen, um mich auf die Datenübertragung per SIO2OSX zu konzentrieren.
Als jedoch Timing-Probleme das Laden vom iBook erschwerten, nutzte ich mein SIO2SD stattdessen.

Nachdem sich die Teilnehmerzahl etwas reduziert hatte, haben dl7ukk und ich uns noch etwas über die Hardware unserer Geräte ausgetauscht.
Nachdem er seinen Atari repariert hatte, zeigte er mir die Funktionsweise des SDrive und die Vorteile von QMEG (dem genialen Klassiker unter den Betriebssystem-ROMs). Und auch, was ich mit dem in meinem Rechner eingebauten Betriebssystem Speeder Plus OS so alles anstellen kann, von dem ich vorher gar nichts wusste, u.a., wie man das laufende Programm in der RAM-Disk einfriert und wieder auftaut.

Alles in allem war es wieder ein schönes und interessantes Treffen.


Unser Treffen war wieder sehr interessant.
Neben dem "hartem Kern" Andreas, Mirko, Ralf und Winfried kamen diesmal auch Henry und Franky dazu und
sie brachten auch etwas zum Anschauen mit.

Anschauungsmaterial
Anschauungsmaterial


Nunchuk statt  Digital-Joystick
Nunchuk statt Digital-Joystick

Diesmal wurde auch gespielt u.a. Pole Position gesteuert mit einem Wii-Nunchuk.
Bei meinen Experimenten mit einem ARDUINO(Microcontroller- Board) programmierte und baute ich eine
Anpassung an den ATARI (für den ATARI kein Umbau oder Treiber notwendig).

Ansonsten ging es wieder um BOSS-X, geladen mit SIO2OSX von Mirkos MAC, in den 800XL.
Leider ist es noch nicht gelungen meinen MAC-G4 dies, trotz Versuchen mit 4 bis 5 verschiedenen Kabel(SIO2PC/USB) auch zum Laufen zu bringen.

Ralf

(Quelle)