ABBUC in Berlin

Treffen am 6. Januar 2018

Das kommende Treffen findet wie so oft im Jujo. Berlin-Johannisthal, Winckelmannstraße 56, 12487 Berlin statt.

Der AIB-Thread im ABBUC-Forum zu diesem Treffen beginnt hier.

Nortobor beschrieb das Treffen wie folgt:

Das Jahr 2018 fängt ja gut an:

Treffen des AiB mit dem harten Kern - dl7ukk, atarixle, N!ne, nortobor dazu Chris - ein Gast aus Sachsen,
wir kennen uns schon von einigen Treffen beim VCFBerlin.
Ich hatte mein SDRIVE MAX (Arduino mit Display) mitgebracht und vorgeführt.
Dann wurde auch getestet, wie mit dem neuen SIO-Splitter mehrere "SIO Endgeräte" zusammen betrieben werden können.

Hier - Sdrive MAX, ein SIO2USB und über ein SIO2PC(USB)-Kabel ein Laptop ---- hat geklappt :P

Mirko hatte ja geschrieben : SVideo kann man nachrüsten.
Hat Beetle bei meinem 1088XL auch gemacht.

1088XL ?? -----das bezog sich aber auf die interne Speichererweiterung.
Andreas hatte einen "1088XE" dabei, und wir versuchten durch ein Programm die 2x512 kByte nachzuweisen oder anzuzeigen - ist garnicht so einfach. Beachtlich auch die Anzahl der Umschalter.

Thema waren auch verschiedene ATARI-Emulatoren -über Windows, Linux, bzw. Raspberry PI.
Habt ihr euch das Titelintro von der neuen Clubdiskette/ 131 angesehen --- welche Farbe hat das Schneegestöber ???? Das Titelintro von Winfried und einer Mitarbeit von mir wird am echten ATARI (BIBOassembler oder ATMAS) entwickelt. Habt ihr das Programm am echten ATARI angesehen ist der "Schnee" natürlich weis, so wie auch programmiert, bei den EMUs ATARI800 und Altirra sieht das dann eher rosa oder rot aus --- Nur die echte Hardware macht es.
Übrigens --- den Tannenbaum im Titelintro hat N!ne in einem vorigem Treffen des AiB auf einer ATARI-Maltafel gezeichnet ---- alles also AiB -TEAM.

Mirko betätigte sich dann mit Turbo-BASIC mit wenigen Befehlszeilen einige kleine DEMOs zu erarbeiten.

und dann noch.... kann man garnicht alles aufzählen --- daher

Das ATARI- Jahr 2018 beim AiB fängt ja gut an. :goteam:

bis dann

Ralf

(Quelle)

XE1088
XE1088 →
Mirko
Mirko →

Mein Senf dazu

In Tradition an den 65XE, 130XE und die ST-Reihe, habe ich meinen 800XL mit 1MB RAM-Disk als 1088XL bezeichnet.

Dies stiftete wohl etwas Verwirrung, da auch das neu entwickelte ATX-Board einen ähnlichen Namen trägt, nämlich "1088XEL". Mein sogenannter 1088XL hat mit diesem außer dem Namen und ein paar Erweiterungen wenig gemein. Auch habe ich nicht die aufwändige S-Video-Hardware in meinem Atari, sondern - und da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster - "nur" einen Widerstand, der das Farbsignal auf den entsprechenden Pin auf die Buchse bringt.

Überraschend zum Besuch von Christian, der auf dem VCFB bereits neben uns saß, kam gegen 20 Uhr noch Peter zu uns.
Dass ich Christian bereits kannte, hab ich erst so richtig bemerkt, als er seine USB-Sticks im Röhrendesign (mit orangener LED) auspackte.

dl7ukk stellte Peter all unsere Tätigkeiten vor, u.a. berichtete er von unserem Ausflug nach Schleife.

Auch für eines der kommenden Treffen ist ein Außentermin geplant. Mehr dazu erfahrt Ihr später auf dem nächsten Treffen oder auf atarixle.de.

Hauptaugenmerk lag für mich auf meinen "neuen" Samsung-LCD-Monitor - ich testete diesen Reisetauglichkeit. Fazit: das Bild ist ok, der S-Video-Eingang enttäuscht etwas im Vergleich zur alten Commodore-Röhre - das kann aber genauso am nicht wirklich ganz so sauberen S-Video-Signal liegen.

Nebenbei programmierte ich noch einen kleinen Effekt in Turbo-BASIC, der mittels Zeichensatz-Manipulation viel Bewegung mit wenig Rechenleistung auf den Bildschirm bringt.

Der nächste planmäßige Termin für die AiB ist der 3.3.18. Ich freu mich drauf!