Fujiama 2011
5., 6., 7. 8. 2011
german deutsch / english english / polski polski

Helmut Weidner und der ABBUC laden Euch herzlich zur diesjährigen Fujiama-Party ein! Seid Gast in Lengenfeld / Vogtl. und erlebt Computergeschichte. Jeder ist willkommen, vom Computer-Freak bis hin zum begeisterten Zuschauer.

ABBUC Forum Thread

Danke an den LCC Lengenfeld

Bevor wir nun zu Sachen der Fujiama kommen, möchten wir dem Lengenfelder Carnevalsclub hier ein großes Dankeschön aussprechen. Durch das Bereitstellen ihres Schützenhauses ist es für uns erst möglich, unsere Fujiama in der Art und Weise zu realisieren. Weit über ein normales Maß hinaus, können wir die Lokalität nutzen. Eine Lokalität, die durch ständiges Bemühen der LCC Mietglieder Lengenfeld, ständig an Attraktivität gewinnt. An alle Mitglieder des LCC Lengenfeld richtet sich unser Dank und wir freuen uns auf viele viele weitere gemeinsame Jahre!
http://www.lcc-ev.de/

Zeiten

Die Fujiama 2011 findet im Sommer im Schützenhaus in Lengenfeld statt.
Wie immer beginnt die Veranstaltung in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag pünktlich um 0:00 Uhr mit dem Aufschließen des Schützenhauses. Der genaue Termin ist der 05.08.2011 00.00 Uhr bis zum 07.08.2011 Nachmittags, wobei hier das Ende offen ist.

Was erwartet Euch?

Natürlich jede Menge Spaß, Spiele und Wettbewerbe!

u.a. hat Carsten folgende Programmpunkte vorbereitet:

Hier könnt Ihr mehr darüber erfahren und mit Carsten über die Programmpunkte sprechen.

Was ist die Fujiama?

Die Fujiama findet seit 2006 jährlich in Lengenfeld statt und ist zur größten Atari 8 Bit Party Deutschlands geworden.
Sie ging hervor aus der Schreiersgrüner Messe, die zehn mal von 1996 bis 2005 jeweils im Frühling statt fand, und der Convention Unconventional, die 2000 bis 2005 jeweils im Sommer in Lengenfeld ausgetragen wurde. Aber ganz neu ist, dass wir nicht nur unsere 8-Bitter gern sehen, sondern uns auch von allen anderen Systemen gerne überraschen lassen. Also bitte keine Scheu aufkommen lassen, bei uns ist jeder gern gesehen. So lange der Platz reicht, können wir Rechner aufbauen um drei tolle Tage zu erleben. Wenns halt nicht mehr reicht, werden wir halt in der Zukunft weitere Räume hinzumieten!

Zur Landschaft

Das Schützenhaus liegt über der Stadt Lengenfeld so etwa um die 450 MüNN.
Neben dem Ausblick über das nördliche Vogtland und die Stadt Lengenfeld, kann man bei der Benutzung eines Wanderweges nach etwa 500 Metern, wo dann auch eine Sitzgelegenheit ist, einen Ausblick über das gesamte Panorama des südlichen Vogtlandes mit all seinem Reichtum an Wäldern genießen.
Der Blick geht etwa bis zur Höhe von 860 MüNN, dahinter liegt dann die Stadt Klingenthal, die innerhalb des Ortes auf einen Höhenunterschied von insgesamt 500 (in Worten fünfhundert) verweisen kann.
Mc Donalds gibt es zwei Stück in der Nähe, nämlich in Reichenbach und in Auerbach, je etwa 10 Km Entfernung. Sollte der eine oder andere dort hin fahren wollen, gibt es natürlich eine kurze Wegbeschreibung vor Ort.
Pizzaservice kann wie in jedem Jahr hier in Lengenfeld oder in Rodewisch und Treuen genutzt werden. Hier werde ich mich auch dieses Jahr wieder um alle Preislisten kümmern. Hinzu kommt, dass ich mich in diesem Jahr auch noch um Öffnungszeiten von anliegenden Gaststätten bemühen werde, denn im vergangenem Jahr gab es doch einige Anfragen danach.
Was das Bad betrifft, nun einige kennen bereits unser Stadtbad hier in Lengenfeld, aber auch in Rebesgrün, etwa 6 km entfernt, gibt es ein wunderbares Waldbad das sehr zu empfehlen ist. Mit seiner Riesenrutsche, wo auch Meisterschaften durchgeführtr werden, ist dies sicher ein zu empfehlender Ausflugsort. Einige Mitstreiter fahren ja jedes Jahr dorthin und auch eine Mitfahrgelegenheit dorthin konnte bisher immer geklärt werden.

Tankstellen gibt es unmittelbar an der Autobahnabfahrt Reichenbach, diese sind aber teuer.
Ein zweite befindet sich in der Stadt Lengenfeld, die noch verträglich ist, die dritte dann in unserem Gewerbegebiet Lengenfeld, das ist die günstigste.
Wer natürlich Lust hat, kann auch schnell mal nach Kraslitz (Graslitze) fahren, dort ist der Sprit etwa 18 Cent billiger und die Zigaretten kosten so um die 25,- € je Stange. Ich gehe hier natürlich von den legalen Zigaretten aus. Bei einer Mitbringmenge von 800 Stück ( vier Stangen ) kann man ganz schön sparen. Eine Wegbeschreibung bekommt jeder von mir. Man kann heute zu jeder Zeit hinfahren, und braucht dazu etwa 90 Min. Seit einigen Jahren gibt es ja keine Grenzkontrollen mehr dort und gleich hinter der Grenze ist ein Tax Free Shop. Bei der Fahrt auf dieser Route kommt man dann in Mühlleithen über die Kammhöhe von 860 MüNN und fährt durch dann weit hinunter nach Klingenthal – Graslitz. Für alle die begleitenen Personen oder auch mitkommenden Kindern und allen anderen, die sich nur bedingt für Computer interessieren bietet Lengenfeld, im Ortsteil Plohn einen Freizeitpark an. Schaut doch mal rein: http://www.freizeitpark-plohn.de/de/. Weitere interessante Angebote erfahrt ihr von Helmut, der sicherlich auch wieder das eine oder andere Vogtlandjournal mitbringt. Es gibt auch einen Tierpark in Hirchfeld, oder Falkenstein und viele andere interessant Enddeckungsmöglichkeiten.

Wie es ja viele schon kennen, gehört unser Grillabend am Samstag traditionell dazu und für das Frühstück am Morgen wird jederzeit Essen besorgt. Kaffee wird es wie jedes Jahr geben und auch für Getränke werde ich wieder sorgen. Es ist also nicht notwendig, Auto oder anderes über Maß zu beladen. Die jeweiligen Mengen organisiere ich jedoch immer aus dem Zeitpunkt heraus, denn es heißt ja nicht nur ranschaffen, sondern auch hinterher wieder aufräumen und wegschaffen.
Was die Übernachtung betrifft, so kann man im abgeschlossenen Gelände des Schützenhause ein Zelt aufbauen, man kann sich neben den Rechner legen und schlafen, oder irgendeine Ecke suchen, oder auch in einem der Hotels oder Pensionen nächtigen, hier sei auf die Internetseiten Meine-Stadt.de verwiesen, wo man sich informieren kann. Geht es mal gar nicht anders, ich habe auch das eine oder andere Bett übrig.
Zur Gewohnheit ist ja auch geworden, dass wir die ehemalige Wohnung mit inne haben, wo auch genächtigt werden kann. Hier heißt es allerdings, dass ich versuche Kinder oder Familien zuerst unter zu bringen. Die Dusche, welche sich mit in der Wohnung befindet, kann natürlich auch in diesem Jahr wieder benutzt werden, so dass auch für die Körperhygiene gut gesorgt ist.

interessante Links zum Thema Fujiama Veranstaltung

Wegbeschreibung

So erreicht man das Schützenhaus:
Schützenhaus in google-earth

Für Navi's: die vollständige Adresse lautet
Schützenhausweg 11
08485 Lengenfeld

Anreise mit dem Zug

Wer mit dem Zug, nach Lengenfeld kommt, ob von Zwickau oder auch aus Richtung Graslitz / Klingenthal verlässt den Bahnhof und begibt sich gerade aus in Richtung Stadt. Man läuft auf der Straße immer weiter, bis man links das Hotel Lengenfelder Hof erblickt. (ca. 10 Minuten) Vor dem Hotel geht die Auerbacher Straße auf der linken Seite nach oben. Man folgt dieser so lange bis man kurz vor dem Ortsausgangsschild rechts in den Schützenhausweg einbiegt. Nun sind es noch 150 Meter und man ist am Schützenhaus.(ca. 15 Minuten)

Anreise mit dem Auto

Kommt man mit dem Auto aus Richtung Nürnberg, also auf der A9 Richtung Berlin, so fährt man bis zum Autobahndreieck "Hochfranken". Hier wechselt man auf die A72 Richtung Chemnitz / Dresden. Neu ist nun, das man nicht mehr die Abfahrt Reichenbach nimmt, sondern schon eine Abfahrt vorher "Treuen." Dort nach rechts abfahren und auf der neuen Umgehungsstraße immer der Hauptstraße nach. So kommt man in Lengenfeld an. Die dritte rechts abbiegende Straße, ist die Friedensstraße. Dort fährt man den Berg hoch bis zur Spitzkehre. Dann links herum und man sieht auch hier schon das Schützenhaus.

Wer aus Richtung Dresden kommt, fährt in Chemnitz auf die A72 auf und verlässt diese bei der Abfahrt Reichenbach. Er biegt links ab, und fährt immer weiter, durch Schönbrunn bis er an der Ampelkreuzung in Lengenfeld ankommt. Hier fährt man dann rechts in die Stadt ein und gleich im ersten Kreisverkehr (ist neu) links hoch Richtung Bahnhof und dann gleich wieder rechts Richtung Stadt. Nun geht es auch hier bis zum Hotel Lengenfelder Hof ,davor links die Auerbacher Straße hoch bis kurz vor Ortsende und dann rechts rein in den Schützenhausweg. Noch 150 Meter und man ist da.

Wer die A4 aus Richtung Herlashausen / Eisenach kommt, oder von der A9 aus Richtung Berlin, der sollte sich am Hermsdorfer Kreuz Richtung Dresden halten und bis zur Abfahrt Meerane fahren. Hier geht es dann auf der Kraftfahrtstraße bis rein nach Zwickau. Hier fährt man bis zum Saturn Markt, biegt davor rechts ein und fährt immer die Hauptstraße weiter. Ist man über die Bahnschienen drüber und den Berg hochgefahren, muß man links Richtung nach Lengenfeld und A72 abbiegen. Es geht dann weiter den Berg hoch und Ende Zwickau nach der Shell Tankstelle geht es auf die neue Umgehungsstraße. (ACHTUNG SEHR STARKE SCHLECHT GEKENNZEICHNETE KURVEN) Wenn Mann der Straße folgt, kommt man direkt zur Auffahrt A72. Hier dann nach rechts auffahren und bis zur nächsten Abfahrt "Reichenbach" fahren. Hier fährt man ab und folgt der Straße wie oben aus Richtung Dresden beschrieben.

Für Teilnehmer oder Besucher, die mit dem Zug anreisen, hat es im vergangenem Jahr wunderbar geklappt, dass dankt der Mithilfe vieler, ein Shuttle Service vorhanden war. Sicherlich bekommen wir auch diese Jahr wieder so etwas in den Griff. Bitte gebt uns vorher Bescheid, oder meldet Euch Telefonisch am Anreisetag.

Bahnhof Lengenfeld in google-earth
Lengenfeld in der OpenStreetMap

Wegbeschreibung Bahnhof - Schützenhausweg (Google Maps)

weitere Informationen

Lest bitte auch den Beitrag von Helmut aus dem Jahr 2010 im ABBUC-Forum. Viele der Informationen sind noch aktuell.

Liste der Zusagen im Forum

Diese Liste ist bei Weitem noch nicht vollständig, wenn Du auch kommst, aber Dein Name hier nicht steht. Sende keine kurze Email an mich und nenne deinen Nickname, damit alle wissen, dass du dabei sein wirst!
Atari 1050
Atari 800XL Joystick