Ich wusste, dass das digitale Video Signal (PAL -> 50Hz) nur von wenigen PC Monitoren akzeptiert wird.
Deswegen wollte ich SOPHIA in einen NTSC Rechner einbauen.
Die Suche nach einem Tausch-Partner auf AtariAge habe ich jedoch abgebrochen, da Jürgen so nett war und mir die NTSC ANTIC und GTIA Chips angeboten hat. Damit wurde mein PAL 800XL zu einem NTSC 800XL (ohne über Ozean reisen zu müssen).
Der TV Modulator hat nun den Platz der DVI Buchse gewichen (ich habe dem Rechner auch U1MB und Stereo verpasst).
Jetzt bin ich grenzlos begeistert und kann die Erweiterung nur empfehlen

Gestochen scharfes Bild ohne Verzögerung auf meinem Full HD Fernseher. Genial.
Vor dem Umbau auf NTSC hatte ich SOPHIA DVI kurz an meinem LG PC Monitor angeschlossen.
Er hat zwar das Bild angezeigt, aber gelegentlich gab es kurze Aussetzer. Der Fernseher wollte das Signal gar nicht anzeigen. Nach dem Umbau kommt sowohl der Monitor als auch der Fernseher mit dem Video Signal klar

Ich benutze ein DVI <-> HDMI Kabel (Amazon Basics) und die SOPHIA generiert das Bild mit der Auflösung 1600:900 (16:9). Hochskaliert vom Fernseher bleibt das Seitenverhältnis erhalten (also aus einem Kreis wird keine Ellipse).


