heise: Welche Programmiersprachen lernen?


heise: Welche Programmiersprachen lernen?

von luckybuck » Sa 23. Jan 2021, 04:07

Re: heise: Welche Programmiersprachen lernen?

von dl7ukk » Sa 23. Jan 2021, 04:51
Hi,

welche ? Na, steht doch ganz eindeutig im Artikel dort und daher an erster Stelle.

www.heise.de hat geschrieben:Assembler

Den Anfang macht Assembler, was letztlich nichts anderes ist als Maschinensprache, die in eine menschenlesbare Form gebracht wurde. Assembler entspricht also nicht dem Binärcode, der nur aus Nullen und Einsen besteht, sondern den sogenannten Opcodes. Das sind die Befehle, die eine CPU kennt und verarbeiten kann. Beispiele dafür aus x86-Assembler wären MOV, mit dem ein Wert in einem Register abgelegt werden kann, und ADD, mit dem zwei Werte addiert werden können.

Obwohl Assembler heutzutage kaum noch praktische Relevanz hat, liefert die Beschäftigung mit dieser Sprache ein hervorragendes Grundverständnis für den Aufbau und die Funktionsweise von Computern, insbesondere der CPU und deren Zusammenarbeit mit dem Speicher. Dieses Wissen ist deshalb wichtig, weil die modernen Hochsprachen letztlich nur Abstraktionsebenen über diese Schicht darstellen.


Quelle

:beer:


dl7ukk

Re: heise: Welche Programmiersprachen lernen?

von luckybuck » Sa 23. Jan 2021, 06:01
Genau so ist es! :-)
:beer:

Re: heise: Welche Programmiersprachen lernen?

von atarixle » Sa 23. Jan 2021, 10:22
Hmm. Da fehlt Turbo-BASIC.