Assembler: PM-Grafik mit mehr als 3 Farben vertikal, wie?
von patjomki » Sa 6. Dez 2008, 22:27Hallo Leute,
der XL besitzt ja bekanntermaßen was die gleichzeitig darstellbare Anzahl von Farben angeht ohne DLI relativ bescheidene Möglichkeiten.
Das mit der DLI ist zwar kein Problem, für ein aktuelles Projekt stellt sich daher folgende Frage:
Ich benötige nie mehr als drei Farben pro Zeile (jedoch insgesamt in meinem Player mehr, d.h. durchaus in einer anderen Zeile drei andere Farben) müßte also daher mit einem Display-List-Interrupt arbeiten.
Der eigentliche Screen ist aber in ANTIC-Modus 4 (Basic: Gr. 12+16) und dort kann ich ja nunmal nur zeilenweise eine DLI benutzen, sprich alle 8 Zeilen einen Interrupt auslösen.
Mein Player soll aber die Farben zeilenweise ändern. Mache ich irgendeinen Denkfehler und muß ich tatsächlich für diesen Zweck die speicherintensiven Grafikmodi des ANTIC bemühen?
Bis die Tage,
patjomki
der XL besitzt ja bekanntermaßen was die gleichzeitig darstellbare Anzahl von Farben angeht ohne DLI relativ bescheidene Möglichkeiten.
Das mit der DLI ist zwar kein Problem, für ein aktuelles Projekt stellt sich daher folgende Frage:
Ich benötige nie mehr als drei Farben pro Zeile (jedoch insgesamt in meinem Player mehr, d.h. durchaus in einer anderen Zeile drei andere Farben) müßte also daher mit einem Display-List-Interrupt arbeiten.
Der eigentliche Screen ist aber in ANTIC-Modus 4 (Basic: Gr. 12+16) und dort kann ich ja nunmal nur zeilenweise eine DLI benutzen, sprich alle 8 Zeilen einen Interrupt auslösen.
Mein Player soll aber die Farben zeilenweise ändern. Mache ich irgendeinen Denkfehler und muß ich tatsächlich für diesen Zweck die speicherintensiven Grafikmodi des ANTIC bemühen?
Bis die Tage,
patjomki