Quick


Quick

von u0679 » Mo 20. Apr 2009, 07:57
Hallo zusammen,

kurze Frage: wo kann ich die Programmiersprache Quick und das deutsche Handbuch dazu herbeziehen?

Gruß
u0679

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dusselig :roll:

von GoodByteXL » Mo 20. Apr 2009, 10:31
Shame on you ...

Public Domain Bibliothek ...

Da sind fast alle Quick-Magazine drin mit einer Menge Infos.

Die Sprache selber in einer älteren Version war mal Sondermagazin oder Jahresgabe, weiß ich im Moment nicht genau. Müsstest du mal checken.

Die letzte aktuelle Version ist m.E. nur bei Rätz zu beziehen.

von u0679 » Mo 20. Apr 2009, 10:54
Hallo Walter, :oops: (Schäm:-)

danke für die Info.

Ist der Herr Rätz denn noch aktiv bzw. zu erreichen?

Gruß
Stefan

von PacMan » Mo 20. Apr 2009, 11:04
Sondermagazin 32 mit Anleitung.

von andreasb » Mo 20. Apr 2009, 16:44
Die Version im Sondermagazin ist die aktuellste Version. Sie wuurde seinerzeit speziell für das Sondermagazin lizenziert. Sorin Pascu hatte sich damals dafür eingesetzt und erreicht dass diese fehlerbereinigte Verison nur für ABBUC Mitglieder in begrenzter Stückzahl zur Verfügung gestellt wurde.

von GoodByteXL » Mo 20. Apr 2009, 19:05
andreasb hat geschrieben:Die Version im Sondermagazin ist die aktuellste Version. Sie wuurde seinerzeit speziell für das Sondermagazin lizenziert. Sorin Pascu hatte sich damals dafür eingesetzt und erreicht dass diese fehlerbereinigte Verison nur für ABBUC Mitglieder in begrenzter Stückzahl zur Verfügung gestellt wurde.


ich mag ja falsch liegen ...

aber ich meine, dass die Version 1.6 auf SM 32 nicht die aktuellste Version ist. Die letzte Version hat die Nummer 2.x und war zuletzt bei Rätz käuflich zu bekommen.

von u0679 » Mo 20. Apr 2009, 19:52
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab das entsprechende Sondermagazin zu Hause liegen und werde es mal testen. Da ich Einsteiger bin ist die neueste Version für mich erstmal nicht so zwingend.

Viele Grüße
u0679

von CharlieChaplin » Mo 20. Apr 2009, 21:38
Stimmt,
auf Sondermag 32 war nur Quick V1.6 drauf - und das war+ist nicht die aktuellste Version, sondern entspricht nur dem "type-in listing" aus dem Atari Magazin. Es gab auch noch Version 2.0 und Version 2.1 und beide wurden kommerziell vertrieben. Nur: Gevatter Raetz macht nix mehr für den A8, Sascha Röber hat so ziemlich alle seine verbliebenen Software-Rechte gekauft...

Aber es geht auch noch einfacher, auf den Quick-Magazinen sind auch die Updates für Version 2.0 und 2.1 drauf. Also Sondermag 32 vom Abbuc nehmen und dann mit den entsprechenden Progs aus den Quick-Magazinen (sind alle in der PD-Bibliothek erhältlich) auf die aktuellste Version updaten. Ist etwas Mühe und Arbeit (und benötigt etwas Zeit bzw. Fummelarbeit), sollte aber kein Problem sein...

Nebenbei, während man die Update-Programme auf den Quick-Mags sucht, kann man auch gleich noch die Quick-Kurse mit Tips+Tricks darauf lesen... Ach ja, noch was: Soweit ich gehört habe, sind Quick-Sources von V1.6 nicht zu 2.0/2.1 (oder umgekehrt) kompatibel... -Andreas Koch.

von pps » So 26. Apr 2009, 10:29
Einen Source, der von 1.6 erstellt wurde, kann man mit 2.x nutzen. Man muß nur einen Befehl für die richtige Nutzung der Integer einfügen. Integer Variablen werden nämlich unterschiedlich behandelt, eine Version interpretiert sie von -127 bis +128, die andere von 0 bis 255.

von andreasb » So 26. Apr 2009, 10:32
sorry. dann lag ich falsch. ich war der Meinung das SM war aktueller.