WUDSN IDE: Das 6502 Assembler Plugin für Eclipse

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Re: WUDSN IDE: Das 6502 Assembler Plugin für Eclipse

von patjomki » Di 6. Okt 2015, 21:35
So, getestet. Sehe ich das richtig und das Compilieren in ein .atr-File geht nur mit dem ATASM (ich verwende den MADS)?

Re: WUDSN IDE: Das 6502 Assembler Plugin für Eclipse

von Jac » Sa 24. Okt 2015, 23:39
Hi,
die Methode in Makefiles.atr geht mit alle Compilern. Erst wird ins Zielverzeichnis compiliert, dann wird mit hias' "dir2atr" das ATR auf Basis des kompletten Zielverzeichnisses erstellt.
Viele Grüße, Peter.

Re: WUDSN IDE: Das 6502 Assembler Plugin für Eclipse

von Jac » Di 1. Jan 2019, 15:34
WUDSN IDE istjetzt auf GitHub

WUDSN IDE war schon immer Open Source, nun ist der Source Code auf für alle direkt auf GitHub verfübar.

https://github.com/peterdell/wudsn-ide

Videos über Neuerungen in WUDSN IDE

Zum Einstieg in das neue Jahr habe ich das letzte noch fehlende Video mit den Neuerung der Version 1.6.6 aufgenommen und hochgelanden.

https://www.youtube.com/watch?v=PNsV16t ... 018938BA5E

Es ist Teil 14 in der Playlist

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 018938BA5E

Damit habe so langsam alle Steine aus dem Weg, um die schon längt überfällige Version 1.7.0 freizugeben.

Re: WUDSN IDE: Das 6502 Assembler Plugin für Eclipse

von LarsImNetz » Sa 24. Okt 2020, 18:04
Hi Jac,

wie kompliziert wäre es denn in WUDSN eine neue Sprache einzupflegen?

Ich habe vor 30 Jahren mal eine einfache Algol-ähnliche Sprache für den Atari-8bit in TurboBasic geschrieben, und im laufe dieses Jahres (2020) diese für Oxygene Be mal so fehlerfrei wie möglich gebracht. Und jetzt liegt diese Sprache auch in Java vor. Bei den Conditionen ist sie noch nicht ganz so wie ich sie gerne hätte, aber sonst absolut brauchbar.

Die Sprache erzeugt Assembler-Code für den ATASM (1.0.7) zumindest verwende ich diesen.

LG
Lars

Re: WUDSN IDE: Das 6502 Assembler Plugin für Eclipse

von atarixle » So 25. Okt 2020, 20:58
Im Prinzip muss die Frage lauten, wie man eine neue Sprache in Eclipse integriert. WUDSN ist der Teil, der (ausschließlich?) für Atari Assembler entwickelt wurde.

Editieren kannst du in Eclipse ja alles, ob es dafür einen Parser für das Syntax-Highlighting gibt, ist eine andere Frage.
Wenn du die Sprache geschrieben hast, sollte es kein Problem sein, herauszufinden, wie man Daten für das Syntax-Highlighting hinzufügen kann.

Die letzte Hürde wäre dann, wie du das Java-Programm startest, welches den Assembler-Code erzeugt und ob du den Code dann direkt an ATASM oder an WUDSN übergibst.
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