Freier Speicher in Action!


Freier Speicher in Action!

von mp-one » Fr 20. Aug 2010, 17:32
Hallo Action-Kenner,

ich habe mich auf der Fuji auch mal ein wenig mit Action! befasst. Mich würde mal interessieren, wieviel freien Speicher man für Quelltext und kompiliertes Programm hat und ob man das irgendwo sehen oder feststellen kann. Programme welcher Größe kann man Eurer Meinung nach mit Action schreiben?

Gruß,

Michael

Re: Freier Speicher in Action!

von cas » Fr 20. Aug 2010, 21:02
Hallo Michael,

die Infoline
http://wiki.strotmann.de/wiki/Wiki.jsp?page=Infoline
zeigt Dir die Basisadresse des ACTION! Speichers an (Startadresse Deines Programms). Die End-Adresse ist bei MEMTOP. Dazwischen kann Dein Programm liegen. Bei grossen Programmen sollte man den Editor-Löschen und von Diskette kompilieren, dann hat man den meisten Speicher frei.

per "SET" Befehl kannst die die Startadresse des ACTION! Programms verändern, siehe im ACTION! Handbuch auf Seite 142 (dt. ABBUC Version).

Man kann per ACTION! Programme aus mehreren Teilen schreiben die sich gegenseitig laden und aufrufen (wie seiterzeit bei Turbo-Pascal die Overlays). Man kann auch ACTION! Programmcode hinter das OS-ROM oder in die RAM-Erweiterung legen.

Re: Freier Speicher in Action!

von FlorianD » Fr 20. Aug 2010, 23:55
cas hat geschrieben:1. Man kann per ACTION! Programme aus mehreren Teilen schreiben die sich gegenseitig laden und aufrufen (wie seiterzeit bei Turbo-Pascal die Overlays).

2. Man kann auch ACTION! Programmcode hinter das OS-ROM oder in die RAM-Erweiterung legen.

Hallo Carsten,
wo ist DAS denn beschrieben??? Würde mich brennend interessieren!

Viele Grüße,
Florian

Re: Freier Speicher in Action!

von mp-one » So 22. Aug 2010, 17:05
Hallo,

@cas: Danke, das Infoline-Tool werde ich mal ausprobieren.

@alle:

- welche Runtime benutzt Ihr denn, die originale oder eine der Alternativen?

- Ist das CAR-File für den Emu eigentlich gleichwertig nutzbar wie das echte Modul oder gibt es da auch Nachteile, wie bei der Diskversion? Ich habe zwar das Modul, aber mit dem Emu lässt sich's manchmal komfortabler arbeiten.

- gibt es Beispiele für kommerzielle/größere Programme in Action?

Gruß,

Michael

Re: Freier Speicher in Action!

von FlorianD » So 22. Aug 2010, 21:28
Hallo,

ich arbeite auch auf dem Emu, weil da das kompilieren einfach wesentlich schneller geht (Speed Bremse raus, compilieren, Bremse wieder an).

Große Projekte: die S2USHELL.COM (die Shell für das SIO2USB der ABBUC RAF) ist z.B. (von mir) komplett in Action geschrieben.

Viele Grüße,
Florian

Re: Freier Speicher in Action!

von mp-one » Mo 23. Aug 2010, 01:08
Hallo Florian,

S2USHELL, das hätte ich nicht gedacht!! Welche Runtime benutzt Du denn?

Gruß,

Michael

Re: Freier Speicher in Action!

von FlorianD » Mo 23. Aug 2010, 08:52
mp-one hat geschrieben:Hallo Florian,
S2USHELL, das hätte ich nicht gedacht!! Welche Runtime benutzt Du denn?
Gruß,
Michael


Hallo Michael,

äh, weiss ich grad nicht, muss ich nachgucken. Die Unterschiede sind aber marginal, wenn ich mich nicht täusche.

Der Zeichensatzeditor, an dem ich gerade mit Hochdruck arbeite (siehe Forum: Software) entsteht auch in Action!, weil das so schön schnell ist. Und wenn der fertig ist, warten auch noch 2 Spiele auf Vollendung. Da brauche ich aber einen Zeichensatzeditor für :-)

Grüße,
Florian

Re: Freier Speicher in Action!

von cas » Mi 25. Aug 2010, 19:30
mp-one hat geschrieben:@alle:

- welche Runtime benutzt Ihr denn, die originale oder eine der Alternativen?


Ich "baue" mir eine Zugeschnittene Runtime mit den Funktionen die ich in den jeweiligen Projekt nutze. So verschwende ich keinen Speicher mit Funktionen die nicht benoetigt werden.

-- Carsten

Re: Freier Speicher in Action!

von cas » Mi 25. Aug 2010, 19:42
FlorianD hat geschrieben:
cas hat geschrieben:1. Man kann per ACTION! Programme aus mehreren Teilen schreiben die sich gegenseitig laden und aufrufen (wie seiterzeit bei Turbo-Pascal die Overlays).

2. Man kann auch ACTION! Programmcode hinter das OS-ROM oder in die RAM-Erweiterung legen.

Hallo Carsten,
wo ist DAS denn beschrieben??? Würde mich brennend interessieren!



Beschrieben ist es leider nirgendswo, ich habe es aber schon gemacht.

Die Grundlagen fuer Daten/Programme hinter dem RAM habe ich aus:
http://wiki.strotmann.de/wiki/Wiki.jsp? ... 20machines

Laden von COM Programmen aus ACTION! heraus:
http://wiki.strotmann.de/wiki/Wiki.jsp? ... n%20ACTION

Man legt die Datenstrukturen welche ueber alle Module genutzt werden in festgelegte Speicherbereiche (z.B. Page 4 oder Page 6, oder Zero-Page). Dann kompiliert man das Projekt in mehrere Teile. Aehnliche wie bei der ACTION! Cart selber gibt es ein Master-Modul (Hauptmenue) immer im Speicher und das laedt die weiteren Teile von Disk nach (kann auch aus der RAM-DISK sein, oder man legt die Programm-Module manuell in die RAM-Bank von $4000-$7FFF). Wenn man Code hinter dem OS-ROM hat muss man aufpassen das man nicht OS-Routinen direkt anspringt. Man kann aber in Master-Modul s.g. Proxy-Jumptbles fuer die OS Funktionen haben (Proxyfunktion -- OS ROM anschalten -- OS Routine benutzen -- OS ROM ausschalten -- Proxyfunktion beenden)

Wir koennen das ja mal bei ACTION! Workshop rund um die JHV ausprobieren und dokumentieren.

-- Carsten