Fehlerbehandlung in Action


Fehlerbehandlung in Action

von mp-one » Sa 4. Sep 2010, 10:51
Hallo,

wie ist das eigentlich mit der Fehlerbehandlung in Action, gibt es da auch so was wie "TRAP" und gibt es dann Unterschiede, je nachdem ob man das Modul oder eine Runtime verwendet?

Gruß,

Michael

Re: Fehlerbehandlung in Action

von FlorianD » Sa 4. Sep 2010, 12:05
Hi,

das geht so
Code: Alles auswählen
PROC MYERR(BYTE err) ; in err übergibt Action den Fehlercode an die Routine
  ;hier kommt deine Errorbahndlung. Achtung, Du musst ALLES selber machen!
  ;wenn hier nichts drinsteht, macht das Programm einfach weiter (!!!)
 PRINT("Error:")
 PRINTBE(err) ; in err übergibt Action den Fehlercode an die Routine
RETURN

PROC MAIN()
  CARD tmperr
 
  tmperr=Error ; Error ist die Routine, die Action normalerweise anspringt, wenn es einen Error gibt, die merken wir uns einfach.
  Error=MYERR ; nun hypft Action! im Fehlerfall zu Deiner Error-Routine

  DO
  ; Dein Programm
  UNTIL PROGRAMM=durch
  OD

  Error=tmperr ; wieder zurücksetzen
RETURN


ob das Unterschiede macht zwischen Modul und Runtime kann ich nicht 100%tig sagen, manchmal habe ich das Gefühl es ist so, denn manche Runtime hat keine Error-Routine.
Daher immer selber eine machen.

Man kann auch mehrere Routinen machen und dann je nach Bedarf umschalten. Z.B. eine bei Diskbetrieb, die immer den #Kanal zumacht, eine andere die nur die Nummer ausgibt usw.

Re: Fehlerbehandlung in Action

von mp-one » So 5. Sep 2010, 10:41
Hi Florian,

danke für die Info. Es gibt echt leistungsfähige Features in Action. Ich glaube, es lohnt sich, diese Sprache mal näher anzuschauen. Ich hoffe, es wird was mit dem Action-Workshop von cas.

Gruß,

Michael

Re: Fehlerbehandlung in Action

von eda70 » Mo 6. Sep 2010, 11:32
Es ist auch catch and throw Errorhandling und Flowcontroll möglich...
http://atariwiki.strotmann.de/wiki/Wiki.jsp?page=Catch%20and%20Throw%20Error%20Handling

Re: Fehlerbehandlung in Action

von mp-one » Mo 6. Sep 2010, 15:05
Hi,

eda70 hat geschrieben:Es ist auch catch and throw Errorhandling und Flowcontroll möglich...
http://atariwiki.strotmann.de/wiki/Wiki.jsp?page=Catch%20and%20Throw%20Error%20Handling


das ist wirklich eine gute Sache. Fast wie in C++, Java oder Delphi. Hast Du das schon mal probiert?

Gruß,

Michael

Re: Fehlerbehandlung in Action

von eda70 » Mo 6. Sep 2010, 15:59
Nee hab's noch nicht probiert...
Bin aber auf Testberichte gespannt 8)