Bilder auf dem Atari
von 1NG » Mi 19. Okt 2011, 23:31Auf dem weg zum Spiel:
Ich habe ja vor irgendwann ein neues Spiel zu machen und diesmal nicht am Atari im GFA-Basic, sondern komplett in Assembler auf dem Altirra und eigenen Tools.
Ich finde dehalb auch den ICE Editor ganz klasse und habe damit herumprobiert. Das Erstellen der Grafik dauert damit natürlich sehr lange, weil es auf kleine Objekte ausgelegt ist. Da Programmierer nur deshalb Programmierer sind, weil sie nichts manuell machen wollen, habe ich ein Programm geschrieben, um die Möglichkeiten auszuloten, die ein Programm da bieten kann. Auf AtariAge habe ich Ergebnisse eingestellt. http://www.atariage.com/forums/topic/188370-doing-pictures-using-super-irg-2-and-other-ice-modes/
Da es noch kein atr für den Atari gibt ist das noch ein bischen theoretisch, aber es sollte schon anschaulich genug sein, was möglich ist.
Ohne dithering. Farbe priorisiert nach HSB Modell
Mit Dithering. Farbe mehr auf RGB priorisiert
Daran werde ich noch ein bischen arbeiten ... Hat jemand einen Source-Code für CIN in Mads-Assembler? Dann baue ich den gleich als "Save asm" ein. Dann kann jeder mit dem Converter Bilder in sein Projekt einbinden ... Andere Sprachen nehme ich auch gern an: Vielleicht Action! oder Turbo Basic?
Hier eine erste Version des Konverters:
Kann mal jemand bestätigen, ob das bei euch geht?
Kurz-Anleitung:
- Bild erzeugen in 320x200 Pixel Größe (*.PNG, muss aber nicht)
- "quetschen" auf 160x200 (Seitenverhältnis nicht beibehalten)
- Laden in GraphicsTileMaster
- calculate mit geeigneten Optionen klicken
- Save klicken (Bild erscheint, welches schon auf 320x200 gestreckt ist) Da kann man dann nochmal als PNG speichern
Über Feedback würde ich mich freuen ...
Ich habe ja vor irgendwann ein neues Spiel zu machen und diesmal nicht am Atari im GFA-Basic, sondern komplett in Assembler auf dem Altirra und eigenen Tools.
Ich finde dehalb auch den ICE Editor ganz klasse und habe damit herumprobiert. Das Erstellen der Grafik dauert damit natürlich sehr lange, weil es auf kleine Objekte ausgelegt ist. Da Programmierer nur deshalb Programmierer sind, weil sie nichts manuell machen wollen, habe ich ein Programm geschrieben, um die Möglichkeiten auszuloten, die ein Programm da bieten kann. Auf AtariAge habe ich Ergebnisse eingestellt. http://www.atariage.com/forums/topic/188370-doing-pictures-using-super-irg-2-and-other-ice-modes/
Da es noch kein atr für den Atari gibt ist das noch ein bischen theoretisch, aber es sollte schon anschaulich genug sein, was möglich ist.
Ohne dithering. Farbe priorisiert nach HSB Modell
Mit Dithering. Farbe mehr auf RGB priorisiert
Daran werde ich noch ein bischen arbeiten ... Hat jemand einen Source-Code für CIN in Mads-Assembler? Dann baue ich den gleich als "Save asm" ein. Dann kann jeder mit dem Converter Bilder in sein Projekt einbinden ... Andere Sprachen nehme ich auch gern an: Vielleicht Action! oder Turbo Basic?
Hier eine erste Version des Konverters:
Kann mal jemand bestätigen, ob das bei euch geht?
Kurz-Anleitung:
- Bild erzeugen in 320x200 Pixel Größe (*.PNG, muss aber nicht)
- "quetschen" auf 160x200 (Seitenverhältnis nicht beibehalten)
- Laden in GraphicsTileMaster
- calculate mit geeigneten Optionen klicken
- Save klicken (Bild erscheint, welches schon auf 320x200 gestreckt ist) Da kann man dann nochmal als PNG speichern
Über Feedback würde ich mich freuen ...