ASM-Code erzeugen und mit Action! verwenden.


ASM-Code erzeugen und mit Action! verwenden.

von atarineuling » Mi 4. Sep 2013, 09:07
Hallo, guten Tag.
Hier wird eine schnelle Grafikroutine angeboten.
Mit welchem Assembler wird der bitte umgesetzt :
http://atariwiki.strotmann.de/wiki/Wiki ... 20Routines

Wie sieht der fertige Code aus und wie kann ich ihn anschliessend in Action! einbinden ?

Danke.

Re: ASM-Code erzeugen und mit Action! verwenden.

von eda70 » Mi 4. Sep 2013, 09:41
Mit welchem Assembler weiß ich auch nicht, möglicherweise mit dem Bibo-Assembler.
Theoretisch sollte es mit (fast) jedem Assembler gehen.

Das Ergebnis, das Compilat kann man dann einfach als Funktion oder Prozedur einbinden.
Im Verlinkten Beispiel wurde der Code ab $600 für Plot und ab $700 für Drawto / LineTo abgelegt:
Code: Alles auswählen
PROC FPlot=$0600 (BYTE color,x,y)
PROC FLine=$7000 (BYTE color,x,y)


Man könnte es aber auch so in den Quelltext aufnehmen:
PROC FPlot (BYTE color,x,y) [ 00 08 15 47 11 ... $60 ] und in den eckigen Klammern das assemblerprogramm als Werte ablegen...

Re: ASM-Code erzeugen und mit Action! verwenden.

von atarineuling » Mi 4. Sep 2013, 12:00
Hmm.., danke.
Da steht : 01000 .OR $7000
Ist das ein Schreibfehler ?

Gruss

Re: ASM-Code erzeugen und mit Action! verwenden.

von eda70 » Mi 4. Sep 2013, 14:51
Vermutlich ja.
(Als inline assembler kann man sich das auch sparen )

Re: ASM-Code erzeugen und mit Action! verwenden.

von cas » Mi 4. Sep 2013, 17:11
atarineuling hat geschrieben:Hmm.., danke.
Da steht : 01000 .OR $7000
Ist das ein Schreibfehler ?

Gruss


Nein, kein Schreibfehler.

$600-$6FF ist die Page 6 und damit frei. FPlot passt in die 256 byte, FLine nicht und muss daher in einen anderen, freien Speicherbereich geladen werden. $7000 sollte bei einfachen Beispielen gehen, bei groesseren Programmen sollte man aber Speicher reservieren und das Maschinenprogramm dort ablegen.

-- Carsten

Re: ASM-Code erzeugen und mit Action! verwenden.

von cas » Mi 4. Sep 2013, 17:12
eda70 hat geschrieben:Mit welchem Assembler weiß ich auch nicht, möglicherweise mit dem Bibo-Assembler.


Bestätigt, der Code ist für Bibo-Assembler.

Re: ASM-Code erzeugen und mit Action! verwenden.

von atarineuling » Mi 4. Sep 2013, 18:16
Ja danke für die Info.

Gruss

Re: ASM-Code erzeugen und mit Action! verwenden.

von atarineuling » Sa 7. Sep 2013, 21:08
http://atariwiki.strotmann.de/wiki/Wiki ... 20Routines

Wie kann man diese Routine so compilieren mit dem Bibo , das sie in jedem Speicherbereich läuft ?
Und dann "Plot" und "Line" so wie hier nutzen ? :
PROC FPlot=$.... (BYTE color,x,y)
PROC FLine=$.... (BYTE color,x,y)

Danke.