Caveblaster

1, 2

Caveblaster

von Rockford » So 29. Dez 2013, 22:28
So, nachdem hier so tolles Wetter war, hab ich mal ein nettes kleines Spiel mit knapp 4k geschrieben, nach dem Prinzip "As far as you can get". Danke für den Basic Ten-Liner "Death Race" von Thorsten_Guenther, der hat mich auf die Idee gebracht, obwohl das entstandene Spiel ausser dem simplen Scrolling-Prinzip nichts damit zu tun hat. Nächste Woche schick ichs dann fürs Magazin zu Wolfgang.

:mrgreen:

Re: Caveblaster

von powersoft » Mo 30. Dez 2013, 11:30
hail 4K games...

sehr geile sache. aber wenn man sich das überlegt, das heutzutage selbst ein normaler brief für eine datenmenge ist, da gingen früher duzende spiele in denselben speicher. wahnsinn...

saubere sache rockford, da kann man sich jetzt ja schon auf's neue magazin freuen.

:beer:

viele grüße
markus

Re: Caveblaster

von Tigerduck » Mo 30. Dez 2013, 18:39
Du könntest es natürlich auch für die New Years Disk 2014 veröffentlichen,
dann müssen wir nicht solange warten :mrgreen:

Re: Caveblaster

von Rockford » Mo 30. Dez 2013, 22:09
Wär auch ne Möglichkeit, aber Disk fürs Magazin ist doch auch OK.

Hier schon mal ein paar wenige Screenshots:

cave1.png
cave1.png (2.49 KiB) 10664-mal betrachtet

Der Startbildschirm



cave3.png
cave3.png (1.89 KiB) 10664-mal betrachtet

Mal ganz leer die Höhle, echt selten



cave2.png
cave2.png (1.98 KiB) 10664-mal betrachtet

Hier sind nur 2 der Hindernissvarianten zu sehen...


cave5.png
cave5.png (1.95 KiB) 10664-mal betrachtet

...etwas mehr los...

Natürlich ist es so, dass die Höhle dann immer enger wird und mehr Hindernisse hinzukommen. Extra dafür hat das Raumschiff Extras...je weiter man kommt, um so mehr Hindernisse gibt es...klar.

Durch meine Rumspielerei mit Startscreen, Counterzeile oben sowie mehr verschiedenen Hindernisse und so weiter ist es nun so, dass das ganze dann doch 6,6 KB hat. Grmbl.

Dadurch hat mich das ganze dann doch insgesamt so 7-8 Stunden Programmierarbeit gekostet, vorallem auch wegen Timing usw.

Der ganze Spass ist in TB geschrieben, alle Playfieldelemente sind Atari-Grafikzeichen. Lediglich der Gleiter sowie ein paar kleine Farbelemente oben sind dann Player.


:coffee

Re: Caveblaster

von Rockford » Di 31. Dez 2013, 00:17
....hab grad mal geguckt, bei PPS ist kein Hinweis zur NYD2014 auf der Homepage... Hmm....

Re: Caveblaster

von CharlieChaplin » Di 31. Dez 2013, 01:49
Aber...

auf atari-age findet man ein Topic zur NYD 2014:
http://atariage.com/forums/topic/219022-nyd-14/
und auch bei atarionline.pl.

-Andreas Koch.

Re: Caveblaster

von Rockford » Di 31. Dez 2013, 10:56
Super, Andreas, danke für den Tipp. Ist schon rübergeschickt.

Gruss, Holger

Re: Caveblaster

von Yellow_Man » Di 31. Dez 2013, 13:16
Na dan gibt es Morgen neues Futter füe den XL/XE :D

Nur 6,6 Kb groß. Du hast dich bestimmt mit dem Komma vertan.
Meintest nicht 4,0 Kb sondern 40 Kb. :mrgreen:

Ja ihr Schlaumeier, ich weiß, soviel ist unter TB nicht frei. :roll:

Gruß,
Yellow_Man

Re: Caveblaster

von powersoft » Di 31. Dez 2013, 14:40
freu mich.

kann jemand bitte hier posten, wann und wo die NYD geladen werden kann, wäre super.

viele grüße
und euch allen schon mal nen guten rutsch.
der markus

Re: Caveblaster

von Rockford » Di 31. Dez 2013, 14:59
Die gibts dann auf

www.ppsberlin.de

Re: Caveblaster

von powersoft » Di 31. Dez 2013, 15:31
ähnlichkeiten zu caverns of mars (laut screen shots) sind nur rein zufällig, oder ?

:D

Dann haben wir hier die Flucht vom Planeten, nach dem man die Bombe gezündet hat und aus dem Höhlen Labyrinth entkommen ist.

Das meine ich alles echt positiv...
Freu mich total...

cheers
der markus

Re: Caveblaster

von Rockford » Di 31. Dez 2013, 18:25
Ähnlichkeit rein zufällig. :D

Es ging mir in erster Linie mal darum, ein Spiel mit einfachsten Mitteln umzusetzen.

Viel Spaß beim zocken ab morgen!

Re: Caveblaster

von Tigerduck » Di 31. Dez 2013, 19:21
Ich wußte doch, daß du es nicht übers Herz bringst, uns solange warten zu lassen! :wink:

Re: Caveblaster

von pps » Mi 1. Jan 2014, 13:58
So die NYD ist "raus". Danke nochmals an alle, die mitgemacht haben :)

Zu finden ist sie hier:

pouet
meine Seite
atariage forum

Viel Spaß beim Schauen und Spielen!

Re: Caveblaster

von powersoft » Mi 1. Jan 2014, 15:56
caveblaster macht spass
ein really old school game
erinnert einen an zeitzen zurück, als man games abgetippt hat.

rockford, folgende fragen:
kann man munition nachladen?
poste mal deinen high score, damit ich seh wie ich dasteh.

nach ein par durchgängen lieg ich bei 1310 und bin space cadet

was steht denn eigentlich links am rand bei der 1000er marke?
kann mich nicht überwinden zu lesen, weil ich sonst irgendwo gegenrenn, hehe...

haut rein

der markus

Re: Caveblaster

von Rockford » Mi 1. Jan 2014, 16:13
Hi Markus,

mein bester Score ist bei der uncompilierten Version 1920, ich habe also selbst noch nicht den "Space Cadet" Rang verlassen....

BOOST kann man nicht nachladen, man bekommt mit jedem Gleiter weider einen Vorrat von 99.
BLAST kann man auch nicht nachladen, es gibt für das gesamte Spiel nur 9xBlast. Sosnt wäre es zu leicht

Bei 1000 musst schon gucken, was da steht, mein kleines Easteregg. :mrgreen:

Es gibt nun auch schon eine compilierte Version auf Atariage, ich habe aus dem .xex schon ein ATR gemacht, gibt es auch da:

http://atariage.com/forums/topic/219022-nyd-14/page-2#entry2896795

Dadurch ist das Game wesentlich schneller, ich habe mal Sikor nach seinem Compiler gefragt, da ich, wenn ich diesen nutze, wesentlich mehr aus dem Game herausholen könnte. So wären weitere CAves, Hindernisse usw. super integrierbar, auch ein wenig mehr an Sound.

:goteam:

Gruss, Holger

Re: Caveblaster

von Rockford » Mi 1. Jan 2014, 16:16
...wenn ich dran denk, dass ich das nur so aus Spaß, um mal wieder was schnell fertig zu machen, programmiert habe, find ich das echt super, dass das gleich Fans gefunden hat :D

Re: Caveblaster

von Rockford » Mi 1. Jan 2014, 16:32
Ich mach mal für die Scores nen Highscorethread auf... :mrgreen:

Re: Caveblaster

von powersoft » Mi 1. Jan 2014, 16:37
hi holger,

haha, die höhlen-malerei hab ich jetzt gelesen... :D

manchmal ist es ganz schön fies, wenn der einzige durchgang noch mit raumschiffen belegt ist, grrr...

klar macht sowas laune...
das ist wie früher, listing abtippen und solche games haben.

ein kleiner kritikpunkt: den farbwechsel hast du nicht abgestellt, sodass nach ein paar minuten es anfängt, die farben durchzugehen.

macht einfach spass, ich zock jetzt wieder ne runde...

möge die macht mit euch sein :lol:

Re: Caveblaster

von Rockford » Mi 1. Jan 2014, 16:43
Den Fehler hab ich grad auch bemerkt, grmbl. Werde ich dann noch updaten.
1, 2