BASIC Tenliners Contest 2015

1, 2, 3

BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Di 27. Jan 2015, 16:10
"Schreibe ein Spiel in 10 Zeilen!"

Schon zum vierten Mal ist das das Motto des Programmierwettbewerbs anlässlich des Retro-Computer-Treffens NOMAM.
Während es in den Jahren 2011 und 2013 kleine, interne Wettbewerbe waren und die Beiträge live auf der Veranstaltung angefertigt wurden, rief der Wettbewerb 2014 weltweites Interesse hervor. Über ABBUC- und AtariAge-Forum trudelten Beiträge aus Australien, USA, Chile, Polen, Großbritannien und Deutschland ein – am Ende war es die überwältigende Anzahl von 40 Spielen.

In diesem Jahr möchten wir dem Wettbewerb neue Impulse geben, indem wir ihn öffnen; sowohl im Hinblick auf zugelassene Systeme, als auch im Hinblick auf zugelassene BASIC-Dialekte.

Zugelassene Systeme:
Atari 8-Bit
Commodore 64
Commodore 128
Schneider CPC


Zugelassene BASIC-Dialekte:
Atari BASIC (A8)
Turbo BASIC XL (A8)
Altirra BASIC (A8)
OSS BASIC XE (A8)
OSS BASIC XL (A8)
Commodore BASIC V2 (C64)
Simons' BASIC (C64)
Commodore BASIC 7.0 (C128)
Locomotive BASIC 1.0 (Schneider CPC)
Locomotive BASIC 1.1 (Schneider CPC)


Andere BASIC-Dialekte und Computer-Systeme sind unter der Bedingung zugelassen, dass die Beiträge vom Programmierer auf der Original-Hardware auf der NOMAM (11.04.) in Lübeck vorgeführt werden.

Auch wenn der Spaß am Programmieren und am Wettbewerb im Vordergrund stehen soll, sind doch ein paar Regeln vonnöten.
Akzeptiert werden Beiträge in drei verschiedenen Kategorien:

Kategorie "PUR":
Programmiere ein Spiel in 10 Zeilen (max. 120 Zeichen je logischer Zeile, Abkürzungen sind erlaubt)

Kategorie "EXTREM":
Programmiere ein Spiel in 10 Zeilen (max. 256 Zeichen je logischer Zeile, Abkürzungen sind erlaubt)

Kategorie "LIVE":
Am 11.04.15 wird eine Programmieraufgabe gestellt, die innerhalb von 2 Stunden gelöst werden muss


Weitere Regeln:
- kein Nachladen von Daten oder Programmteilen
- Aufruf von Maschinensprachprogrammen nicht erlaubt
- POKEn in Speicherstellen erlaubt (z.B. verändern der DL, PM-Grafik)
- Einsendeschluss: Samstag, 11. April, 21.00 Uhr (Fernbeiträge: Mittwoch, 8. April, 21.00 Uhr)
- Voting: Samstag, 11. April, 22.30 Uhr, anschließend Preisverleihung
- zusammen mit dem Programm sollte eine Textdatei mit der Programmbeschreibung und Anleitung abgegeben werden
- die Programmierer erklären sich mit einer Veröffentlichung der Programme, der Beschreibung und der Anleitung seitens des Veranstalters einverstanden
- nur körperlich Anwesende dürfen voten
- Fernbeiträge sind jedoch erlaubt, sofern sie bis Mittwoch, 8. April, 21.00 Uhr bei GKANOLD-äht-GMAIL-punkt-COM eintreffen

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Mathy » Di 27. Jan 2015, 16:22
Hallo Gunnar

Sollte man sich für die Textdatei nicht beschränken auf zB. Deutsch und Englisch?

Tschüß

Mathy

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Sleepy » Di 27. Jan 2015, 16:29
Die Kategorie "LIVE" ist "PUR"?

Es werden alle Einsendung einer Kategorie untereinander verglichen, ohne Rücksicht auf das System?

Sleepy

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Di 27. Jan 2015, 18:43
Nein, für PUR hat man 2 Monate Zeit und es muss ein Spiel sein, die LIVE-Aufgabe wird auf der NOMAM bekannt gegeben. Z. B. Schreibe ein Multijoy-Spiel in Graphics 5 :lol: , das ist natürlich nur ein Beispiel. Kann auch eine Knobelaufgabe sein und wahrscheinlich wird nicht ein Spiel gefordert sein.

Und: ja, alle Spiele einer Kategorie werden miteinander verglichen. Vorbild ist die 1K-Minigame-Compo, die vor einigen Jahren stattfand, aber leider eingeschlafen ist.. Dort wurden auch alle Spiele miteinander verglichen. Natürlich wird man technisch gesehen mit Commodore Basic nicht so viel hinbekommen, wie mit dem Locomotive Basic des Schneiders. Aber es ist ja eigentlich auch kein "ernsthafter" Wettbewerb. Es soll ja mehr eine Demonstration werden, wie mächtig und leistungsfähig BASIC sein kann und welche überraschenden Spielkonzepte und Programmierkniffe zu beobachten sind.

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Sleepy » Di 27. Jan 2015, 21:30
Was ich meinte war ob das "LIVE"-Programm mit einem normalen Editor einzugeben sein soll ("PUR", 120Zeichen/log. Zeile) oder die maximale Zeilenlänge 256 Zeichen/log. Zeile ("EXTREM") ist.


Bunsen hat geschrieben:Es soll ja mehr eine Demonstration werden, wie mächtig und leistungsfähig BASIC sein kann und welche überraschenden Spielkonzepte und Programmierkniffe zu beobachten sind.


Da habe ich die letzten Wettbewerbe schon nicht schlecht gestaunt was aus den paar Zeilen rausgeholt worden ist...!

Sleeπ

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Di 27. Jan 2015, 22:01
Sleepy hat geschrieben:Was ich meinte war ob das "LIVE"-Programm mit einem normalen Editor einzugeben sein soll ("PUR", 120Zeichen/log. Zeile) oder die maximale Zeilenlänge 256 Zeichen/log. Zeile ("EXTREM") ist.




Das wird dann auf der NOMAM bekanntgegeben... ;-)

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Di 27. Jan 2015, 23:06
Beitrag/Entry #1: Chase

Platform: Atari

Language: Turbo BASIC XL

Author: Rockford

Category: PUR
chase.pngchase.png

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Sleepy » Mi 28. Jan 2015, 00:07
@Rockford: Das hattest Du jetzt aber schon in der Schublade, oder?!? :wink:

Sleeπ

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Mi 28. Jan 2015, 12:18
Beitrag/Entry #2: Micronoid

Platform: CPC

Language: Locomotive BASIC

Author: Markus Hohmann

Category: EXTREM
micronoid.pngmicronoid.png

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Fr 30. Jan 2015, 15:22
Beitrag/Entry #3: Get!

Platform: Atari

Author: Chris "atariland2600" Read

Language: Turbo BASIC XL

Category: PUR
getpic.pnggetpic.png

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » So 1. Feb 2015, 21:46
Beitrag/Entry #4: K1nderc0mp

Platform: Atari

Author: Chris "atariland2600" Read

Language: Turbo BASIC XL

Category: PUR
kindercomp_s2.pngkindercomp_s2.png

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Mo 2. Feb 2015, 22:13
Beitrag/Entry #5: Mini-Breakout

Platform: Atari

Author: Adrian Groves

Language: Atari BASIC

Category: PUR
mini-breakout.pngmini-breakout.png

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Di 3. Feb 2015, 17:43
Beitrag/Entry #6: Hearts & Bullets

Platform: Commodore 64

Author: Vincent "Bytebreaker" Truppe

Language: Commodore BASIC V2

Category: PUR
heartsandbullets.pngheartsandbullets.png

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Mi 4. Feb 2015, 22:39
Beitrag/Entry #7: Hangman

Platform: Atari

Author: Adrian Groves

Language: Atari BASIC

Category: PUR
hangman2.pnghangman2.png

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Mi 4. Feb 2015, 22:40
Beitrag/Entry #8: Navigator

Platform: Commodore 64

Author: "e5frog"

Language: Commodore BASIC V2

Category: PUR
navigator.pngnavigator.png

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Mi 4. Feb 2015, 22:42
Beitrag/Entry #9: Racer

Platform: Commodore 64

Author: Georg "Endurion" Rottensteiner

Language: Commodore BASIC V2

Category: PUR
racer.pngracer.png

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Mi 4. Feb 2015, 23:48
Beitrag/Entry #10: Bad Square Swarm

Platform: Commodore 64

Author: "Hexworx"

Language: Commodore BASIC V2

Category: PUR


Beitrag/Entry #11: Simon

Platform: Atari

Author: Adrian Groves

Language: Atari BASIC

Category: PUR
simon.pngsimon.png
badsquareswarm2.pngbadsquareswarm2.png

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Sleepy » Mi 4. Feb 2015, 23:59
Mist, ich hab´ noch nicht mal eine umsetzbare Idee... :?

Sleeπ

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Fr 20. Feb 2015, 20:46
Beitrag/Entry #13: Bounce

Platform: Amstrad/Schneider CPC

Author: "EgoTrip"

Language: Locomotive BASIC

Category: EXTREM
bounce_s1.pngbounce_s1.png

Re: BASIC Tenliners Contest 2015

von Bunsen » Fr 20. Feb 2015, 20:48
Den hier vergessen:

Beitrag/Entry #12: Flappy Dot

Platform: Commodore 128

Author: M. "Plus4_fan" Quante

Language: Commodore BASIC 7.0

Category: PUR
flappydot.pngflappydot.png
1, 2, 3