BASIC Tenliners Contest 2016


BASIC Tenliners Contest 2016

von Bunsen » Fr 15. Jan 2016, 17:27
Es ist wieder soweit! Tenliners-Zeit!

Ich bin gespannt, ob schon alle Ideen "verbraucht" sind, oder ob wir wieder so viel Kreatives sehen werden.

Wichtigste Änderungen zum Vorjahr:
- 3 Kategorien: 80 Zeichen, 120 Zeichen oder 256 Zeichen pro logischer Zeile
- alle 8-Bit-Computer erlaubt, alle BASIC-Dialekte erlaubt

Hier geht's zur Wettbewerbsseite: http://gkanold.wix.com/homeputerium#!ba ... -2016/c450

Re: BASIC Tenliners Contest

von Rockford » Mo 18. Jan 2016, 22:01
Bin wieder dabei und werde in Kürze in die Tasten klopfen!

:goteam:

Re: BASIC Tenliners Contest

von slx » Mo 18. Jan 2016, 23:21
Dann werde ich mal das Rumpfprojekt vom letzten Jahr weiterbearbeiten! Leider darf man die 10 logischen Zeilen nicht mehr voll ausschöpfen sondern nur mit je max. 256 Zeichen vor dem Listen. Das ist auch ein bisschen schwer abzählbar und auf Original-Hardware ein wenig umständlich, weil es nach meinem Verständnis nur mit "ENTER" eines im Editor erstellten Programms machbar ist.

Re: BASIC Tenliners Contest

von Bunsen » Di 19. Jan 2016, 00:02
slx hat geschrieben:Leider darf man die 10 logischen Zeilen nicht mehr voll ausschöpfen sondern nur mit je max. 256 Zeichen vor dem Listen.

Schaffst du mehr?? Ich glaube nicht, dass man die 256 knacken kann, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...

Re: BASIC Tenliners Contest

von slx » Mi 20. Jan 2016, 22:33
Ich habe für den letzten Contest ein Tool geschrieben, mit dem man Programme soweit "verdichten" kann, bis die Zeilen 255 Bytes haben. Der Unterschied zur Beschränkung bei der Eingabe ist, dass Befehle und Variablen immer nur 1 Byte verbrauchen. Zahlen brauchen einen fixen Wert, kurze Zahlen sind also bei Eingabe kürzer als tokenized.

Wenn man Zeilen mit vielen Befehlen und langen Variablennamen hat, kommt man da locker auf mehr als 256 "abgekürzte Eingabezeichen"; man kann um einiges übersichtlicher programmieren, weil der Spaghetti-Code erst beim Zusammenfügen entsteht. Natürlich muss man aufpassen, dass man bei IF/THEN nichts dahinter hinzufügt, das dann nicht ausgeführt wird, aber das ist ja eine generelle 10-Liner-Herausforderung.

Leider habe ich dann für das Tool so lange gebraucht, dass ich keinen Beitrag mehr geschafft habe ;-)

Ich habe auf AtariAge ein bisschen was dazu gepostet und erklärt, und das Programm sollte auch für TBXL und Basic XL/XE funktionieren, weil die dasselbe SAVE-Format verwenden.

http://atariage.com/forums/topic/234337-basic-ten-liners-contest-2015/page-3#entry3210706

Re: BASIC Tenliners Contest

von Bunsen » Mi 20. Jan 2016, 23:06
:thumbup:

Re: BASIC Tenliners Contest

von CharlieChaplin » Do 21. Jan 2016, 20:12
Hallo Gunnar,

setze doch in den Titel noch die Jahreszahl ein, also "Basic Tenliners Contest 2016" oder lasse es einen Admin für dich machen... ;-)

Nur wenige "Zeilen" darunter findet man aktuell nämlich den Basic Tenliners Contest 2015 und da wäre es gut, auch hier eine Jahreszahl zu haben...

Re: BASIC Tenliners Contest 2016

von skriegel » Do 21. Jan 2016, 23:41
Guter Hinweis, habe es in eine Bekanntmachung und wichtiges Thema umgewandelt und den Titel um die Jahreszahl ergänzt.

Re: BASIC Tenliners Contest 2016

von Bunsen » Mo 25. Jan 2016, 22:42
11 Beiträge jetzt. Davon sind 3 (gute) für Atari.

http://gkanold.wix.com/homeputerium#!ga ... 2016/c1jdt

Re: BASIC Tenliners Contest 2016

von Bunsen » Mi 3. Feb 2016, 21:21
Mittlerweile sind es 19 Beiträge. Die 5 Atari-Spiele darunter sind richtig gut!!! :goteam::notworthy:

http://gkanold.wix.com/homeputerium#!ga ... 2016/c1jdt

Re: BASIC Tenliners Contest 2016

von Bunsen » So 14. Feb 2016, 12:41
Inzwischen sind es 38 Beiträge, darunter 9 Atari-Beiträge. Auffällig ist, dass der ABBUC sich bisher vornehm zurück hält. Rockford und Jason halten die ABBUC-Fahne hoch. Was ist mit Sleepy, 1NG, Thorsten Günther, Flo, slx, Yoda, Fandal, Irgendwer, Dietrich?

Re: BASIC Tenliners Contest 2016

von Sleepy » So 14. Feb 2016, 14:14
Mir fehlt noch die richtige Idee... :?

Sleepy

Edit: Ich habe doch noch etwas gefunden was ich mit meinen grafischen "Fähigkeiten" umsetzen kann... :mrgreen:

Sleeπ

Re: BASIC Tenliners Contest 2016

von Bunsen » Sa 2. Apr 2016, 22:35
Deine Idee war super, Sleepy. Die Jury war ebenfalls dieser Meinung und wählte dein Programm auf Platz 4!

Aber auch sonst sahen wir wieder tolle Beiträge. Es lohnt sich, sich die Tenliner mal anzuschauen und zu spielen!!

Hier die Ergebnisse:
http://gkanold.wix.com/homeputerium#!results-2016/c1snz

Re: BASIC Tenliners Contest 2016

von Rockford » So 3. Apr 2016, 00:44
Cool, ich bin auf Platz 10 gelandet bei der Konkurrenz. :D

Dieses Jahr sind ja einige echt geniale Programme dabei. Erstaunlich, was in 10 Zeilen passt. Mir hat es wieder sehr viel Spass gemacht.

Dank an dich, Gunnar, dass du diesen Wettbewerb nun tatsächlich jährlich machst. :notworthy:

Gruss, Holger

Re: BASIC Tenliners Contest 2016

von Sleepy » Mo 4. Apr 2016, 08:21
Bunsen hat geschrieben:...dein Programm auf Platz 4!


Ich glaube ich sollte keine Spiele im HSC spielen, sondern Spiele für den BTC programmieren... da schneide ich besser ab! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Sleepy