VBXE Programmierung unter ACTION
von UweO » Mi 17. Aug 2016, 13:24Seit geraumer Zeit versuche ich unter Atari ACTION diverse VBXE Beispielprogramme zum Laufen zu bekommen.
Dabei verwende ich ein aktuelles Altirra unter Windows 10 bei dem die VBXE Unterstützung entsprechend konfiguriert und eingeschaltet ist.
Assemblerprogramme, welche VBXE verwenden, funktionieren.
Ebenso haben Beispielprogramme in Atari Basic funktioniert.
Mein Ziel ist es aber unter Atari ACTION, welches als Cartridge eingebunden ist, die VBXE Erweiterung anzusprechen.
Ein Beispielprogramm ist unter https://blog.greblus.net/2013/12/03/act ... atrybutow/ zu finden.
Prinzipiell lässt sich die VBXE Erweiterung unter ACTION aktivieren und auch das Setzen der Paletten funktioniert.
Sobald ich aber ein Bild laden oder wie im Beispiel oben einen Bild generieren möchte, bleibt der Screen leer oder es werden zufällige Punkte dargestellt.
Mir kommt es so vor, also ob der Displaymemory durch die Cartridge wieder überschrieben wird, da sich der Editorspeicherbereich mit dem von der VBXE verwendeten Displaymemory überschneidet.
Jetzt meine Frage: Hat es jemand schon mal geschafft unter einem aktuellen Altirra das oben genannte Beispiel vollständig zum Laufen zu bekommen und wenn ja, wie ?
Dabei verwende ich ein aktuelles Altirra unter Windows 10 bei dem die VBXE Unterstützung entsprechend konfiguriert und eingeschaltet ist.
Assemblerprogramme, welche VBXE verwenden, funktionieren.
Ebenso haben Beispielprogramme in Atari Basic funktioniert.
Mein Ziel ist es aber unter Atari ACTION, welches als Cartridge eingebunden ist, die VBXE Erweiterung anzusprechen.
Ein Beispielprogramm ist unter https://blog.greblus.net/2013/12/03/act ... atrybutow/ zu finden.
Prinzipiell lässt sich die VBXE Erweiterung unter ACTION aktivieren und auch das Setzen der Paletten funktioniert.
Sobald ich aber ein Bild laden oder wie im Beispiel oben einen Bild generieren möchte, bleibt der Screen leer oder es werden zufällige Punkte dargestellt.
Mir kommt es so vor, also ob der Displaymemory durch die Cartridge wieder überschrieben wird, da sich der Editorspeicherbereich mit dem von der VBXE verwendeten Displaymemory überschneidet.
Jetzt meine Frage: Hat es jemand schon mal geschafft unter einem aktuellen Altirra das oben genannte Beispiel vollständig zum Laufen zu bekommen und wenn ja, wie ?