Spielentwicklung in 6502 Assembler fuer 8-Bit Heimcomputer
von Jac » So 9. Okt 2016, 19:33Thomas Schulz (8bitjunkie) erklärt die Grundlagen für die Entwicklung von Spielen für 8-Bit Heimcomputer in 6502 Assembler. Hierbei helfen moderne Tools wie Raster Music Tracker, WUDSN IDE und coole Retro-T-Shirts mit Source Code darauf.
- Um was geht es überhaupt?
- Vorstellung des Spiels "GetUp!" (Live Demo)
- Übersicht über die Vorgehensweise und die Werkzeuge
- Der Hauptprozessor (CPU)
- Die Unterbrechungen (Interrupts)
- Die Grafik
- Die Musik
- Hilfreiche Quellen
youtube: https://www.youtube.com/watch?v=I2Zrqa_ ... e=youtu.be
VCFB: https://media.ccc.de/v/vcfb2016_-_47_-_ ... mas_schulz
Aufgezeichnet auf dem Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) 2016. Weitere Videos der Veranstaltung finden sich unter: https://media.ccc.de/b/conferences/vcfb/2016
- Um was geht es überhaupt?
- Vorstellung des Spiels "GetUp!" (Live Demo)
- Übersicht über die Vorgehensweise und die Werkzeuge
- Der Hauptprozessor (CPU)
- Die Unterbrechungen (Interrupts)
- Die Grafik
- Die Musik
- Hilfreiche Quellen
youtube: https://www.youtube.com/watch?v=I2Zrqa_ ... e=youtu.be
VCFB: https://media.ccc.de/v/vcfb2016_-_47_-_ ... mas_schulz
Aufgezeichnet auf dem Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) 2016. Weitere Videos der Veranstaltung finden sich unter: https://media.ccc.de/b/conferences/vcfb/2016