Action! Sounds


Action! Sounds

von FlorianD » Sa 1. Dez 2018, 22:13
wer kannmir helfen? Ich bin völlig ohne Ahnung, wenn es um Sound geht, insbesondere, wenn das in Action! stattfinden soll. Ich brauche 2 Sounds, und zwar
a) so ein "frrrrritttt", wie wenn man Karten mischt (2 Stapel mit den Daumen ineinandermischt)
und
b) "flppp", wenn eine Karte ausgeteilt wird

Ist natürlich für ein Kartenspiel.

Wer weiss, wie das am besten geht?

Nebenbei muss nichts laufen, kein Sound im Interrupt oder ähnlich. Ist nicht Geschwindigkeitskritisch, kann also alle CPU-Last haben.

Grüße,
f.

PS: der Spender des Codes wird auf Wunsch auch in dem Spiel (spitz-)namentlich genannt!

Re: Action! Sounds

von Jac » So 2. Dez 2018, 01:44
32 Karten mischen in Turbo Basic:

100 FOR C=1 TO 32
110 F=16-C DIV 2
120 FOR V=0 TO 15 STEP 2
130 SOUND 0,F,0,V
140 NEXT V
150 NEXT C
160 END

und für C=1 is es auch ganz gut das "flppp" finde ich :-)

Re: Action! Sounds

von FlorianD » So 2. Dez 2018, 15:57
Danke! Klappt hervorragend nach Umbau in Action!

Aufruf mit FLP(1) für 1 Karte floppen oder
FLP(32) für alle Karten mischen

Code: Alles auswählen
PROC FLP(BYTE A)           
 BYTE C,F,V,W,WSYNC=54282 
 FOR C=1 TO A DO           
  F=32-(C RSH 2)           
  FOR V=0 TO 7 DO         
   W=V LSH 1               
   SOUND(0,F,0,W)         
   SOUND(1,F+50,4,W)       
   FOR W=0 TO 65 DO       
    WSYNC=W               
   OD                     
  OD                       
  SOUND(0,0,0,0)           
  SOUND(1,0,0,0)           
  FOR W=0 TO 17 DO         
   WSYNC=W                 
  OD                       
 OD                       
 SOUND(0,0,0,0)           
 SOUND(1,0,0,0)           
RETURN                     

Re: Action! Sounds

von FlorianD » So 3. Nov 2019, 19:34
die Sounds sind übrigens in meinem 2019er Software-Contest-Beitrag FULL HOUSE POKER verwendet worden.
:-)